[HowTo] Windows Vista optimieren

Super-Moderator
Jeder kennt Vista. Es ist das neueste Betriebssystem von Microsoft, und somit der Nachfolger von Windows XP.
XP ist schon sehr gut optimiert mit den 3 Service Packs die Microsoft herrausgebracht hat. Nun ist auch das erste Service Pack von Vista zum Download verfügbar, aber man kann trotzdem noch etwas mehr Leistung aus Vista holen. Wie dies geht verrate ich euch mit diesem kleinen HowTo.

Das ganze geschieht natürlich auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Verantwortung für irgendwelche Schäden.

1. Windows Updates

Man sollte sein Windows immer auf dem neuesten Stand halten und die automatischen Updates immer installieren. Es kommen immer wieder kleinere Updates von Microsoft die Vista ein kleines bisschen optimieren.
Das größte Update für Windows Vista ist das Service Pack 1, welches jeder installieren sollte.
Man kann dies ganz einfach über die Update Funktion in Vista beziehen.
Vorteile die SP1 mit sich bringt kurz zusammengefasst:

Kopiervorgänge:
Beim Kopieren auf einen USB-Stick oder anderes Speichermedium hat Vista immer sehr lange gebraucht. Durch das SP1 wurde die Zeit die Vista zum Kopieren braucht verkürzt. Ein Kopiervorgang unter Vista ohne SP1 von 1,0GB auf einen USB-Stick brauchte rund 25 Minuten, mit SP1 dauert die nur noch 14 Minuten, was eine beträchtliche Steigerung ist. Unter Xp würde der gleiche Vorgang 17 Minuten dauern.
(Quelle: Gamestar 06/2008)

64bit-Kompatibilität:
Verschiedene Software wie Virenscanner, Firewalls usw werden unter SP1 nun besser unterstützt und machen nicht mehr so viele Zicken.

Verschlüsselung:
Die Bitlocker-Festplattenverschlüsselung (Welche nur bei Vista Ultimate und Enterprise dabei ist) hat unter Vista ohne SP1 nur bei der Partition mit Windows funktioniert. Nun kann man diese bei allen Partitionen verwenden.

Es gibt noch viele andere Verbesserungen die das SP1 mit sich bringt, aber das sind mal die wichtigsten.


2. Treiber immer auf dem neuesten Stand

Die Treiber für Hardware wie Grafikkarte, Soundkarte, Mainboard usw sollte immer auf dem neuesten Stand gebracht werden.
Die neuesten Treiber für die eigene Hardware findet man immer auf den Herstellerseiten.
Eine kleine Liste wichtiger Herstellerseiten:








Wenn man einen neuen Treiber installiert sollte man immer darauf achten dass man den alten Treiber vorher deinstalliert. Bei Grafikkarten Treibern geht dies unter "Start/Systemsteuerung/Programme und Funktionen".
Bei anderer Hardware öffnet man den Geräte Manager (rechts-klick auf "Computer" -> "Einstellungen" -> "Geräte Manager"). Dort die Hardware auswählen und unter "Eigenschaften" -> "Treiber" den Treiber deinstallieren.

3. Sicherheitssoftware installieren

Ein Virenscanner ist unter Vista nicht enthalten. Ein gute und kostenloser Virenscanner ist . Dieser Virenscanner verbraucht wenig Ressourcen aber erkennt trotzdem viele Schädlinge. Diesen sollte man natürlich auch immer auf dem neuesten Stand halten mit den automatischen Updates.
Eine Firewall ist unter Vista schon installiert. Wem diese aber nicht genügt, der kann diese durch kostenlose Varianten ersetzen. Eine gute und oft genutzte Firewall ist ZoneAlarm.

