Zu wenig fps im Spiel

New member
Hallo!
Ich habe vor 2 Wochen mit einem Spiel angefangen (World of Warcraft) und dabei hat mich mein oft zu niedriger fps-Wert gestört!(Graka: Radeon X1950Pro) WoW ist grafisch unaufwendig. Trotzdem hatte ich stellenweise nur 20fps. Also kaufte ich mir eine neue Grafikkarte (Radeon 3870), die etwa doppelt so schnell ist, wie die alte. Nach dem Einbau hatte ich aber genauso wenig fps! Das hat mich gewundert. Ich teste jetzt also verschiedene Sachen immer an der gleichen 20fps-Stelle im Spiel (22Zoll TFT, Spielauflösung 1680x1050, -einstellungen alle hoch). Also hab ich alle Einstellungen auf Minimum, (Kantenglättung, Lichteffekte, Schatten,... alles aus was geht) auch die Auflösung auf 1280x768. => nur 30fps oO Das kann es ja auch nicht sein. Das Grafikniveau war dann ungefähr wie auf einem der ersten 3D Spiele..
Jetzt also immer der Vergleich mit meinem Freund an der gleichen Stelle im Spiel. Sein PC ist 1 Monat alt und kostete über 1200 Euro, also gut ausgestattetes Gaming System.
Er hat 60fps(glaube Maximum in WoW): 19Zoll TFT, 1280x1024, 4GB Ram, Intel E6750 Dual Core, GeForce 8800GTX, aber Vista, was ja viel Ram frisst).
Also gut, bremst mich vielleicht mein CPU so sehr? Nein, seiner ist nur etwa 40% Schneller als meiner (AMD X2 4200+).
Ram? Nein, während des laufenden Spiels habe ich noch 1GB unbenutzten Arbeitsspeicher. (Windows XP Professional SP2)
Meinen Grafikkartentreiber habe ich aktualisiert, mein TFT ist 1 Woche alt. Meine Internetverbindung ist besser als seine (besserer Ping, Fastpath). Könnte mich meine Festplatte bremsen? Die hat noch genug freien Speicher, ist aber wahrscheinlich ziemlich fragmentiert, etwa 1,5Jahre alt. Könnte die die niedrige fps verursachen?
Oder kann es an diesem fehlenden PCI Treiber liegen? (Krieg das nicht weg, Mainboard-Treiber installiert, keine Soundkarte)
Aber das ist alles so unwahrscheinlich.. an den möglichen Hauptfaktoren, liegt es offensichtlich nicht. Deswegen wende ich mich jetzt an dieses Forum, weiß einfach nich weiter :> Danke schon mal.
Gruß
Patrick
 
Vielleicht is dein PC auch nur zugemüllt...

Mal die HDD defragmentiert? Unnütze Daten runtergeschmissen??
 
Ich denke schon das deine CPU die Karte enorm ausbremmst. Der e6750 ist welten besser als der amd. Hatte den x2 4200+ ja selber.

lg
 
danke schon ma ;) ja ich werd heute noch defragmentieren glaub aber nich, dass das viel ändert. mein pc ist davon abgesehen aber eigtl nicht vermüllt. was ich runterlade wird gleich verwaltet und in entsprechende ordner verschoben
hm ja der e6750 ist etwa 50% schneller als der 4200+ laut zeitschrift
aber so veraltet is doch der 4200+ nicht oder? is ja glaube ich noch neuer als das WoW-Addon =/ naja wenn das defragmentieren nix bringt werd ich wohl nen neuen cpu kaufen müssen. was haltet ihr von einem 6000+ oder einem 6400+ BE? dann müsste ich kein neues mainboard kaufen, die sind ja noch für AM2 sockel
gruß
patrick
 
Naja der 4200+ ist nicht mehr der neuste und ein recht langsamer 2 Kerner...
6000 bzw 6400+ sind schon gut, schnellere 2 Kerner gibt es ja garnicht mehr von AMD.
Hier hat Intel schon extrem die Nase vorn.
 
hmm haste mal geguggt ob der pci express anschluss auch x 16 läuft? lade dir gpu-z da sieht man das oder everrest!
 
