Welchen Speicher brauche ich?

New member
Hallo ich habe 1 Gb Arbeitsspeicher, ich möchte auf 2 Gb Aufrüsten, aber weis nicht welche Art von Arbeitsspeicher brauche.:confused:

Mit Everest konnte ich folgendes herausfinden:

Modulname Swissbit SDU06464H1B72MT-50

Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks) --> heißt das ich habe 2x 512Mb??

Modulart Unbuffered

Speicherart DDR SDRAM

Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)

Modulbreite 64 bit


Gerätebeschreibung:

DIMM2: Swissbit SDU06464H1B72MT-50
DIMM4: Swissbit SDU06464H1B72MT-50


Ich danke im Vorraus für euere Hilfe.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Dieses hier würde passen?



Und konnte man aus meinen Angaben erkenenn ob ich 2x 512 drin habe? Also würde ich dann nur 1536 Mb haben sozusagen?
 
so wie es ausschaut hast du momentan 2x 512MB drin, ja...
und wenn du jetzt einen 1GB Riegel dazukaufst, hättest du trotzdem 2GB Arbeitsspeicher, das einzige was wäre, dein neuer Riegel würde nicht im Dual Channel laufen... hol dir lieber vorzugsweise nochmal 2x 512MB-Riegel um diese auch im Dual Channel laufen lassen zu können.
Und beim Arbeitsspeicher besser auch nicht so sehr auf Geld achten und Speicher von nem ordentlichen Hersteller nehmen, da viele Billig bzw. NoName Riegel sehr unzuverlässig laufen können... (Fehler, ...)
 
Ja, Du hast derzeitig zwei Riegel á 512MB stecken.

Weil man bei ebay von rein privaten Verkäufern oftmals nicht so die ganz grosse Qualität, schlimmsten Falls auch "Mogelpackungen" bekommt, wird hier oft davon abgeraten.
Bei Powersellern ist diese Gefahr aber wesentlich kleiner, weil die ja allgemein kaum Einzelstücke aus vormaligen Privatbesitz feilbieten.

Wenn man ganz sicher gehen will kauft man halt lieber in einem gut bewerteten Onlineshop. Oder beim Computerladen "um die Ecke".
Diese Shops sind in allen möglichen Preissuchmaschinen immer gut auszumachen.

Manche Boards können mit Dreierbestückungen nichts anfangen und verweigern den Start.
Deshalb würden für Dich zwei Riegel á 512 MB Sinn machen, weil so gewährleistet ist, dass das Mobo damit klar kommt und der Speicher auch Dualchannel betrieben wird.

Meine Empfehlung wäre zwei solche zu kaufen.
 
danke für euere hilfreichen Antworten.

Kann ich überhaupt 4x 512Mb einbauen?? Muss man für Dual Channel irgendwas dazu kaufen?
 
Nein, Dualchannel stellt sich bei "gerader" Bestückung allgemein von allein ein.

Ob es unter den DDR-tragenden Boards irgendwelche Exemplare gab, die nicht bis zu 2GB bestückt werden durften, kann ich mangels Übersicht nicht sagen.
Anzunehmen ist dies aber zunächst mal nicht.
Vier Riegel sollten, wenn das Board nicht sowieso ramzickt*, auf keinen Fall eine Hürde sein.

Poste doch einfach mal Deine Boardbezeichnung.
(Aufschrauben und nachschauen, oder mit Hardware-Diagnosetools wie ZPU-Z und Everest auslesen lassen. Wenn's ein Aldi- oder sonstiger Kaufhausrechner ist, genügt u.U. auch die Gerätebezeichnung.)
Wir werden dann mal sehen, ob wir dazu irgendwelche "Problembeschreibungen" finden.

* = sich bei bestimmten Ram-Bestückungen zickig verhält.
 
Es besteht die Möglichkeit das mit 4 DDR Modulen nicht immer der Dual Channel betrieben werden kann, zumindest gab es noch S.939 Bretter wo das eben nicht immer ging, vorwiegend natürlich Oem-Bretter.

Oftmals muss der Ram dann auch anstatt mit 200(400) sogar mit 166(333)MHz betrieben werden.
So ist es bei abit nicht selten gewesen, zwar Dual Channel ja, aber dann mit weniger Taktfrequenz.
Tüftler haben dann entsprechende Biose erstellt und man konnte mit minimaler Übertaktung die volle Ramfrequenz erreichen.

Pers. habe ich bei ebay noch nie Schrott erworben und ebenso wenig verkauft.
Swissbit steckt ja oft in Komplettrechnern (nicht selten Siemens, HP oder Medion-Pc`s) und wirklichen NoName Ram gibt es gar nicht!

Da der Rechner nicht der neuste ist würde ich in jedem Fall auf Speicherhersteller mit langjähriger Tradition achten, mir erscheinen Kingston und Samsung bei dem Board als recht sinnig.
Swissbit selbst ist auch manchmal zu haben, da solltest du mal intensiv im Inet suchen

Ob dein Board überhaupt 2GB verknusen kann, kannst du mal versuchen hier heraus zu bekommen:

Wenn es denn überhaupt supported wird.
Denke aber das dies wegen PC3200 (DDR400) machbar sein sollte.

Irgendwie wird an deinem Rechner ja auch eine Bezeichnung zu finden sein, oder?
 
OK.
Wie erwartet handelt es sich hier um ein OEM-Board aus irgend einem Massenmarktcomputer.

Habe mal eine Weile gegoogelt, um einige verwertbare Informationen zu diesem Brett zu finden.
Herausgekommen ist dabei, dass allerhöchstens DDR PC3200 unterstützt wird. Gut, dass Du sowieso nichts anderes haben willst.

Einige Threads in diversen Foren behandeln die Erweiterbarkeit.
Nirgends war davon zu lesen, dass das Vorhaben von 2x 512MB auf 4x 512MB zu erweitern, zu einem Disaster geführt hat.
Da dies mit sehr unterschiedlichen Herstellern bewerkstelligt wurde, muss man davon ausgehen, dass es auch bei der Speicherverträglichkeit keine Einschränkungen gibt.
Alte Hasen raten aber im Falle von MSI-Boards, wenn man von vornherein Sicherheit haben will, Kingston- oder Samsung-Module zu verwenden.
Also lieber zwei solche Sticks kaufen. [ ]

Somit siehst Du für Dein Vorhaben eine grüne Ampel.
 
Hallo,

Altes Thema, ja ich weis, aber dank euerer Hilfe hat es mit dem aufrüsten auf 2 Gb geklappt.

:btt:

Meine neue Frage ist, kann ich die 4 x 512 Mb auch auf 4 x 1 Gb aufrüsten? Oder macht das Mainboard das nicht mit? :confused:

Greeetz
Bulletproof
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?