4. Unnötige Dienste abschalten


Wer einen Komplett PC von Discountern gekauft hat auf welchen Vista vorinstalliert war kennt das: Unnötige Software die helfen soll drücken die Performance, oder stören einfach nur. Ein Beispiel dafür ist eine Software die USB-Sticks, -Kameras und andere USB-Geräte automatisch erkennen soll. Diese kann man beruhigt deinstallieren, denn Vista tut dies auch ohne diese Software.
Wenn man eine solche Software gefunden hat, kann man diese unter "Start/Systemsteuerung/Programme und Funktionen" deinstallieren.
Meist wurden auch "Helfer" im Autostart untergebracht und verlängern so die Zeit die der PC zum booten braucht. Um diese zu erkennen braucht man nur unter Systemsteuerung den Windows-Defender zu starten. Dieses kleine Tool von Microsoft beseitigt nicht nur Spyware sondern listet auch die Programme auf die beim Systemstart mit gestartet werden, unter "Extras/Software Explorer". Im linken Fenster sieht man nun die Software die beim Start mit gestartet wird. Wählt man nun den Übeltäter aus und klickt unten auf "Deaktivieren" kann man nun unterbinden dass das Programm beim nächsten Boot mitstartet.
Wer nicht weiss welcher Dienst wofür gut ist, der findet eine kleine Liste.
Es gibt auch welche automatisch in der registry Dienste abschalten. Eine Konfiguration schaltet nur ein paar Dienste ab ('Safe'), aber auch 2 weitere Konfigurationen welche viele Dienste abschalten ('Tweaked' und 'Minimal').
Natürlich ist das ganze nur für Erfahrene User gedacht, welche sich mit Windows auskennen und wissen wie man eventuelle Fehler in der Registry wieder lösen kann. Eine kleine Hilfe sind die Standart-Einstellungen die es auch auf der Seite der verdefinierten Konfigurationen zum herunterladen gibt. Aber diese sind auch keine komplette Absicherung.

5.

Unter Vista hat Microsoft einen Schutz aktiviert welcher sehr nervig ist für viele User. Immer wenn man irgendetwas an der Firewall, in der Systemsteuerung oder sonst irgendetwas tun will wird man gefragt ob man sich sicher ist das zu tun oder doch nicht.
Wem das nervt der kann einfach in der Systemsteuerung unter "Benutzerkonten" die "Benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten".
Alternativ kann man das Problem ganz einfach lösen indem man sich das kleine Tool herunterlädt. Wenn man dies getan hat, startet man es und wählt dann den "Quiet Mode" aus. Der Unterschied zu ganz abschalten ist, dass im "quiet-mode" die UAC nur für den Admin des Systems abgeschalten wird, aber nicht für die anderen User.
Das ganze ist für erfahrenere User gedacht, denn so werden auch evtl ungewollte Aktionen durchgeführt.

6. "Aus-Knopf" = "Standby Modus"

Wer kennt das nicht. Wenn man den PC runterfahren will und einfach im Startmenü auf den "Aus-Knopf" drückt und der PC nicht herunterfährt, sondern nur in den Standby-Modus geht. Standartmäßig hat Vista dort nämlich den Standby-Modus eingestellt. Was sehr verwirrend ist.
Wenn man dies nun ändern will muss man nur folgendes machen:
In der Systemsteuerung unter "Energieoptionen" einfach auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" von dem gerade gewählten "Plan". Dann unter "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" auf "Netzschalter und Laptopdeckel" -> "Netzschalter im Startmenü" die Einstellung auf "Herunterfahren" ändern. Das ganze noch bestätigen und schon fährt der PC runter wenn man auf den "Aus-Knopf" im Startmenü klickt.

7. Windows Vista-Design


Das Standart-Vista-Design verbraucht die meisten Ressourcen wenn "Transparenz" aktiviert ist. Diese Funktion sollte man am besten deaktivieren um mehr Performance zu bekommen. Mehr Leistung bekommt man wenn man das klassische Design verwendet.
Um das zu aktivieren einfach rechts-klick auf dem Desktop -> "Anpassen". Dann unter "Design" das Design auf "Windows - klassisch" ändern, und mit "Übernehmen" bestätigen.
Das klassische Windows Design ist natürlich nicht jedermanns Sache aber wer Performance will der kommt nicht drum herum.

8. Indexsuche ausschalten

Die Vista-Suche geht schnell von statten, denn der Indizierungsdienst von Vista erstellt ein Inhaltsverzeichnis der ganzen Festplatten in dem System. Doch ein kleinen Nachteil gibt es, denn dieser Dienst saugt auch ein bisschen Performance vom System.
Um diesen Dienst abzuschalten klickt man einfach mit der rechten Maustaste auf die Festplatte/Partition und dann auf "Eigenschaften". Und dort entfernt man einfach den Haken bei "Laufwerk für schnelle Suche indizieren".
Wenn man das nicht ganz abschalten will, weil man in manchen Ordnern doch des öfteren die Suche benutzt, kann man unter "Systemsteuerung" -> "Indizierungsoptionen" -> "Ändern" auswählen in welchen Ordnern die Indizierung stattfinden soll und wo nicht.

