Tribal-Motiv ins Gehäuse fräsen?

New member
Da ich vorhabe mir zu meinem neuen Pc eine blauleuchtende Tastatur, blauleuchtende Maus und ein blauleuchtendes Mauspad zu kaufen (jeweils von Revoltec), sollte mein geplantes 18€ Gehäuse ( ) ebenfalls ein blauleuchtendes Element haben. Irgendwie traurig, dass das Mauspad fast mehr kostet, als das Gehäuse^^
Jedenfalsl hab ich mir da gedacht ein Tribalmotiv ( ) in die Seitenwand zu fräsen und eine blaue Kaltlichkathode irgendwo im Gehäuse zu montieren damit ich da nen blau leuchtenden Drachen habe.
Mir stellt sich da aber die Frage ob ich, der noch nie was gefräst hat überhaupt in der Lage ist so ein feines Motiv nachzufräsen, sofern es überhaupt für geübte Leute machbar ist.
Hinzu frag ich mich ob son Loch in der Seitenwand einen negativen Einfluss auf die Luftzirkulation im Gehäuse ausübt und inwiefern man dadurch die inneren Lüfter stärker hört. Notfalls ließe sich dahinter wohl auch eine Plexiglasplatte montieren.
Was meint ihr?
 
Tach,

ich kann nur meine Meinung sagen... im Endeffekt musst du selber wissen ob du es dir zutraust! Bzw ob du Handwerklich begabt bist oder ehr nicht....


Ich habe mir damals selber ein eingebaut!
Bau liegt meist dabei! Und sonnst, wenn es Gewünscht wird kann ich die nochmal eine Detaillierte Beschreibung Posten wie es am besten geht!
Und das mit dem Drachen, würde ich mir schnell auf dem Kopf schlagen. Das wird nichts! Vllt als Airbrush aber gefräst bekommst du es nicht, ausser vllt es ist 50cm x 50cm denn vllt, mag ich aber auch bezweifeln!

MfG Alf
 
Ich an deiner Stelle würde es nicht komplett (aus)fräsen.

Habe selbst mal Plexiglas mit einem Dremel gefräst, daher weiß ich auch das wenn man keine ruhige Hand hat es auf jedenfall in die Hose geht. Daher rate ich dir davon zumindest mal ab.

Aber für uns Grobgekörnte gibt es dennoch eine schöne Lösung.

Hol dir genug Klebeband und klebe damit die komlette Scheibe ab. Dann zeichnest du das Motiv auf und schneidest es sauber mit einem Skalpell oder einem anderen sehr scharfen Messer aus und ziehst das wo später das Tribal zu sehen sein soll ab.

Als nächstes brauchst du nur noch eine Bohrmaschine mit Bürstenkopf oder wie die Dinger da heißen... Dann gehst du vorsichtig so lange über die freien Stellen bis das Glas dahinter milchig erscheint. Da sich Licht an allen Stellen bricht, die keinen glatten Hintergrund haben, hat das den netten Nebeneffekt das dein Tribal leuchtend erscheint...
 
So etwas hier würde ich dir ehr entfehlen! Is leicht umzusetzen und sieht oben drein auch noch keiner aus! Natürlich kann das Motiv auch variieren!



MfG Alf
 
@Exus:
Du meinst also ich soll erstmal n Fenster ausfräsen/einbauen und das Logo auf der Scheibe Matt "polieren"? Leuchtet es dann wirklich stärker, als die durchsichtige Fläche? Die matte Fläche wird ja nur indirekt angestrahlt, während das innere direkt angestrahlt wird und durch das durchsichtige Glas heller erscheinen sollte.
Hab jedenfalls auch schon daran gedacht ein kleines Fenster einzubauen, da sich ein abgerundetes Viereck sicher einfacher ausfräsen lässt, als ein komplexes Muster. Allerdings dacht ich dabei daran nen schwarzen Drachen aufs Plexiglas zu kleben. Die Idee mit dem mattem Drachen, sofern er denn wirklich heller erscheint, gefällt mir aber viel besser.
Gibt es Bilder von ähnlichen Moddings?
Frag mich jetzt aber nur, in was für nem Format ich das Fenster wählen soll. Die linke Hälfte ist ja praktisch durch die CPU Luftlöcher und die darunter liegenden (aufm Bild kaum sichtbaren) Luftlöcher tabu. Also entweder ein längliches Fenster auf der rechten Seite mit nem länglichen Drachen. Oder nur ein kleines (Viertel-) Fenster oben/unten/mittig.
Kann mir son längliches Fenster, dass in der vordere Hälfte platziert ist nicht wirklich vorstellen, zumal der obere Teil vermutlich durch die 5.25-Slots verdeckt sein wird.
Vielleicht habt ihr da auch ne tolle Idee.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe ausgehend von dem Bild:
6c60sideyq5.jpg

