Mein neuer PC für max.800€ so in Ordnung (keine Ahnung von Hardware)

New member
Hallo zusammen, da ich recht wenig Ahnung von Hardware habe, hab ich mich schonmal beraten lassen und bin zu folgendem System gekommen.
Ich möchte den PC zum Surfen und Gamen benutzen. Mein Preislimit liegt bei 800€.
Ich wollte nur mal fragen ob das soweit alles passt und ob ihr noch veränderungen vornehmen würdet. Inklusive Windows XP und Rechner Zusammenbau bin ich jetzt bei ca. 780€ wobei ich Windows warscheinlich bei Ebay kaufen werde. Die Preise sind von

265,90 €
43,60 €
ntel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 147,37 €
OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4 35,48 €
10,79 €
21,89 €
76,99 €
41,19 €
9,16 €
Aerocool AeroEngine Plus, Schwarz ohne Netzteil 45,65 €
62,55 €

Danke schonmal im Vorraus und viele Grüße
Florian​
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, hast Du die Buchstabensuppe noch mal editiert.
Guter Entschluss!
Ist Dir aber nicht so ganz gelungen ... *dreckiggrins*

Sei uns hier in der Community herzlich willkommen.

Vom Grundsatz her ist an der Maschine nichts auszusetzen.
Die Graka reicht nach allgemeiner Lesart für alle derzeitigen Games auch an grossen Flachmännern.
Zwar hättest Du derzeitig mit einem potenten Zweikerner noch messbare Vorteile beim Daddeln. Genau hier ist aber zu erwarten, dass sich die Situation ändern wird. Mit einem Vierkerner hast Du somit schon mal ein Stück "Zukunft" eingekauft.
Das Board ist durchweg als gutes Arbeitstier bekannt. OC-Ambitionen wird es gut unterstützen.
Zum Speicher ist nicht viel zu sagen. Wird in der Community sehr oft empfohlen, was die Vermutung, sicheren stabilen Betriebs, nahelegt.
Zwei optische Laufwerke zu haben kann niemals schaden.
Ich würde lieber als Brenner einen verwenden.
Ich denke mal, dass der nicht so ganz ohne Grund die Bestenlisten von Chip & Co. anführt.
Die Festplatte dürfte in ihrer Performance für Deine Aufgaben völlig ausreichen, weil sie trotz der "nur" 16MB Cache ganz schön flott Daten schaufelt.
Ob das NT so der Bringer ist, kann ich mangels eigenem oder angelesenem Wissen, nicht sagen. Persönlich, also eher unmassgeblich, vertraue ich eher Herstellern wie Enermax, Hiper, Corsair und Be Quiet. Die Leistungsklasse passt schon.
Tower ist sowieso Dein Problem. Sicher hast Du nach Geschmack und Geldbeutel ausgesucht. Dass Dir dabei ein gut durchlüftbares Teil untergekommen ist, kann ich aber bestätigen. Silentnaher Betrieb wäre damit möglich, sofern Du Dich entschliessen kannst für den Prozessor noch eine feine leise und potente Kühllösung anzuschaffen.
Betriebssys und WLan-Karte ohne Kommentar ... passt schon.

Bestgruss
Horst
 
gut also wie schon gesagt nimm lieber be quiet oder corsiar netzteil und zum ram 2x1 ist besser als 1x2.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann!
Heute läuft aber auch alles schief!
Hab' ich's, trotz im ungünstigen Augenblick gezogenem Netzstecker, geschafft doppelte Post's auch doppelt zu beantworten.

Na egal, nun ist's halt passiert! Kann ja keiner dafür, dass der Stecker nicht eine Sekunde früher aus seiner Dose gezerrt wurde, was der Ordnung im Forum sicher gut getan hätte.
 
Mal abgesehen davon, dass Du Deinen Post mit Copy/Paste bis zur Unleserlichkeit verstümmelt hast, gibt's nichts grundsätzlich an der Zusammenstellung auszusetzen.