9. Startmenü merkt sich alles

Das Startmenü von Vista merkt sich die zu letzt geöffneten Dateien und Programme. Nach einiger Zeit muss sich das Startmenü immer mehr merken und braucht dann etwas länger um aufzuklappen.
Um das Merken zu verhindern einfach Rechts-Klick auf das Windows-Symbol und dann auf "Eigenschaften". Im Reiter Startmenü kann man sich nun aussuchen ob sich das Startmenü die letzten Programme, die letzten Dateien oder nichts von beidem merken soll.
Als Alternative kann man auch das "klassische Startmenü" aktivieren. Dann wäre auch gleichzeitig das Problem welches unter dem Punkt 6 angesprochen wurde gelöst.

10. Defragmentieren

In einem Leben einer Festplatte werden viele Dateien drauf geschrieben oder gelöscht. Die Dateien die drauf geschrieben werden werden nicht immer an einem Stück geschrieben, da sie desöfteren nicht komplett in ein passen, und Windows sucht dann einfach den nächst besten Cluster auf um den Rest der Datei dorthin zu schreiben. So landen viele Dateien kreuz und quer auf der Festplatte. Dadurch muss der Lesekopf der Festplatte oft hin und her fahren um die Dateien zu lesen. Um dies zu verhindern muss die Festplatte regelmäßig defragmentiert werden. Diese Option findet man im Startmenü unter:
Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Deframentierung
Dort können sie die Defragmentierung sofort starten und einen Zeitplan erstellen wann die Defragmentierung immer ausgeführt werden soll.
Für erfahrenere User gibt es auch eine Kommandozeilenversion des Programms womit man mehr Optionen hat. Dazu gibt man unter "Ausführen" einfach "cmd" ein und schon öffnet sich die Kommandozeile bzw ein Dos-Fenster. Nach dem Schema "Defrag Laufwerk -Option" kann man nun die Defragmentierung starten. Eine Liste der Optionen bekommt man angezeigt wenn man "defrag -help" eingibt. Wer dazu zu faul ist bekommt von mir eine kleine Liste:

-c Defragmentierung aller Partitionen auf dem Computer
-a Analysiert die Partition und gibt einen zusammenfassenden Bericht
-r Es werden nur Dateien defragmentiert, die kleiner als 64 MByte sind
-w Führt eine vollständige Defragmentierung ohne Berücksichtigung der Größe aus
-f Erzwingt die Defragmentierung, auch wenn zu wenig freier Speicherplatz auf der Partition vorhanden ist
-v Startet eine Analyse und, wenn notwendig, die Defragmentierung und gibt anschließend einen Bericht aus
Gibt man nun als Beispiel "defrag c: -w" ein wird eine Defragmentierung des Laufwerks C: ausgeführt für alle Dateien, egal welche Größe diese haben.

11. Auslagerungsdatei anpassen

Die Auslagerungsdatei ist sozusagen die Erweiterung des RAMs auf der Festplatte. Windows lagert in dieser Datei nicht gebrauchte System- oder Programmdateien aus. Die Auslagerungsdatei sollte ungefähr 1,5 Mal so groß sein wie der eingebaute Arbeitsspeicher. Also bei eingebauten 2GB sollte Auslagerungsdatei 3GB groß sein.
Standartmäßig ist die Größe dieser Datei veränderbar bzw hat keine festgelegte Größe. Um dies zu ändern einfach rechts-Klick auf "Computer" auf dem Desktop und dort dann auf "Eigenschaften". Unter "Erweiterte Systemeinstellungen" dann unter "Leistung" auf "Einstellungen...". Unter dem Reiter "Erweitert" findet man dann die Funktion den "Virtuellen Arbeitsspeicher" zu verändern. Dort entfernt man das Häckchen bei "Auslagerungsdatei für alle Laufwerke automatisch verwalten". Am besten man wählt nun eine Partition aus auf der nicht Windows installiert ist und gibt eine "Benutzerdefinierte Größe" ein. In den beiden Feldern gibt man nun die Größe ein die weiter unten neben "Empfohlen" steht und bestätigt das mit "Festlegen"
Um die alte Auslagerungsdatei zu löschen wählt man das Laufwerk C: aus und aktiviert dann "Keine Auslagerungsdatei". Nicht vergessen dies wieder mit "Festlegen" zu bestätigen.