mal auf die schnelle ein Seitenfenster reingepainted.
Sieht eigentlich gar nicht mal so übel aus:
modcaseij1.png


Wobei ich jetzt nicht weiß, was hinter dem hier eingefügtem Seitenfenster zu sehen sein wird. Wenn größtenteils nur Laufwerks- und Festplatten-Schächte sind, wär es ja total doof...

Ihr könntet ja auch mal eure Vorschläge virtuell modden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch überlegt, das glas um das CPU-Loch zu führen, aber da ich nen etwas dickeren rand brauche um das glas mit doppelseitigem Klebeband befestigen zu können, bleibt da garkein platz mehr. Untenrum würds, wenn auch nicht allzubreit, gehen, wo ich dann ja selber paar Löcher reinbohren kann für die Graka-Abwärme.

Mir ist grad folgendes eingefallen:
Von dem direktem einfräsen ins Gehäuse zum mattpolieren auf eine Scheibe sind wir ja gekommen, weil das fräsen eines solchen Motivs praktisch unmöglich ist. Wie soll ich den die Schablone fräsen?^^
Kann ja schlecht Papier nehmen und drüber schleifen. :/

EDIT: Letzteres hat sich dank Nasty mehr oder weniger erledigt, allerdings würde ich Plexiglas dem kratzanfälligem Bastlerglas gerne vorziehen, wenn es den eine Möglichkeit gibt so ein Motiv aufs Plexiglas zu bringen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, hab nu mal ausprobiert, wie es ausschauen würde, wenn ich das Glas unter dem CPU-Lüfter weitergehen lasse:
modcase2xk7.png

Die Punkte sollen Luftlöcher (für die Graka) darstellen. Ließen sie sich einfach mit nem Bohrer einbohren? Oder sind solche Löcher völlig unnötig?
Wirkt das zweite Tribal-Motiv overfilled oder macht es sich da ganz gut?

Ich mache mir sorgen, dass der Drache garnicht im vollem Glanze erstrahlen kann, da ja unmittelbar hinter der Scheibe die ganzen Laufwerkseinschübe sind... kommt da genug Licht von einer Kaltlichtkathode hin, wenn sie an der Decke oder am Boden befestigt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Löcher können wenn Du Handwerklich geschickt bist ganz gut werden.
Alles kein Problem solange Du vorsichtig bohrst.
Ich habe das auch mal gemacht und war etwas eilig beim Bohren.
Da ist zwar nix kaputtgegangen, sah aber sehr unsauber aus.
Ich persönlich finde das zweite Tribal einfach zuviel.
Eine Kaltlichtkathode müsste ausreichen.
Kannst sie ja auch vorne am Laufwerkskäfig verstecken.
 
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit die aber nicht gerade sehr einfach, dafür aber sehr speziell ist. Und zwar gibt es auch die Möglichkeit solche Bilder, Tribals und sonstiges mehrfarbig zu machen.

Das ist etwas das ich demnächst mal in Angriff nehmen möchte. Es ist praktisch gesehen nur ein Bild, das aber auf mehrere übereinanderliegede Plexiglasplatten verteil ist.

Wenn man sich über die Farben im klaren ist (am besten nur 3 Farben, sonst wirds zuviel arbeit) dann zeichnet mal auf jede Platte nur die Struktur die dann auch in dieser Farbe leuchten soll.

Bei deinem Drachen könnte man am besten mit 2 Farben arbeiten. Einmal Blau für den Körper und Rot für den Rücken und/oder die Augen. Das ganze funtioniert dann folgendermaßen.

