Datendursatz Speicher <=> Prozessor

Active member
Ich habe verschiedene Setups ausprobiert beim Ram und mit dem EVEREST Lese-Bechmark getestet.

900 MHZ 5-5-5-18 DC
800 MHZ 4-4-4-15 DC
667 Mhz 3-4-4-12 DC

Es ergibt jedesmal einen Datendurchsatz von ~6.000 MB/ s.

Daraus entnehme ich, dass die CPU (Celeron D@ 4,7 GHz) limitiert.

Kann man irgendwo testen, wie hoch der Durchsatz der CPU in MB/ s ist?
 
Datendurchsatz ist immer in Verbindung mit Speicher, interessanter wird es denke ich wenn du die gesteigerten Taktraten mit den gesenkten Timings kombinierst ;)
 
Ich meinte der MB/ s durchsatz ist fast (!) exakt gleich. Also auch
800 MHZ bei CL 5 und CL 4. MEinst Du nicht es könnte an der COU liegen, dass es nicht höher geht. Bei meinem anderen PC hat der 88er Speicher 8500 MB/ s mit einem C2D Prozzi.

Die Kernfrage für mich ist, welchen Speicher ich also für welche CPU benötige. Bei dem o. g. CeleronD wäre ein DDR2-800 ja rausgescmissenes Geld wenn der gleiche Durchsatz auch mit einem 667 oder gar 533 erreicht werden könnte.
 
Nicht die CPU, sondern der FSB trägt hauptsächlich zu gesteigerten Raten bei.
Beispiel:

E8400@3000MHz (9x333)
Ram@800MHz@5-5-5-18 (2,4x333)
Lesen: 6949
Schreiben: 7050

Ram@800MHz@4-4-4-12 (2,4x333)
Lesen: 7009
Schreiben: 7052

Hier wirken sich die Timings kaum aus!

E8400@3000MHz (7,5x400)
Ram@800MHz@5-5-5-18 (2,0x400)
Lesen: 7228
Schreiben: 8208

Ram@800MHz@4-4-4-12 (2,0x400))
Lesen: 7506
Schreiben: 8235

Hier profitiert die Leserate von den Timings.
Genau so sieht es auch bei 667MHz aus.


Natürlich habe ich die neuste Beta von Everest verwendet.
Sind Stromsparfunktionen aktiv und stehen die Eigenschaften auf Minimaler Energieverbrauch wirkt sich das auch schon auf Everest aus...
 
Hummer, Vielen Dank für die Mühe. Aber ich meine etwas anderes. Kann (und wenn ja, wie finde ich heraus wo) die CPU die Lese-/Schreibrate der Rams begrenzen. Bzw.: Bringt ein DDR2-800 mehr als ein DDR2-667 wenn die CPU-Leistung eher moderat (bei mir der Celeron D mit FSB 752x25) ist, oder schreibt die CPU bzw. FSB und Multi die Maximalrate der Übertragung der RAMs vor?
 
Jein ;), natürlich sind Schreib- und Leseraten im Endeffekt auch CPU abhängig.
Bleiben wir bei Intel, der Multiplikator vom Ram versaut dahingehend so einiges.
Ist der Ram-Multi auf 2, ergibt sich ja nur dann ein 1:1 Verhältnis, so läuft der Ram am besten, allerdings auch nur dann wenn z.B. bei 800er Riegeln der FSB auf 400 angehoben wird.

Daher ist es hier wirklich so das der FSB das wichtigste Kriterium für gesteigerte Raten darstellt.

Dann erst kommt die Architektur der CPU ins Spiel, im Gegensatz zum E6750 hat man so am E8400 gearbeitet das bei gleicher Taktung die Schreibrate um einiges gestiegen ist.
In wie weit und ob überhaupt der höhere Cache Einfluss hat vermag ich nicht zu sagen.

Daher mein Beispiel für dich, ähnlich habe ich es auch mit 667MHz getestet, auch dort gewinnen die Raten ordentlich wenn der Ram mit dem 2er Multi und höherem FSB betrieben wird.

FSB und Ram-Multi geben also hauptsächlich den Ton, natürlich darf man für einen fairen Vergleich weder Ram noch CPU übertakten, sondern wirklich nur mit dem FSB arbeiten.
Bevor ich aber jetzt noch ausschweifender werde und selbst nicht mehr kapiere was ich hier texte, gönne ich mir lieber erst mal eine Auszeit :)...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?