XP - Neuinstallation - Festplatten nicht erkannt

New member
Hallo!
Ich habe ein großes Problem.
Mein läuft jetzt ca. 2 Jahre relativ stabil, zum Pc:

Intel Pentium D
2 gb Ram
Geforce 7900 GTO
...

Seit ein paar Monaten ist er aber merklich langsamer, spinnt immer mehr herum, jetzt wollte ich normal wie ich es schon oft bei Freunden gemacht habe XP Neu aufsetzen, also mit der CD booten, C: komplett formatieren und XP neu drauf (Xp übrigens mit SP2).

Doch wenn ich das machen will komm ich zwar normal ins Setup Menü der CD, doch in dem Feld wo man auswählt welche Festplatte/oder halt Partition) man formatieren / oder für die Neuinstallation auswählen will, steht 2mal statt den Festplatten nur :

<Es befindet sich kein Datenträger in diesem Laufwerk.>
Unbekannter Datenträger

<Es befindet sich kein Datenträger in diesem Laufwerk.>

D.h. ich kann weder C: neu formatieren noch XP neu installieren!

Am Anfang hab ich mir gedacht dann haben die Festplatten was, hab sie defragmentiert, auf Fehler (z.B. mit TuneUp) überprüft, aber Nichts, keine Probleme. Die Platten funktionieren auch ganz normal, aber bei der Setup CD werden sie nicht erkannt
a04533.gif


Ein Freund hat gemeint ich soll auf der Haupt - Festplatte eine neue Partition nur für XP erstellen, hab ich gemacht (10 GB), aber das hat auch nichts gebracht..

Jetzt habe ich überhaupt keine Ahnung mehr was ich machen soll, deswegen würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen könntet :)

lg Boarder
 
Wie hast du die 10 GB Partition erstellt?

Wenn du so etwas wie Partition Magic hast würde ich damit dann die Partition komplett löschen und eine NTFS Partition erstellen.

Es gibt auch OpenSource Tools wie G-Parted die das können.

Oder du benutzt DBAN. Dann ist aber alles von der Festplatte weg.

Komisch ist es allerdings schon, dass nichts angezeigt wird, ausser:
<Es befindet sich kein Datenträger in diesem Laufwerk.>
Unbekannter Datenträger

<Es befindet sich kein Datenträger in diesem Laufwerk.>

Vielleicht ein Fehler in den Partitionstabellen? Mach mal eine Festplattenüberprüfung.

MFG Michael
 
Ich hab mit Partition Manager 9.0 die Partition erstellt, eh als NTFS!
Wie meinst du Festplattenüberprüfung?
Ich hab sie mit TuneUp Utilities auf fehlerhafte Sektoren und so überprüft, nirgends was gefunden :(
 
TuneUp sagt mir so nichts, aber wenn das auf fehlerhafte Sektoren undso prüft. Oder versuchmal mit der Widerherstellungskonsole (Boot über Windows CD) ein "chkdsk c:" (Eingabe ohne Anführungszeichen)

Kannst du denn irgendwo drauf zugreifen oder sind die Festplatte/n komplett leer?

Wenn die leer ist, dann lösch alle Partitionen und versuch die mit Partition Manager, erstmal eine Partition komplett anzulegen (gesamter freier Speicher) und formatieren.
Wenn das nicht hilf, dann würde ich DBAN drüber laufen lassen, dann ist nämlich alles leer, unwiederbringbar und dann sollte die auch eigentlich partitionierbar sein.

Allerdings ist das schon komisch.

MFG Michael
 
Aha, ok , danke für die ganzen Tips, werd mich mal ein bissl herumspielen..
TuneUp überprüft die Festplatten einfach auch auf kaputte Sektoren und so, die Festplatten sind beide fast voll, ich verwende den PC ja noch die ganze Zeit, aber dann werd ich halt mal die eine komplett sichern und dann komplett formatieren...

Meine Angst ist halt nur wenn ich die neu formatiere wo jetzt XP drauf ist, und er mir dann bei dem Setup wieder die gleiche Fehlermeldung gibt, dann kann XP ja gar nicht mehr installieren !?
 
Dann mach mal eine Festplatten überprüfung von XP auf Laufwerk C. Also wenn XP drauf ist würde ich erstmal gucken, bis er wieder im Setup die Partitionen erkennt.

Sonst würde ich das auch nicht tun, es sei denn ich sehe keine andere Möglichkeit. Hast du denn mit deiner Festplatte sonst noch Probleme? Wird Sie laut, "klackert" oder hängt XP etwas beim Laden von Dateien oder Programmen? Vielleicht mal ein Festplatten Diagnose Tool laden, gibt es meistens von den Herstellern der Festplatten.

MFG Michael
 
Sonst hab ich überhaupt keine Probleme mit den Festplatten, funktinoiert sonst alles ganz normal.
Diagnose Tools probier ich nochmal aus , hab ich aber eigentlich auch schon gemacht...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?