Du zeichnest zuerst auf die vordere Platte die umrisse des Körpers, nicht aber die der Augen oder des Rückens. Nachdem das getan ist schleifst du den Körper milchig, damit er später leuchtet.

Nun nimmst du die hintere Platte und zeichnest dort nur den Rücken und das Auge ein. Hierbei musst du besonders darauf achten, das die Zeichnung perfekt übereinanderliegt, sonst sieht es später nach nichts aus. Auch hier bearbeitest du das Glas wieder an den Stellen die leuchten sollen bis es milchig wird.

Das war der leichte Teil.

Je nach stärke der Scheibe brauchst du nun passende LED´s. Für eine perfekte bestrahlung empfehle ich dir alle 20-30 cm um das Glas herum eine LED einzusetzen. Da LED´s aber meißt dicker sind als das verwendete Glas wird es hier richtig schwierig.

Du musst zuerst die Löcher rings um die Scheibe bohren. Maximal so tief, das die LED darin verschwindet und vorne anstößt. Hierbei solltest du auch unbedingt daran denken, das du die Platte nur von innen montieren kannst und wegen der LED´s rings herum 2-3 cm überstehst, damit man von aussen die LED´s nicht sieht. Wenn du dann die Löcher gebohrt hast musst du noch die LED´s einpassen. Das ist nicht einfach, da du diese abschleifen musst. Nimm daher lieber ein paar LED´s mehr mit als du brauchst, da du mit Sicherheit die eine odere andere ruinieren wirst.

Wenn dann beide Platten mit LED´s bestückt sind, dann solltest du mit einem schwarzen Isolierband beidseitig die Platten dort abkleben wo die LED´s sitzen, damit das Licht der einen Platte nicht in das andere gelangen kann. Nachdem dann beide Platten wieder aufeinander sitzen klebst du sie (entweder mit Glaskleber, Kunstoffkleber, oder einfach nur einem guten Klebeband) zusammen.

Nachdem dann alle LED´s miteinander verbunden sind, brauchst du nur noch eine art Adapter damit du sie mit einem Molexstecker verbinde kannst. Hierbei solltest du dich aber an jemanden wenden, der auf diesem Gebiet mehr Ahnung als ich hat.

So könnte dein mehrfarbiges Tribal entstehen, das dann mit sicherheit einmalig wäre... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab genau deswegen bereits bedenken geäußert und habe sie auch immer noch. Sollte der Drache aber trotzdem im vollem Glanze erstrahlen wär das dann halb so schlimm. Wenn aber nur ein Teil des Drachen leuchtet und der Rest schwächer, wär es doof.
Weiß auch noch nicht, ob ich nur die eine Hälfte wegfräsen soll, den Teil unterm CPU-Lüfter dazu, oder evtl die komplette Seite, also dass es dann keine Luftlöcher für die CPU gibt. Weiß aber nicht ob es dann zu nem Wärmestau kommen könnte. Wobei eigentlich ein vorderer und ein hinterer Lüfter für einen genügenden Durchzug sorgen sollten?
 
Ich denke nun, dass es wohl am besten wäre, wenn ich gleich die komplette Seite verglase und dafür einen 12-14cm LED Lüfter an der Seite anbringe.
Der Drache wird dann mittig zwischen Lüfter und seitlichem Rahmen platziert.
Hält Bastlerglas nen solchen Lüfter locker aus? Oder gibt es nun eine gute Möglichkeit Plexiglas zu schraffieren?
Sollt ich den 12/14er Lüfter direkt über dem CPU platzieren, über der Graka oder dazwischen? Oder doch ganz weglassen und mich mit nem hinterem 12er und vorderem 9er (evtl auch 12er) begnügen?
Würde mit nem seitlichem Lüfter, welcher 4 (ultrahelle?) LEDs hat, das Gehäuse und vor allem der Drachen genügend beleuchtet werden oder sollt ich da trotzdem noch eine 30cm Kaltlichkathode unterbringen?

Und damit ihr seht wie es direkt hinter der Glasscheibe aussieht:
6c11intfy2.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?