e6600 zu langsam

New member
Da mir mein PC nach einiger Zeit teilweise einfriert und ich net wirklich weiß woher das kommt, hab ich heute was interessantes rausgefunden.

Ich hab nen Intel C2D E6600. Der müsste normal mit 2,40 Ghz laufen...tut er aber nicht.

heute morgen hat er wieder ein bissel rumgezickt und da hab ich cpu-z gestartet und da habe ich gesehen, dass der "core speed" grade mal bei 1600 mhz war, es hat aber ziemlich geschwankt in den werten, ging sogar runter bis auf 800 mhz.
multiplikator stand auf 6x und der bus-speed war eben dementsprechend gering.

immer wenn der core speed recht tief war, geriet das system ins stocken, fenster gingen nur noch superlangsam auf, die maus konnte nur noch ruckartig bis gar nicht mehr bewegt werden, die systemzeit blieb teilweise stehen.

den service hab ich bereits informiert und der wird im laufe der woche oder nächste woche vorbeikommen, der hat dann ein neues netzteil dabei, neuen ram, neues board usw. (bloß besonders viel ahnung hat der auch net, der tauscht halt mehr oder weniger aus was ich ihm sage)

die temperaturen sind eigentlich nicht zu hoch, board liegt bei ca. 35°C, cpu bei 42-45°C, hdd's um die 30°C.

was meint ihr woran es liegen könnte dass der prozessor nur mit so einer geringen geschwindigkeit läuft ? hat da jemand schon erfahrung mit gemacht ?

mein system findet ihr in der signatur
 
aber das ist doch unlogisch, der spart soviel strom dass der pc einfriert ?


also wenn diese stromsparfunktion noch schlauer wäre dann würde die den pc gar net mehr hochfahren lassen, weil das spart am meisten strom, oder ? :D


naja mal im ernst... die stromsparfunktion macht ja durchaus sinn, aber wo kann ich die abschalten ? im bios ?
 
Richtig, nennt sich "EIST" oder "C1E"
Ist eine Stromsparfunktion seitens Intel.
Wenn die CPU mehr oder weniger nur ohne Aufgabe vor sich hin werkelt, wir der Multiplikator von 9 auf 6 runtergesetzt.

D.H 9er Multi * 266er FSB = 2,4GHz unter Last
Läuft die CPU im Idle, schaltet sie runter auf 6*266 = 1,6GHz.
Aber keine Sorge, sobald du was am PC machst, und die CPU gebraucht wird, schaltet sie sofort wieder auf 2,4GHz hoch.

Du kannst, sofern du dies nicht haben möchtest, diese Funktion auch im Bios ausschalten. Dann läuft sie immer auf vollem Takt.

Würde dir aber empfehlen, das ganze so zu lassen wie es ist.
Du sparst dadurch eine menge Strom ( Geld ) und die Leistung ist ja nach wie vor vorhanden.

Sowas auszuschalten, ist eigentlich nur zu empfehlen, wenn du übertaktest und selbst da kannst du es später wieder einschalten. ;)

LG
 
ich werde da heute abend mal nach schauen und das deaktivieren...
danke für die info :)

aber nochmal zu erinnerung: der pc friert deswegen ein ! die fenster öffnen und schließen sich in zeitlupe, die systemzeit bleibt sogar fast stehen... die maus ruckelt und bleibt teilweise ganz stehen.


meint ihr echt das ist die lösung dafür ? kann doch eigentlich nicht sein dass soviel gespart wird das das system fast unbrauchbar ist...
 
Für mehr Leistung (Dinge laden), brauchst du ´ne schnelle Festplatte... ein wenig Ram und ´ne gute CPU wären dabei auch nicht schlecht ^^.
Wenn du kein Geld für die "Mehrgeschwindigkeit" ausgeben willst, dann defragmentiere deine Platte. Das dürfte, je nach Fragmentierung der Platte, auch ein wenig (oder viel ;)) bringen.

Defragmentierungsprogramm:


Nette HowTo´s für mehr Leistung:
Windows XP: http://www.pcmasters.de/forum/betriebssysteme/7197-howto-windows-xp-schneller-booten.html
Windows Vista: http://www.pcmasters.de/forum/betriebssysteme/25335-howto-windows-vista-optimieren.html
 
ist aber schon komisch das im CPU-z die sparfunktion in dem sinne wie gesagt von 1600 auf 800 fällt. und das ist sicher nicht normal. falls das keiner gelesen hat :D

villeicht hat das mobo ne macke und deshalb diese schwankungen hat. solltest das mobo villeicht vom service austauschen lassen. sicher ist sicher
 
und das ist sicher nicht normal. falls das keiner gelesen hat :D
Na da sind wir aber froh das wir dich als weitsichtigen User haben :D.

Ich denke eher das Riewedieb sich da ein wenig verlesen hat, kann ja vorkommen, kann so vieles sein.
Abgesehen davon ist es doch gut erst mal eine mögliche Fehlerquelle zu erforschen, macht ja dann auch ein gutes und erfolgreiches Forum aus...
 
Ist der CPU-Z Screen neu, oder hat sich das nun mit dem deaktivieren der Stromsparfunktion erledigt.
Der FSB beträgt ja beim E6600 266 und nicht 164MHz.
Strom wird lediglich dadurch gespart, in dem der Multi auf 6 gesenkt (6x266MHz=1600MHz) wird und der Vcore in Richtung 1,1V fährt.

Vielleicht solltest du mal dein Bios retten, bzw. zumindest mal die Defaults laden, der FSB muss in jedem Fall zunächst auf 266 gesetzt werden, so wie von Kollege R32 gepostet:
D.H 9er Multi * 266er FSB = 2,4GHz unter Last
Läuft die CPU im Idle, schaltet sie runter auf 6*266 = 1,6GHz.
Bin ja kein Asus Fan, aber glaube AI Tuning muss dazu auf manuell und die CPU Frequenz auf 266 angehoben werden, dabei den Ramtakt beachten, aber wir haben ja hier einige Asus Freunde.

Habe grade mal geschaut, Bios sollte mindestens die 0211er Version sein (CPU-Z gibt unter Mainboard schnell Auskunft), ist die schon im Einsatz?
 
ist noch ein alter screenshot vor einstellungsänderung. seit der einstellungsänderen läuft er konstant auf 266 mit multi 9.

bios hab ich jetzt spontan nicht im kopf (hab hier auch kien zufgriff drauf, da büro) das bios ist aber vom 27.03.2007, das hab ich noch im kopf.

ich werde mal ai tuning auf manuell umstellen und den fsb auf 266 festsetzen. ai tuning stand bisher immer auf auto
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?