# Prozessor ist völlig I.O. ... auch wenn ein Zweikerner dicke gereicht hätte.
# Zum Board gibt es auch nicht viel zu sagen.
# Ram ... man könnte ruhig ein paar wenige Cent sparen, wenn man den Hersteller wechselt. Letztlich ist's unerheblich. Wozu beim Gamen, für's Büro und I-net 8GB Sinn machen sollen, wird allerdings ein Rätsel bleiben (müssen).
4GB oder gar deren zwei würden vom Grundsatz her reichen.
# Graka ... ist gar nicht schlecht, und reicht nach allgemeiner Lesart für alle Spiele aus.
# Optische Laufwerke gehen i.O. LG soll lt. Tests von Chip und Co. etwas besser sein. ... zumindest leiser.
# Festplatte dürfte in ihrer Kapazität 'ne ganze Weile reichen. Trotz der "nur" 16MB Cache arbeitet das Teil recht flott.
# NT kann ich, weil ich da keinerlei Erfahrung mit habe, nicht so doll bewerten. Preiswert ist's ja jedenfalls. Ich bringe meine Freunde und Kunden lieber dazu, Corsair, Be Quiet, Enermax oder Hiper zu kaufen.
# Case ... wenn's Dir gefällt?
# Ob die WLan-Karte gut ist, ist mir nicht bekannt. Da die Teile in ihrer Connectivität und in den erreichbaren Bandbreiten (unter vergleichbaren Bedingungen) dicht beieinander liegen, kann man wohl nichts grundsätzlich verkehrt machen.

Hier ist der alte post von Horst aus dem alten Thread der gelöscht wurde. Falls der gebraucht wird. :)
 
Erstmal danke euch beiden.
Ich denke das ich dann doch 20€ investiere und mir das 500W Be Quiet hole.
Bei dem Brenner überleg ich mir das auch nochmal, bei Hardwareversand kostet der leider 10€ mehr (also 32€).

Du (Horst) hast ja geschrieben das es leiser würde wenn ich für den Prozessor eine Kühlung einbaue. Was für Möglichkeiten gibt es da und was würde sowas kosten? Ansonsten kann man sowas sicher auch nachrüsten oder?

Viele Grüße
Florian​
 
Zunächst mal muss der Prozessor nicht unbedingt einen anderen Kühler verpasst bekommen.
Der in der Box steckende Kühler ist besser als sein Ruf. Ausser bei absolut hochsommerlichen Aussentemperaturen, wird der Dir Deinen kleinen "Hitzkopf" ganz gut im Zaum halten.
Was heisst das nun?
Unter Prime bekommst Du (sehr wahrscheinlich) Prozessortemperaturen, die nah der oder auf der Deadline liegen.
Der Idealzustand ist sowas nun nicht grad', macht aber auch nichts kaputt.
Im normalen Gebrauch sind 100% Last eher selten, und kaum über längere Zeiträume anhaltend zu verzeichnen.
Der Kühler wird sich aber auch im Alltagsbetrieb, besonders beim Daddeln, zuweilen ganz schön anstrengen müssen. (Fast schon) unangenehme Betriebsgeräusche sind so, öfter als dem Silentfreund lieb, vernehmbar.
Deshalb sage ich mal: Standard-Kühllösung geht ... aber aus ergonomischen Gründen nicht sehr lange.
Nachrüsten ist immer und jederzeit möglich.
Zu viel bezahlst Du dabei auch nicht unbedingt, weil die Preisdifferenz zwischen boxed und tray verkauften Prozessoren überraschend klein ist.

Einen oder wirst Du weil das Case etwas schmal geraten ist, wohl nicht verbauen können.
Für diese Klasse von Towerkühlern sollte das Case wenigstens 205mm breit sein, damit die Seitenklappe auch wieder zu geht.
Recht knapp dürfte bei Dir der , der recht gut performt und dabei flüsterleise bis unhörbar vor sich hin werkelt, passen.
Platzprobleme vermeidest Du ganz sicher, wenn Du Dich zu einem Downblower durchringen kannst.
Hier ist der (für mich) der Vertreter der Top-Klasse.
Nur ganz unwesentlich dahinter sehe ich den .

So ganz klein sind die Preise der von mir hier aufgezählten Kühler allesamt nicht.
Du musst Dir aber dessen bewusst sein, dass 10,- bis 15,- EUR-Kühler den Job, einen Q6600 unter allen Umständen möglichst kühl zu halten, kaum oder nur wiederum von Schallemissionen begleitet, schaffen werden.
 
