Welche Leistung bei Übertakten bringt mehr??

New member
Hallo, Ich wollte meine Graka übertakten!!.. Was bringt mehr?? Für Spiele??

Memory BUS oder Core BUS??

Gruß nVidia-Freak?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Meine Leistungen ohne Übertaktung:

Core BUS: 600

Memory BUS: 900 Mhz

Was soll ich ändern um gute leistungen zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Overclocking Grenze eigentlich nur von der Temperatur abhängig oder woher weiß ich wie hoch ich gehen kann?
 
Der Core Takt bringt mehr. Dennoch macht es Sinn die Grenzen von Chip- und Speichertakt herauszufinden und so die maximale Performace herauszukitzeln.
@chrischdi: gehe behutsam in 10 Mhz Schritten vor und teste jeweils mit einem grafiklastigen Spiel. Am besten finde ich da den Crysis GPU-Benchmark, den Du durch einen Eintrag in der Config belibig oft wiederholen kannst. Ansonsten vielleicht 3D-Mark durchlaufen lassen oder einfach ne weile zocken. Wenn neben zu hoher Temperatur Bildfehler wie Artefakte auftreten, musst Du den Takt etwas senken. D. h. auch auf Bildfehler achten. Kann auch ein Freeze kommen, dann natürlich auch senken.
 
grob: 25 fps. Aber da spielt auch das subjektive Empfinden eine entscheidende Rolle. Ich persönlich spiele lieber ab 30 fps :)
 
Wenn die Angaben stimmen, dann auf die GPU-Temperatur. Denn in diesem Thread sprichst Du von einer PCB-Temp von 190°. Kann eigentlich nicht sein. Nimm mal ein anderes Tool wie Everest und vergleiche mal.
 
Danke ab wie viel fps kan man eigentlich sagen, dass es spielbar ist?

jo wie gesagt ab 25-30 nimmt das menschliche auge es als ein fliessendes bild wahr, bei unter 30fps kanns abr sein das zb bei sli/crossfire ruckler auftreten das passiert deshalb weil die bilder in nicht gleichmässiges abständen folgen. Sprich das Auge nimmts als ruckler oder hektisch wahr ab 30fps aufwärts spielts keine rolle mehr.
 
Naja es gibt leute die sehen noch den Unterschied zwischen 50 und 100 zu denen gehör ich.

Andere merken da überhaupt keinen Unterschied, sowas kommt echt auf den Menschen an.
 
Das bildest du dir nur ein - Es läuft nicht flüssiger.
Das Auge empfindet es ab ca. 25 Bilder pro Sekunde als flüssig und kann keiner Einzelbilder mehr erkennen. Eine höhere Wiederholrate macht das Ansehen angenehmer, da es weniger flimmert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
329

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?