Ich hoffe dass dieses kleine HowTo ein paar Leuten hilft Vista etwas zu optimieren, und evtl User dazu bringt auch das neuste Windows einmal zu testen oder sogar ganz darauf umzusteigen.
 
nice gemacht! vllt gibt es ja noch was was man dazufügen kann! ich würde sagen wer etwas gutes hat kann es dir ja sagen und du postes dazu! ich hab direkt was! unten mit dem sicherheitshinweisen ... wenns nervt kann die doch ganz einfach ausschalten .. weiß ja sicher wie ... mir fällts gerade nich genau ein... weil ich kein vista imho hab
 
Diese Sicherheitshinweise kommen nicht wenn man eine Firewall und eine Antivirus-Software installiert. :)

Aber wers trotzdem wissen will:
Systemsteuerung -> Sicherheitscenter -> "Die Sicherheitscenter-Benachrichtigungsmethode ändern"
 
Ein Hinweis, UAC bedeutet aber User Access Control ;).
Die UAC kann man auch über die msconfig ausschalten.

Indexierung: Wenn man die Indexierung über Meta Daten nicht braucht und die Indexierung ausshalten möchte , würde ich einfach den Dienst Windows-Suche auf deaktiviert stellen ;). So bleibt dann die Dateisuche wie unter XP.

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Hinweis, UAC bedeutet aber User Access Control
winkk.gif
.
Die UAC kann man auch über die msconfig ausschalten.

Falsch. Wenn du mal auf den Link klicken würdest, könntest du es selber lesen dass es User Account Control heisst. :)
PS:

Indexierung: Wenn man die Indexierung über Meta Daten nicht braucht und die Indexierung ausshalten möchte , würde ich einfach den Dienst Windows-Suche auf deaktiviert stellen
winkk.gif
. So bleibt dann die Dateisuche wie unter XP.

Kann sein dass es auch so funktioniert, aber so wie ich das erklärt habe kann man es auch ganz ausschalten oder anpassen an seine Bedürfnisse.
 
Mir gefällt dieses How² ebenfalls gut:bigok:. Es werden dir sicherlich viele User dankbar sein, denn es ist doch manchmal nervig alle Optimierungen bei Google zu suchen und umzusetzen, das ist einfach eine tolle Zusammenfassung, die nicht zu kompliziert ist und sich auf das Wesentliche bezieht.

Nur der Vollständigkeit halber: vllt. noch den Link zu Asus?
(weil viele Asus Teile haben)​
 
Ok sorry, nehm das mit der UAC zurück. In einer anderen Erklärung hies es User Access Control, aber ich hab nochmal im Technet von MS nachgeschaut, da steht es richtig ;). Die sollten ja wissen was es heist.

Die UAC konnte man schon immer ausschalten, nur zu bedenken ist, dass die UAC einen Sinn hat und man abwägen muss, ob man diese ausschalten sollte. Wie auch oben beschrieben ;).

MFG Michael
 
Nein, sorry. Aber hast du schon jemals im Forum irgendwelche benches von mir gelesen? ;)
Ich hab evtl 1-2 Mal für hwbot gebencht. Aber mehr auch nicht.
Ich mag benches nicht so, ich achte lieber darauf ob ein Spiel flüssig läuft oder nicht. Das Service Pack macht denk ich am meisten aus, denn das bringt ca 450 Verbesserungen mit sich. Und davon gibts bestimmt ein paar benches im Internet wenn man bisschen sucht.
 
Ein guter Tipp wäre noch in msconfig die Prozessoranzahl einzustellen die zum Starten benutzt wird.
Nachdem ich bei meinem Dualcore beide Kerne zum starten benutzen lasse, fährt Vista Ruckzuck hoch.
Ansonsten ein sehr gut gemachtes Howto, welches man gebrauchen kann.
 
Ein guter Tipp wäre noch in msconfig die Prozessoranzahl einzustellen die zum Starten benutzt wird.
Nachdem ich bei meinem Dualcore beide Kerne zum starten benutzen lasse, fährt Vista Ruckzuck hoch.
Ansonsten ein sehr gut gemachtes Howto, welches man gebrauchen kann.

