anlage in fahrradanhänger...batterie?

New member
guten tach ich hab vor den ganz alten anhänger vom kumpel zu nehmen und mir ne anlage reinzubauen! nen verstärker hab ich... kann man direkt mp3 player anschließen deswegen is das schonmal nicht schlecht... so nun meine frage! wenn ich da eine autobatterie reinbaue ... wie schnell wird die leer sein?! also sie wird doch locka für so 12 stunden dauermusikhören reichen oder? weil nen kumpel sagte mir dass die ratzfatz leer ist..? nunja bin auf eure antworten gespannt...
MfG Sniffles
 
Hum also das hängt halt von der Lautstärke ab. Ein Autoradio kann ruhig mal 24 Stunden trällern ohne dass die Battrie leer is
 
das is schonmal gut! is ne gaanz kleine endstufe...35 sinus...wird dann wohl passen! THX...und wie siehts mit ner rollerbatterie aus ^^ weiß das auch einer?
 
Bist Du denn zu faul mal selbst 'ne Überschlagsrechnung zu machen?

35Watt (Monoendstufe) bedeutet, dass bei 12 Volt 2,9A fliessen.
Nun brauchst Du nur noch die Kapazität der Batterie durch die Ampere teilen, um abzuschätzen wie lange maximal Strom fliessen wird.

... stimmt so natürlich nicht, weil der Strom für 35W Sinusleistung schon ein Stück weit höher ist. Schliesslich hat die Endstufe ja keinen Wirkungsgrad von 100%.
Üblicher Weise verwendete AB-Endstufen haben einen Wirkungsgrad von etwa 65-75%.
Um hier einen Schätzwert für die Zeit errechnen zu können, rechnest Du also mit 3,8A.
 
zu faul auf keinen fall! bin ich nur nicht drauf gekommen! okay gut dann reicht mir erstmal ne rollerbatterie! danke kann geschlossen werden! achja sry vergessen.. DANKE!
 
also ich hab ds gleiche vor(Faker???)


ähm wenn ich boxen suche mit 100watt muss ich dann davon ausgehen, dass diese beansprucht werden???(autoboxen)

wenn ja hab ich ausgerechnet ,dass ne 40 Ah batterie 4h auf voller leistung läuft
 
Wir gehen hier idealer Weise von einer Sinusleistung als Dauerzustand aus.
Die Musikleistung liegt zumeist bei gleichem durchschnittlichen Strom durch die Endstufe(n) etwas oberhalb der Sinusleistung.
Mit einiger Wahrscheinlichkeit wird es Deinen Boxen kaum vergönnt sein, die 100W von der/den Endstufe(n) abzufordern.
Verstärker/Booster dieser Leistungsklasse sind zudem, ausser für Freaks, die schon mal mehr als 250,- EUR dafür locker machen, eher selten anzutreffen.
Auch müsstest Du schauen, welche Leistungen die Autoboxen tatsäclich ohne Weiteres umsetzen können.
Interessant sind hier also Angaben zur Sinus- oder Musikleistung.
Vergiss sowas wie die marktchreierischen Angaben ala PMPO.

Selbst als Freiluftfeten-Beschaller, wird Deine Trailer-Endstufe, wenn sie in der Summe 50Watt an wirkungsgradstarke Chassis liefert, mehr als ausreichen.
Und somit reicht eine 50Ah-Batterie mit knapp 8h, doch schon eine ganze Weile.
 
Du musst mit der Leistungsabgabe des Radios/Verstärkers rechnen.
Welche Leistung die Boxen umsetzen können ist für die Batterie und ihre Kapazität völlig unerheblich.

Wenn das Radio 4x 50Watt bringt und Du es auch immer am Limit betreibst, wird die Batterie mit 200Watt + etwa 1/4 bis 1/3 (wegen des Wirkungsgrads der Endstufen), also insgesamt mit etwa 250 bis 270Watt belastet.
 
aha danke aber vollast wird net immer sein und es sollen auch nur 3 kanal boxen werden aber die radios habn ja immer 4



danke horst
 
okay weiß jetz einer vllt wo ich am billigsten an eine autobatterie drankomme? ... ich hab eine mit 60 Ah bei atu für 80 € gesehen...gibts da auch was billigeres mit 60 Ah ca.?!
 
geh mal in die örtliche werkstatt,autoverwertung oder den schrottplatz.

da müsste es welche günstig(oder umsonst)geben

E:60Ah????Wie lange willst du hören bzw mit wieviel watt???
 
ähm fürs zelten im sommer verstehse... da wird die ganze nacht party gemacht...2 mal 150 watt... magnat traveller silver edition...denke aber dass das die musikleistung is... aber sinus muss das dann ja knapp 100 sein...deswegen und ich hab auch kein bock das dingen immer zu laden....
 
ja...ich glaubs dir nur ich in am sparen (führerschein) und da muss es möglichst billig sein! naja werd mich ma nen bisschen umguckn...
 
hab jetz eine 74 Ah batterie und klemmen für 70 € bekommen! finde ein faires angebot...so die tage wird das dingen fertig sien und ich werd alles posten...und auch bilder..PS.: könnte da noch ziemlich dreckig sein ^^
 
was für boxen könnt ihr mir empfehlen und stimmt es, dass amn das wegen der schwefelsäure in der batterie eigentlich nicht einfach so transportieren darf???
 
1. also erstma musst du sagen wie viel platz du hast und was für eine endstufe du hast!!... achja und 2. wen juckt das denn obs verboten is oder nicht :fresse::rulez:
 
ich weis ja nich ob das zulässig ist aber ich hoffe es einfach mal

hier iss nen forum das sich mit fahrradtunig beschäftigt da gibt es auch schon einige beiträge zum thema anhänger mit musikanlage

 
schlag doch einfach mal günstige boxen vor die gut sind und dan vllt was das radio(eingebaute endstufe)brauch bzw. was für ne endstufe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
334

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?