RAM Overvoltage möglich/nötig?

New member
Grüße,

Hab ein G.Skill 4GB Kit Cl5 mit einer Voltage von 1.8V-1.9V.

Betreibe die RAM auf einem GA-P35-DS3, bei dem laut Handbuch 1.8V auf die RAM Slots laufen.

Meine Frage:

Bei Everest steht das mein DIMM 1.9V bekommt.

Muss/kann ich jetzt bei Overvoltage der RAM +0.1V draufgeben?

Oder leuft der RAM auf Standart schon auf 1.9V?
 
Kann schon sein, dass das Board den Ram von Natur aus overvoltet.
Du musst nichts ändern, solange Dein System stabil läuft.

Betreibst Du den Ram mit erheblich erhöhtem Takt? Läuft Prime nicht mehr fehlerfrei durch?
In diesem Fall kannst Du ruhig nochmals 0,1V dazu geben. In Sorge um die Hardware würde ich aber nicht weiter gehen, solange ich die tatsächlich anliegende Spannung nicht mal mit einem Multimeter genau ausgemessen habe.
(Boards lesen schon mal nicht so sonderlich genau aus.)
 
Wie sehen die Spannungen im BIOS aus?
wenn "System Voltage" aug "Auto" steht, wird automatisch eine Spannung eingestellt - entweder zu wenig, oder zuviel.

Wenn du auf "Manual" stellst, kannst du die Spannung selber festlegen.
1.8V sind die JEDEC Standardspannung von DDR2 Modulen. Deine kannst du dann dementsprechend bei Normal oder +0.10V laufen lassen, je nach frequenz.
die 1.9V bei Everest kommen dadurch zustande, das das board leicht overvoltet beim RAM. Das siehst du aber auch im BIOS bei dem "PC Health Status".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?