Gainward 8800 GT PCI-E x1 statt x16

New member
Moin, moin. Bin neu hier, hab bisher nur mitgelesen gehabt, doch hab nun auch n Anliegen.

8800gt.jpg


Wie ihr seht, habe ich das gleiche Problem wie viele andere auch. Die Karte läuft im x1 statt im x16.. ist ne 8800 GT von Gainward, auch 512 MB.

Also Treiber hab ich schon lustig hin und her getauscht, kein Effekt.
Bios Update hab ich schon gemacht, hat nicht geholfen.
CPU ist im Standarttakt, nichts übertaktet.
MCH Spannung steht wegen meinem RAM schon auf +0,2 V.
PCI-E Veränderungen auf 100 / 105 / Auto ändert nichts.
Karte rein und raus bringt ebenfalls nichts.
Genausowenig wie n CMOS Reset.
Mit einem Ram Riegel versucht, mit einem Kit versucht..
Hab auch mal das Enhancement auf "Turbo" gestellt. Keine Veränderung..

Vielleicht würde ja n BIOS Update der GraKa helfen, nur weiß ich da nicht, was ich für ein neuere BIOS nehmen soll. BIOS Update vom Board bringt jedenfalls nicht.

Hab schon neulich immer n komischen Fehler gehabt, undzwar, kommt es ab und an vor das mir das System beim Start von nem Programm, unmittelbar nach dem Windows start einfriert. Dann gibts n Standbild und ca. alle 20 Sekunden ca. ne halbe Sekunde n schwarzes Bild, so in etwa als würde man n Webcambild aktualisieren, denn die Maus etc, ist dann plötzlich auch an einer anderen Stelle.

Hatte ich jetzt nach dem Verstellen öfters als sonst, da war das Problem nach max. 2 Neustarts weg.. Karte doch defekt? Vielleicht mal anderen Treiber versuchen?

ForceWare 175.16

Mein System:
Operating-System: Windows XP 64, SP2
Netzteil: OCZ StealthXStream 600W ATX2
Gehäuse: Raidmax Sagitta schwarz / silber
Festplatte: 500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16 MB
RAM: 4096 MB (4 x 1024) OCZ DDR2-800 CL4 (4-5-4-18) - Platinum XTC Quad Edition
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3L, Intel P35, ATX, PCI-E
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144 kb @ 3.00 GHz x2, LGA775, 64bit
GraKa: Gainward GF8800 GT (NVIDIA GeForce 8800 GT) JBXWL4


Grüße, und danke für Hilfe im Vorraus!

Hier mal die BIOS Screens, vielleicht kann wer was damit anfangen..



 
Zuletzt bearbeitet:
Welche einstellmöglichkeiten hast du bei PCIe, geht das nur in 5er schritten oder auch 1er?

Teste mal alle von 100-115 durch vllt hilfts.
 
Durchgetestet!

Nichts davon funktioniert, hab 100 - 115 in 1er Schritten getestet, immer nur x1.
 
lass ma atitool unter volllast laufen also diesen wollscheiß da und guck nochma...vllt is das ja ne spar funktion oder so
 
Ich würde einfach mal testen was an Leistung aus der Karte kommt, würde da nicht so einen Aufstand proben nur weil irgendein Bastelprogramm pcie1x anzeigt.
 
So, war heute mit dem Rechner bei nem Kumpel im PC-Laden, und haben das Netzteil etc. getauscht.

Heraus kam: Die Grafikkarte ist kaputt. Die ging nämlich nach dem NT-Tausch gar net mehr an, also lieferte kein Bild mehr.

Hab jetzt statt ner Gainward 8800 GT die EVGA 8800 GT drin, die sogar noch ne Verbesserung zu der Gainward 8800 GT ist, und die läuft auch sofort ohne Mucken auf x16.

Denke das hat das Problem behoben. Die Gainward karte wird eingeschickt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?