GeForce 8800 GTX oder 8800 GT

New member
Guten Abend,
ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und kann mich nicht entscheiden.
Zur Auswahl stehen, wie der Titel besagt, die GeForce 8800 GTX und die GeForce 8800 GT. Die GTX mit einem Grafik Speicher von 768 und die GT mit 512.
Der Preisunterschied liegt bei circa 70€. Ob es sich lohnt in die GTX zu investieren?
Der PC wird genutzt, wie kann es auch anders sein, um hauptsächlich Spiele wie Crysis und Assasins Creed in den höchstmöglichen Grafikeinstellungen gut zu spielen.

PS: Kann jemand auch Angaben zum Kühler machen? Meine Persönliche Tendenz geht in Richtung Artic Cooling, da er aber "nur" 22€ kostet bin ich mir nicht sicher, ob er den Anforderungen entspricht, um das System optimal zu kühlen.
Wenn jemand eigene Erfahrungen in Bezug auf die Grafikkarte oder den Kühler gemacht hat, bitte schildern.

PSS: Der Monitor wird mit großer Wahrscheinlichkeit der Samsung SyncMaster 226BW (22 Zoll mit max Auflösung von 1680x1050)

Hier die exakte Hardwareänderung:
CPU

Motherboard

Arbeitsspeicher

Festplatte

Kühler

Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940
Grafikkarte
???
Midi-tower

Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
also bezüglich Grafikkarte würde ich zur 8800 GT greifen, diese ist nur unwesentlich Leistungsschwächer gegenüber der GTX und der aufpreis lohnt sich meines Erachtens nicht.

Zum Thema Kühler gibt es schon sehr viele Threads, nächstes mal bitte die Suchfunktion benutzen.
Es kommt dabei auf dein budget an.
-
-
-

Um nur mal 3 zu nennen :)

PS.: Der Artic Cooling wird dein System schon ordentlich kühlen, wenn du allerdings übertaktren möchtest oder wenig luft im gehäsue hast (keine Gehäuselüfter etc) dann würde ich ein besseres Modell nehmen ;)
 
Bei der 8800GTX wird es in hohen auflösungen etwas mehr Frames als mit der GT geben.
Allerdings hat die 8800GTX noch den älteren G80 Chip,gegenüber der GT mit dem G92 Chip.
Diesen Monat kommen neue GeForce Karten heraus GT260 und GT280,vielleicht solltest Du noch etwas abwarten,denn die älteren werden dan wohl noch etwas billiger.
http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/24216-geforce-10-g100-g200-spekulationen.html
Ansonsten schönes System,wenns geht nimm doch ein 1066 Ram.
Übrigens wilkommen im Forum :)
 
um hauptsächlich Spiele wie Crysis und Assasins Creed in den höchstmöglichen Grafikeinstellungen gut zu spielen
Na da bietet sich doch wirklich die 8800 GTS (G92) mit 512MB an:

Bei Acom z.B.:

Hier macht mich allerdings der Kühler etwas stutzig, aber sind sicherlich nur Beispielbilder.
Oder halt die Asus hier:

Die anderen sind halt nicht ansatzweise lieferbar.

Acom sollte man den Freezer für 22EUR um die Ohren hauen, die Preise von denen sind manchmal recht seltsam:

Schlecht ist der nicht, dürfte aber schon etwas mit mehr Reserve haben, bei dem Prozzi sind 20-30EUR in eine gute Kühlung gescheit investiert.
Warum steht in deiner Auflistung noch der Zalman CNPS8000?
CPU Kühler kann man da wirklich nicht kaufen, ist echt Abzocke.
Zum Laden selbst und deren Service will ich mich hier mal lieber nicht öffentlich auslassen.

Generell finde ich das System völlig ok, gibt halt immer auch pers. Vorlieben.
Das Thermaltake Swing ist optisch zwar recht gelungen und auch praktisch, aber die Plastikfront nervt ein wenig (nach längerer Benutzung kann es da schon mal zu Knackgeräuschen kommen).
Der verbaute Lüfter ist auch alles andere als silent, da solltest du direkt 2 andere (leise) 120er Lüfter einsetzen.

Willst du unbedingt in Berlin kaufen?
 
Als Grafikkarte finde ich die 9800gtx sehr reizvoll. Sie ist in den letzten Tagen nochmals deutlich im Preis gefallen. Bei extremen Auflösungen und AA geht sie zwar in die Knie, bei normalen Betrieb kann sie sich aber noch vor einer 8800 ultra plazieren.

Ich habe selber eine 9800. Bei allen Einstellungen auf high bei 1650*1050 habe ich keine Ruckler. Wenn die die Hälfte Einstellungen auf Very High stelle ruckelt es selten. Bei alles auf Very High... gibt es eigentlich schon PCs ohne Stickstoffkühlung die das darstellen können?

Andere Spiele wie The Witcher, UT3,... laufen auch mit AA ohne Ruckler.

Als Gehäuse würde ich das Soprano empfehlen:


Quasi der Nachfolger vom Swing. Optisch auch eher richtung gediegen, gibts mit und ohne Seitenfenster in schwarz und silber.

Es gibt zwei verschiedene Varianten. Ein billiges Gehäuse aus Plastik was ich persönlich ziemlich... unschön fand. Und eine (die verlinkte) Version wo an den meisten Stellen massives Metall verbaut ist. Auch die Vordertür ist aus leicht angerauten Metall. Ich schätz mal Alu.

Als CPU-Lüfter... Ich bin mit meinem 120mm Xigmatec ganz zufrieden. Für unter 30 Euro macht man mit dem nichts falsch. Außerdem ist er auch noch recht leicht (im Vergleich zumindest) womit er beim Transport vermutlich nicht aus dem Motherboard rausbricht.
 
naja ich glaub er will voralem wissen welche grafik karte...

also ich an deiner stelle würde auch noch warten und mich dann für ne 8800 gts 512 mb entscheiden... die sind im preis auch nicht mehr so teuer (ca 170€) und schon nochmal ein stück schneller als die gt und teilweise auch schneller als die gtx...

naja musst du wissen aber ich denke die gtx ist einfach schon ziemlich alt dann lieber die gt und das geld sparen- wie gesagt für nen guten cpu kühler oder so...

greez
 
ob gt oder gtx hängt davon ab, in welcher auflösung du spielen möchtest, und ob du wert auf aa/af legst. bei 1680*1050 hat die gtx bessere leistung mit aa/af
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
361

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?