Gamer-PC...ist der in Ordnung?

New member
Hallo allerseits,

ich habe mir online einen PC zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu wissen, bevor ich das Teil wirklich bestelle. Passt die Zusammenstellung? Kann man was besser machen (mehr als 1000€ möchte ich nicht ausgeben) ?

Vielen Dank im vorraus für eure etwaigen Vorschläge.

CPU:
AMD Phenom X4 9850 Black Edition Box, Sockel AM2+ 177,77 €

Mainboard: (Alternative?)
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX 66,82 €

RAM: (Alternative?)
2x 2048MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL4 2x 45,91 €

Gehäuse:
Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil 87,75 €

Netzteil:
ATX-Netzt.Coolermaster M520, modular, 520W 64,99 €

Graka: (taugt die Club3D was?)
Club3D 9800GTX, 512MB, NVIDIA Geforce 9800GTX, PCI-Express 217,89 €

Festplatte:
WD Caviar SE16 750GB, WD7500AAKS, SATA II 98,89 €

DVD-Brenner:
NEC Opti AD7201S bulk schwarz 30,49 €

Summe: 836,42 €
 
stimme eigentlich alles zu was er gesagt hat und club3d ist schon ne ordentliche firma darauf kannst du vertrauen.​
 
bleib bei dem AMD Phenom 9850BE. hab den auch und muß sagen, der geht ab "wie schmits katze".
wenn du von intel was gleichwertiges haben möchtest, wird es teurer.

kann das auch gut vergleichen, ein bekannter hat den Q9300 getacktet auf 3,0Ghz und ich den 9850 getacktet auf 3,0Ghz und im vergleich liegen beide gleich auf, wobei der AMD halt billiger ist und auch die boards günstiger sind als für Intel.
die games sind auch die gleichen die wir zocken, daher ist ein vergleich gut möglich und habe nicht einmal bemerkt, dass der Q9300 irgendwo schneller arbeitet als mein AMD.
nur beim 3DMark06 schafft er ca. 1300 punkte mehr als ich, wobei er aber eine 8800GT hat, die bekanntlich stärker ist als meine 9600GT.

die 4GB RAM nutzen dir nur etwas, wenn du ein 64Bit OS benutzt/installierts, ansonsten sind 2GB mehr als ausreichend.
du solltest auch mal darüber nachdenken evtl. gleich den 1066er speicher zu nehmen, als den 800er.
wenn ich mich nicht irre, unterstützt das board den 1066er mit einem Phenom.

die graka is spitze, und auch zum guten preis. clup 3D ist schon eine gute firma.

bei der festplatte solltest du überlegen, ob sie so groß sein soll, oder ob eine kleinere z.B. 250 oder 300GB nicht ausreichend sind, da kannst du noch einmal knappe 50€ sparen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... weil mich endlich mal wieder eine Anfrage zu AMD erreicht, werde ich mal etwas ausführlicher antworten.
Das hast Du Dir, weil Deine Zusammenstellung schon in sich sehr stimmig ist, ganz bestimmt verdient.

Nach meiner unmassgeblichen Meinung nicht schlecht gewählt. :-D

Der Phenom hat, weil's der BE ist, diesen sowieso nicht grossartig in Erscheinung tretenden Bug nicht mehr.
Grad langsam ist er ja nun weiss Gott nicht, kann allerdings gegen Intels Flaggschiffe nicht so recht anstinken.
Er bekommt sie nicht so ganz. Um ihnen immer in die Hacken zu treten und zu zeigen, wei man einen modernen Prozessor baut, reicht's aber immer noch.
Er ist in Verbindung mit dem "richtigen" Board eine durchaus sehr modernes Rechenwerk.
Split Power Planes und ein (beim Phenom) mit 1,8GHz getakteter HT sind für Intel noch immer fremde Welten.
(Allerdings hat man auch dort angekündigt sich vom FSB als Flaschenhals verabschieden zu wollen ... worauf wir schon mal gespannt sein dürfen.)
Der in der Schachtel enthaltene Kühler ist für den Prozessor durchaus ausreichend. Besser und im Lastfall auch ohrenschonender wär's einen potenten Kühler, der volle Performance auch ohne Krach bietet, dazu zu kaufen.
Meine Empfehlung bekommt hier der [ ], der die etwa 30,- EUR wirklich wert ist, weil er Deinen Phenom unter allen Umständen in vernünftig kühle Breiche zwingt und dabei nie vorlaut auf sich aufmerksam machen wird.