Wow danke für die ausführliche Erklärung. Da weiß ich dann auch wieso es Sinn macht :D

Ich nehm dann wohl doch einen seperaten Kühler für den Prozessor. Da hab ich mich für den entschieden.​

Beim Netzteil nehm ich dann das von Be Quiet .​


Der Ram ist bei Hardwareversand im Moment leider nicht mehr erhältlich. Was gäb es da in der Preisklasse vergleichbares so um die 30-35€? Mir ist ins Auge gefallen, ist der in Ordnung?​

Viele Grüße
Florian​
 
Im Prinzip ist es der Ramtakt, der bei Intelsystemen den Speicherdurchsatz massgeblich bestimmt. Ob Du CL4, so wie in Deinem Eröffnungspost, oder nun CL5 hast, wird sich maximal in einem marginalen Punkteunterschied beim Benchen bemerkbar machen.
In normalen Anwendungen und beim Daddeln ist der Unterschied keinesfalls spürbar.
Deshalb:
Den Ram kannst Du ganz beruhigt nehmen.
 
Ich hab da nochmal eine Frage zum Bestellen im Internet.
Weiß jemand ob ich noch irgendwelche Verbindungskabel mitbestellen wenn ich den Zusammenbauservice von Hardwareversand mitbestelle?

Florian​
 
259-Unbenannt.JPG
 
Wenn du alles Neu kaufst müsste alles dabei sein bzw. brauchst ja nur paar S-ATA Kabel und die sind 100 pro beim Board mit dabei.
 
mal zum nt: das corsair ist bei vollen taschen atm 1. wahl, wenn die buchse noch praller ist dann enermax. sollte aber ebbe auf dem konto herrschen ,dann ist das ocz sehr zu empfehlen ,hab das im 2. pc seit paar wochen da sich das dort ansässige b-"quit" mal wieder verabschiedet hat. allerdings ist ja hier ne "monster" graka geplant, obs da genug dampf uffe schiene hat, keine ahnung. bei mir läufts jedenfalls sehr stabil. das einzige manko liegt für mich darin das es nicht mit durchlüftet ,da es ja nur einen ventilator hat
 
Ich nehm jetzt auch ein Corsair 550 Watt da das B-Quiet nicht lieferbar und 5€ teurer ist.
Im laufe der nächsten Woche schaf ich es hoffentlich dann mal das Dingen zu bestellen. Kann ja nicht so weiter gehen mit diesem laaahmen Ersatzrechner mit Windows 98.​
 
So, heute möchte ich endlich den PC bestellen. Da sich aber immer mal wieder was verändert hat möchte ich euch nochmal kurz drüber schauen lassen.
Ich wär euch echt dankbar, ihr habt mich bisher ja auch toll beraten.

76,20 €

139,88 €

36,98 €

222,00 €

40,59 €

61,51 €

49,10

10,87 €

19,98 €

33,25 €

9,16 €

61,49 €

19,99€

Summe: 779,34 €

Die Seite hat ja noch einen 18cm Lüfterplatz frei, kann ich da auch einen kleineren rein machen, einen mit 18cm hab ich nämlich nicht gefunden.

Viele Grüße
FloSundern
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nichts schlechtes dran finden.
Würde das dvdrom von anderem Hersteler wähle = mehr kombatibilität.
 
Sorry das ich euch schon wieder nerven muss aber ich wollte grade bestellen und da seh ich, dass das Netzteil nicht lieferbar ist und kein Liefertermin bekannt ist.

Welches kann ich da alternativ verwenden?

Danke schon mal, ihr seid super! :bigok:
 
...und mit Sicherheit auch von Seasonic und Silverstone.
Die neuen Coolermaster und Xigmatek sollen auch nicht übel sein.
Hiper ist auch nicht ohne und FSP Fortron hat auch gern mal was gutes im Angebot...
 
Ich hab heute meinen PC bekommen und wollte mich nochmal für die tolle Beratung bedanken. Das ist echt eine super Kiste geworden.

Sind in einer Grafikkarte eigentlich schon Temperatursensoren auf die man irgendwie zugreifen kann? Die scheint mir nämlich ziemlich warm zu werden. (Gehäuse ist hinten am Grafikkartenausgang deutlich wärmer)

Viele Grüße
Florian
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
373

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?