Erdung wirklich notwendig?

New member
Also hab schon bei diversen Foren gesehen das immer alle sagen bei einem PC zusammenbau ERDEN, ERDEN und ERDEN. Aber mir ist schlehaft wie das was passieren kann (natürlich wenn der pc abgeschalten is^^) und so ne geringe Spannung reicht doch niemals aus um nen Komponent zu zerstören oder?
Also hab auch schon nen Pc zusammen gebaut, ohne erdung und der läuft prima, zudem wird ja immer gesagt man solle sich an einer Heizung erden, bloss ich hab ne Bodenheizung:) sprich nicht anschliessbar.
Was denkt ihr dazu?
 
also in den Transistoren kann sich schon ne Menge Spannung halten. die satische aufladung kann da der berühmte Tropfen sein.
Allerdings reicht es doch meist, wenn man sich am gehäuse erdet, und das passiert ja einfach so, oder?
 
Naja, einige denken sie müssten sich an der Heizung erden, schlurfen dann auf dem Teppich zum Pc und wundern sich.
Wir haben zwar Holzfußboden, aber ich habe mich auch vorher nie geerdet, was nicht bedeutet das man es nicht machen sollte, schadet ja nicht.
Gibt ja entsprechende Armbänder, aber ich habe noch nie einen prof./berufl. Schrauber gesehen der da entsprechend vorsorgt.

Aber ein User aus einem anderen Forum hat mal den Pc seines Vaters gesäubert und das Board dazu auf den Teppich gelegt, der hatte das Resultat nicht anders verdient :D...
 
ich glaub nairod meinte den berühmten tropfen, der das fass zum überlaufen bringt :D
ich greif immer sicherheitshalber an die heizung, schaden kanns nicht. und auf den boden leg ich meine hardware immer mit kühler/hs nach unten und kontakten nach oben. und nicht lange liegen lassen wegen staub ;)
 
entschuldigt bitte das ich nicht mit konkreten Angaben protzen kann, aber wenn man sich überlegt, wie niedrig die Spannungen für ram NB und CPU sind, und mal angenommen, eine ähnliche Spannung liegt in den Transistoren noch vor, die Abstände der leiter sind ja auch nicht gerade riesig. Es können angeblich erhebliche Voltzahlen erreicht werden, kurios z.B. ! ansonsten ziteier ich mal wiki: " Reibungselektrizität tritt z.B. auch beim Laufen über einen Teppichboden auf, wobei ein Mensch auf ca. 30.000V aufgeladen werden kann. Auch Bewegen auf einem Stuhl kann Aufladungen erzeugen, Kunststoffgriffe von Werkzeugen können elektrostatische Potentialunterschiede verursachen, die empfindliche Bauteile gefährden." aus
 
Ich erde mich eigentlich auch immer...

Einmal habe ich es nicht getan, und dann hab ich einen Blitz zwischen meinem Finger und meiner 8800GTX gesehen...
Hatte aber glück und die Karte funktioniert tadellos.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?