Am Board finde ich nichts auszusetzen.
Die Spider-Plattform wurde ja allenthalben als gut, leistungsfähig und stabil getestet. Wenn Du nun hier auf den AMD 780G Chipsatz setzt, machst Du solange Betrieb mit einer Single-Graka vorgesehen ist, nichts verkehrt.
Die integrierte Grafik gibts als verzichtbare Dreingabe, die sich im Preis nicht so sehr niederschlägt.
Hybrid-Crossfire ist an sich ein nettes Gimmik, aber bei Bestückung mit einer 9800GTX, sowieso nicht nutzbar.
Übrigens ist die integrierte Audiolösung eindeutig hochwertigst, auch wenn Soundkarten der Königsklasse noch ein wenig besser am Sound herumfeilen.
Zumindest werden sie entbehrlich.
Das das Board einen Hybrid-Standby Modus wirklich sicher hinbekommt, ist ein herausragendes Merkmal. Schön, wenn man genau da weiter daddeln kann, wo man am Tag zuvor aufgehört hat und dabei den Rechner trotzdem von der Stromversorgung trennen kann.
Alles was der OC-Freak braucht, ist an Board, auch wenn sich Gigabyte-like die Ram-Einstellungen mal wieder hinter [STRG]+[F1] verbergen.

Der von Dir ausgesuchte Speicher ist ganz sicher nicht das Schlechteste, was heute fürs Geld erhältlich ist.
In Zusammenarbeit mit einem Phenom ist's jedoch sinnvoll ruhig in höhere Taktregionen vorzudringen, damit man die maximale Performance auch hinbekommt.
Deshalb empfehle ich Dir hier ausdrücklich mindestens 2GB DDR2-1066 zu verbauen.
Dies [ ] ist ein fast schon preiswerter Kandidat.
Einen mindestens gleichhohen Speicherdurchsatz garantiert Dir dies [ ], welches ein paar wenige Euronen preiswerter zu bekommen ist.

Netzteil kannst Du so beibehalten ... musst aber nicht.
Fast schon überdimensioniert, was aber bei einer 80+ Effizienz nicht wirklich schlimm ist,
würde das [ ] gut in Dein System passen.
Andere Kandidaten wären Corsair, Enermax und Be Quiet, die so 450-500 Watt Leistungsabgabe in die Waagschale werfen sollten.
Egal, welches auch immer später mal bei Dir werkeln darf, wirst Du immer genügend Reserven für Gehäuselüfter und Beleuchtung haben.

Zur Graka kann ich nicht viel sagen. Hier in der Community haben viele User genau diese Karte im System stecken und sind offensichtlich sehr zufrieden damit. Posts die etwas anderes zum Inhalt haben, bekam ich bisher nicht zu lesen.

Welches optische Laufwerk Du wählst ist im Prinzip völlig Latte.
Es geht aber mit weniger Euronen sogar ein paar Sone leiser.
Sehr flott und trotzdem leise, bei ausgezeichneter Medienkompabilität,
arbeitet der [ ].