Wow ist nich Grafiklastig das hängt sehr stark mit der CPU zusammen.
Und der 4200 ist nicht so der Renner.Ich kenn das von nem Kumpel der hat auch "nur" einen 4400X2 der hat ab und an mal Probleme.

Also ich schaff Laut ingame anzeige so ca 150fps.
 
Wow ist nich Grafiklastig das hängt sehr stark mit der CPU zusammen.
Und der 4200 ist nicht so der Renner.Ich kenn das von nem Kumpel der hat auch "nur" einen 4400X2 der hat ab und an mal Probleme.

Also ich schaff Laut ingame anzeige so ca 150fps.

Dito, bei 130-135FPS liege ich auch c.a....
@ Threadersteller
Der 6400+ ist schon sehr schnell, damit sollte es keine Probleme geben. Viel Taktpotential hat er ja auch.
 
ok der wird es^^ was bedeutet eigtl das "BE" in "AMD Athlon 64 X2 6400+ BE"? das steht nur bei einzelnen in der zeitschrift. heißt das boxed edition?
is der lüfter dann ok? oder sollt ich lieber meinen alten nehmen (son 120mm Revoltec LED lüfter auf so einem modding kühler^^
von der form wie der:
nur is alles aus diesem silbernen material. der is halt schon 2 jahre alt. is da nich der boxed inzwischen besser?
gruß
 
das thema hatten wir schonmal hier!

Der 6400+ Black Edition hat keinen freien Multiplikator...
 
achso und warum steht dann black edition dabei wenn es keinen multiplikator hat? was hat das für eine auswirkung? keine ahnung was multiplikator oder black edition jetz bedeutet :p iwas mit übertakten? naja ich übertakte eh nicht also ist es egal oder? ich kauf ihn jetz einfach xD wird ja eh erst montag bearbeitet also zur not stonieren.
gruß
patrick
 
ja multiplikator is was zum übertakten :fresse:

PS: was hast du für ein netzteil? villeicht reicht es nicht
fürn X4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Link sagt alles, bei der BE (Black Edition) kann man den Multiplikator frein nach oben verändern, allerdings nur bis zu einem bestimmten Muliplikator.
Möchte mich da jetzt nicht festkegen, aber ich glaube 17.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm jo hab ich mir auch gedacht xD Netzteil is son 2 Jahre altes Bequiet mit 450W. das reicht oder? wie Multiplikator 17? ist der dann 17 mal so schnell? oO
 
Er heisst Black Edition.....

und der Multiplikator ist NICHT offen!

Der 6400+ Black Edition benötigt einen Multiplikator von 16x. Dieser ist nicht nach oben offen. Das ist unverständlich, denn unter dem Namen Black Edition hätte der Käufer einen freien Multiplikator erwarten können. Da es keine Aussicht auf einen neuen FX-Prozessor gibt, wird der frei wählbare Multiplikator auf dem AM2-Sockel wohl der Vergangenheit angehören.

Das heisst maximal 16x und mehr is nich drin!
 
Sorry, war mein Fehler aber wie gesagt ich wusste es nicht genau, danke Pitri für die Verbesserung.

Ja das Netzteil ist gut, bzw sehr gut :)

Hier kannste nen bisschen was über ein Black Edition lesen, auch wenn es nur ein 5000+ BE ist :)
 
kein Ding ;)

Also der 6400+ nennt sich Black Edition, weil es wohl der lezte Zwei Kerner von AMD sein wird.... andere Gründe kann ich nich erkennen...

unterschiede gibt es zum 6000+ nicht.. nur die 200 Mhz mehr....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
380

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?