Sorry, da tut sich garnichts. Es wäre komisch wenn Vista nur eine CPU nutzt am Start.
Gab es auch schon unter XP.
/numproc=number
This switch sets the number of processors that Windows will run at startup. With this switch, you can force a multiprocessor system to use only the quantity of processors (number) that you specify. This switch can help you troubleshoot performance problems and defective CPUs.



MFG Michael
 
Hmm also ich weiß nicht warum aber ich hab diese Probleme alle nicht, hab meinen Rechner Samstag zusammengebaut und Vista 64bit aufgespielt.
Habe dann natürlich ein Paar gesicherte Daten auf den neuen Rechner überspielt und ohne etwas zu optimieren hat er für knapp 10 GB nur etwa 5 min gebraucht. Ich war echt beeindruckt, hab allerdings auch das Servicepack 1. Der Rechnerstart sieht auch so aus, nach 15-20 Sekunden ist das System da und die Kompatibilität ist auch genial denn alle meine alten Geräte funktionieren noch am neuen Rechner :D

lediglich ein Programm will nicht :(
3DMark06

Gruß,
Thomas
 
Schönes HowTo Heimdall.. Die Autostartprogramme kann man aber auch mit einem guten kostenlosen Tool beheben.. CCleaner.. Mit diesem Tool kann man auch schön seine Registry von Fehler befreien, welche z.B bei einer Installation vorgekommen sind! Die Autostartprogramme kann man
dort auch ganz entfernen..

Windows Start:

Also mir hat es mit dem Schnellerem hochfahren geholfen! Habe einen Q6600. Möchte hier nochmal den genauen weg zum schnellerem Hochfahren zeigen;).

Das ganze geschehen über Ausführen-Msconfig-start-erweiterte optionen ändern!
Wenn man in in der Msconfig ist, so klickst du in den Register "Start". Dort sucht du den Button erweiterte Optionen. Wenn man ihn gefunden hat, so klickt man drauf. Auf der Seite einen Haken bei Prozessorsnzahl machen und schon kannst du die Anzahl der Prozessoren einstellen. Dannch bestätigst du die Meldung mit O.K. und übernimmst die Einstellungen. Nun starte den Pc neu. Beim nächstem Windowsbesuch wird du eine Meldung unten rechts in der Taskleiste finden.. Klicke auf geblocktes Autostartprogramm ausführen und setzte einen Haken damit die Meldung nicht wieder bei Start erscheint.. Ich hoffe es hat bei jedem geklappt...


Gruß

nvidia-freak
 
Bei mir startet Vista Ultimate in nicht mal 30 Sekunden, und ich habe das mit deinem Dingens da auch schon probiert und bringt keine Veränderung.
Den gleichen "Tipp" hat PC-Frak-Nasty oder so schonmal in einem anderen Thread gepostet.

Und wieso ein extra Programm (CCLeaner) installieren wenn man das gleiche auch so machen kann?
 
Ich finde CCleaner gut da er einfach ist und er einfach super effizient ist. Mann kann damit viele Probleme lösen und er macht die Festplatte gründlich sauber.. In dem Programm wird einem alles perfekt angezeigt was man löschen will und wo es sich befindet. Ich finde es super!! Nun es muss jeder für sich entscheiden ob es sich für ihn lohnt so ein Programm zuladen oder ob er mit dem Standart vom Microsoft auskommt.

Ja ich weiß das PC-Freak-Nasty es schonmal geschrieben hat. Ich wollte nur nochmal alles gründlich aufschreiben damit andere User oder Gäste die sich dort nicht so gut auskennen dort leicht und gut zurecht kommen.

Gruß
 
Sorry, da tut sich garnichts. Es wäre komisch wenn Vista nur eine CPU nutzt am Start.
Gab es auch schon unter XP.
/numproc=number
This switch sets the number of processors that Windows will run at startup. With this switch, you can force a multiprocessor system to use only the quantity of processors (number) that you specify. This switch can help you troubleshoot performance problems and defective CPUs.



MFG Michael

@nVidia-freak das gab es schon unter XP und bringt dir garnichts. Das ist nur um Performance Probleme und defekte Kerne abzuschalten.

MFG Michael
 
hast du das ganze bei gulli veröffentlicht?
naja wusste eig das meiste schon.Trotzdem danke für das dienste tool ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
376

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?