Ob die Festplatte so sehr empfehlenswert ist, kann ich mangels Erfahrungen mit diesem Hersteller nicht sagen.
Seit bekannt wurde, dass die [ ], das Zeug hat zu den wesentlich teureren Raptoren aufzuschliessen, ist die Community hier sowieso in diese Teile verliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für eure umfangreichen Verbesserungsvorschläge :)

Hatte mich für AMD entschieden, weil es preislich ja doch ein bisschen was ausmacht, im Vergleich zum Intel. Übertakten wollte ich zwar vorerst nicht, aber der Groß-Clockner wird trotzdem bestellt. Leise ist immer gut. :-D

Das Mainboard belasse ich dann mal so. War mir gar nicht bewusst, dass die Onboard-Audio-Lösung so gut ist. Habe allerdings noch eine Creative SB X-Fi Soundkarte, die werde ich wahrscheinlich weiter verwenden.

Beim Arbeitsspeicher verlasse ich mich gern auf eure Vorschläge und werde 1066MHz getakteten Speicher verwenden. Da ich alles bei einem Anbieter bestellen möchte, bin ich auf 4096 MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF Speicher ausgewichen. Bei den 4GB-RAM hab ich eher an die Zukunft gedacht, so nach dem Motto: "viel hilft viel". Gerade weil ich vorerst weiterhin XP nutze, bringen mir die 4GB wahrscheinlich nicht viel.

Joo, das Coolermaster-Netzteil werde ich dann am besten durch das Corsair 520HX ersetzen. Das hat, wie ich feststellen konnte, ja auch diese 80+ Effizienz. Kostet auch nicht viel mehr.

Gut, die Club3D wird dann auch gekauft.

Bei der Festplatte bin ich mir mit WD ziemlich sicher, weil ich da im Gegensatz zu Maxtor oder Samsung nur gute Erfahrungen gemacht habe. Man wird halt doch durch persönliche Erfahrungen geprägt :)

Gerne hätte ich als DVD-Brenner den LG GSA-H55L genommen, musste dann aber feststellen, dass das scheinbar nur ein IDE-Gerät ist. Macht zwar von der Performance her rein gar nix, aber aus Übersichts- und Optik-Gründen möchte ich doch lieber S-ATA.

Also alles in allem bin ich jetzt sicher, das für mich fast optimale System ausgesucht zu haben.

Danke für eure Unterstützung. :rulez:
 
Finde deine Entscheidungen sehr weise :)
WD ist ein top Festplattenhersteller, der sich nicht zu verstecken braucht.
Wie siehts aus mit dem LG h20N - der ist doch auch recht gut?
Hier werden sonst auch gern Anleitungen für IDE Rundkabel gegeben :fresse:
Freu mich schon auf Fotos etc.!
 
Na klar doch.
Wenn eine tolle Soundkarte vorhanden ist, sollte die auch weiterhin Verwendung finden.
4GB Ram zu haben bringt unter einem 32bittigen OS nicht so derbe viel, ... kann aber keinesfalls schaden.
Die momentanen Preise machen die Entscheidung zu grösserem Ausbau zumindest leicht. Ob Corsair, Kingston, GeIL, Crucial oder Cellshock und andere, ist letztendlich kaum relevant, solange man weiss welche Chips auf den PCB's thronen. Beim TWIN2X DHX 8500C5DF sind's, zumindest habe ich da keine anderen Infos, mit einiger Sicherheit Microns D9GMH. Somit steht mal fest, dass der Speicher nicht von schlechten Eltern ist.
Noch mal klar.
SATA macht mehr her. Zumindest lässt sich sein Datenkabel später mal gut "verstecken", was der Optik des Systems sehr zu Gute kommt.
Leider ist die SATA-Alternative zu meinem Vorschlag, der GH20LS15 momentan entweder völlig überteuert, oder bei vielen Händlern gar nicht zu bekommen.

Das mit den persönlichen Erfahrungen ist bei mir genau so.
 
Auf jedenfall anderen Ram... im aktuellen com! Test hat der Geil Ram den vorlezten Platz belegt! Corsair is hier definitiv die bessere Wahl!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
278

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?