Reichen die Lüfter aus ?

New member
Guten Tag

ich habe folgendes problem

Wenn ich Lüfter vorne die Luft ansaugen lasse und Hinten Raus , stinkt es aus dem Gehäuse vorne.

Wenn ich aber den hinteren Kühler Umdrehe und die Luft nach drinne gebe ist alles in Ordnung.

Aber jetzt habe ich keinen Lüfter der die Luft rausbläst-.

Das Gehäuse hat noch einen eigenen Seitenlüfter 26 cm.


Ich hab im Moment

Core 39-45 Grad
Festplatte 26 Grad

Aerocool ExtremeEngine 3T schw ohne Netzteil
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
ATX-Netzteil Xilence Power 550 Watt / SPS-XP550.(12)

cpu 64 6400 amd

Vista Ultimate 64 bit
 
also die Lüfter reichen aus bei den Temperaturen;)

Warum der Lüfter stinkt kann ich net sagen, aber entstaube ihn doch mal.
 
Auch mit dem recht potenten Seitenlüfter macht eine Umkehrung der vorzugsweisen Strömungsrichtung, mit grösster Wahrscheinlichkeit, nicht viel Sinn.
Ob es entgegen aller Wahrscheinlichkeit, doch eine bessere Abkühlung aller Komponenten bringt, wäre in einem längeren Testlauf festzustellen.
Aber dann bitte auch mal das NT besonders beachten, damit dem nicht eventuell die Elektrolytkondensatoren eines gewaltsamen Todes sterben.

Da beim 3T der vordere Lüfter nur eine (passive) Atrappe ist, kann er wohl selbst nicht irgendwie erwärmt stinken.
Die Quelle muss also an anderer Stelle zu suchen sein.
Da dort nur noch die Festplatte(n) als Wärmeproduzenten in Frage kommt/kommen, wär's wohl mal an der Zeit die Temperatur mit entsprechenden Tools oder dem Fingerthermometer festzustellen.
Eine aktive Belüftung könnte ihr/ihnen, schon wegen so wahrscheinlich verlängerter Lebenszeit, im Zweifelsfall gut tun.
Wie man dies mit diesem Case bewerkstelligt, weiss ich allerdings nicht zu sagen, weil ich solch Teil nur aus irgendwelchen Produktkatalogen kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

es gibt auch einen Kühler vorne, dieses Plastik Teil dient nur der Optik. Dahinter ist ja ein Lüfter.

Die Festplatte wird direkt mit Luft von dem Kühler beflutet. Deswegen wird die auch nicht so warm. 26-32 Grad.


Ich glaube der Nachteil bei so einem Seitenlüfter ist einfach das die Luftverteilung nicht optimal ist.


Der Rechner ist seit heute Morgen um 9 Uhr an, und wird wahrscheinlich bis 23 Uhr an sein. Keinerlei Ruhephasen gehabt, was mir heute aufgefallen ist. Irgendwann am Mittag hats wieder kurzeitig gestunken. Ich hatte die Fan Regeler runter geschraubt. Nach dem ich alles wieder aufgedreht hatte war alles ok.


Am staub kann es nicht liegen, ich staubsauge das Teil alle 2 Wochen wegen der Intensiven Nutzung


Danke für die Antworten und einen schönen Abend wünsche ich euch
 
Also ich hab mal bei meinem alten Rechner einen Gehäuselüfter falsch angeschlosse, also die Pole falschrum angeschlossen.
Das ist mir so passiert weil der Plastickstecker abgebrochen war und ich nicht mehr wusste wie ich ihn anschliessen sollte.
Ich weiss jetzt nicht mehr ob der Lüfter noch ging aber er hat gestunken.

Vielleicht ist es ja das aber ich glaube eher nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?