CPU durch USB zerstört?!

New member
ich wollte vorhin etwas einscannen
als ich dann den USB angeschlossen habe, ist der PC sofort aus gewesen (wie bei einem reset, nur ohne neustart)
dh. alle internen lichter waren noch an ect. wie üblich (--> stromversorgung vorhanden)
beim anschalten passiert nun folgendes:
die festplatten fahren hoch, der CPU-lüfter dreht voll auf und nach kurzer zeit (normal) fährt auch der lüfter der graka hoch
mehr passiert aber nicht
kein piep, nichts
auf dem LCD poster des MB steht immer CPU INIT, egal ob aus oder eingeschaltet
dass das MB defekt ist, halte ich für unwarscheinlich, da
1. die lichter wie gesagt leuchten
2. das poster normal funktioniert (incl. uhrzeit!) (!!)
3. die graka anfährt
4. CMOS reset ist nutzlos

andererseits höre ich aber auch ohne CPU ect. (alles ausgebaut) kein piepen, wenn ich mehr einbaue (RAM, CPU...) passiert auch nichts

ich bin ratlos, tippe aber auch die CPU
in jeden fall ist es einfach unglaublich, dass durch ein bloses USB anschließen der PC defekt geht (!!)

ich wäre dannkbar, wenn jemand den CPU defekt bestätigen könnte oder einen anderen fehler entdeckt


folgende bauteile sind in diesem PC:

ASUS Crosshair
Athlon 64 X2 6000+
2x 2GB mushkin 800MHz
GeForce 8800 GTS 640
der rest sollte irrelevant sein

Edit: ist übrigens ein BeQuiet DarkPowerPro 850W netzteil, daran liegt es also GARANTIERT nicht
 
also ich hatte ungefär das gleiche... war nen kurzschluss ... board wa inne fritten...auch kein bild mehr und kein piepen kein nichts...also musse gucken... ich würd cpu austauschen... ach und sehr wahrscheinlich hasse pech und bekommst kein neues board! weil es eigenverschulden war und die dir dann vllt kein neues schicken werden...mit glück ja... meins is auch noch unterwegs als GL..
 
Hast du mal die Minimalkonfiguration ausprobiert?

Sprich:
CPU, 1 RAM Riegel, und sonst nichts.

Steck alle Laufwerke ab, ebenso Soundkarte usw.
Logischerweise hast du dann kein bild, brauchst du aber auch nicht - erstmal.

Dann einschalten.

Normalerweise müsste der dann kurz hochfahren und ausgehen.
Wenn das klappt, Graka dran, und testen ob du ein bild bekommst.
 
ja, geht ganz kurz an und dann wieder aus
auch mit dem 2. RAM
aber das war es dann auch schon wieder
graka dran und es ist wie immer, eine andere graka (alte PCI karte) ändert da auch nichts (kein piep o.ä.)

aus dem lautsprecher kommt teilweise ein komischen knacken und rauschen
anfangs dachte ich eine meiner HDD's raucht ab :D

Edit:
mit der alten graka geht der pc nach etwa 3sek aus (wie beim minimal), mit der GTS bleibt er hingegen an?
 
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist irgendwie etwas in der Spannungsreglersektion des Boards zerstört worden.
Das Leuchten der Leuchtdioden zeigt an, dass alle Spannungen am Board anliegen.
Ob diese auch intern auf dem Board weitergereicht werden, können die aber nun mal dummer Weise nicht diagnostizieren.

Da es ein ganz normaler Vorgang ist, einen Scanner anzustecken, lag hier, nach meiner unmassgeblichen Meinung, keinerlei Betrieb ausserhalb von Spezifikationen vor. Das heisst weil kein Selbstverschulden feststellbar ist, greift hier Deine zweijährige Gewährleistungsfrist. (Im Volksmund oft falsch als "Garantie" bezeichnet.)
Mit einem kleinen beigelegten Stück Papier, auf dem im Prinzip der Inhalt des Eröffnungspost stehen sollte, versehen, das Board wieder ab in seinen Karton, und schnellstmöglich zurück zum Händler.
Der wird sich zwar die Haare raufen und ernsthaft darüber nachdenken ASUS wegen seiner sprichwörtlichen "Qualität" aus dem Programm zu nehmen.
Er kommt aber um seine Pflicht Dir Deine Ansprüche zu erfüllen nicht herum.
Allerdings hat er drei mal die Möglichkeit Deinen Anspruch durch eine Reparatur des Boards zu befriedigen, bevor er tatsächlich ein neues Board herausrücken muss, oder Dir Wandlung vorschlägt.

Dein Prozessor erfreut sich bestimmt bester Gesundheit, ... funktioniert nur scheinbar nicht, weil er boardseitig nicht die Voraussetzungen erfüllt bekommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?