passivkühler für amd 2600+

New member
gibts eigentlich auch noch passive kühler für den amd2600+ ???
oder gibts irgend eine möglichkeit die neuen passiven kühler drauf zu basteln? lg
 
ich schätze, dass wrd schwierig:

Egal welcher Kern (ThoroughbradA/B, Thorton, Barton) dahintersteckt, das Ding hat ne Abwärme von ca.70 Watt...

70 Watt sind mehr als ein Amd X2 EE abgibt und ne ganze Menge.Natürlich bedarf auf Passivkühler einer Definition: Soll bloss aufm Prozessor kein Lüfter sein nimm einen Mugen( von Scythe oder wie die heißen).
Der setzt dann aber fast vorraus, das du nen odentlichen Luftzug im Case hast.

Sprich:Komplett Passiv wird schwierig.Schwierig ist nicht Unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey...naja ich such halt insgesamt ersteinmal nen recht guten kühlkörper. nur leider sind alle gängigen bei geizhals ja ofensichtlich nicht für den sockel vom amd 2600+ geeignet. oder passen die alle!?
 
das beantwortet aber leider nicht meine frage :(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich wiederhol nochmal meine frage. wenn ich mich jetzt richtig schlau gemacht habe, dann hat main mainboard mit dem amd 2600+ einen a sockel 462.
meine frage ist nun folgende: passen die neuen kühler wie z.b. der scythe mugen da überhaupt drauf!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell kannst du für sowas immer bei geizhals.at suchen....

Habe jetzt aber nur einen gefunden der passiv ist...


wie gut er ist kann ich dir nicht sagen, sicher nicht zum übertakten. Und nein die neuen Lüfter passen nicht auf die alten Sockel...
 
Ich will dazu noch sagen das ich a) Keine Ahnung von diesem Prozessor habe, und in wie fern man ihn Passiv kühlen lassen kann. b) Wie gut der Kühler ist. Also kann ich GARKEINE Garantie geben, wie gut das funktionieren wird.
 


was hällst du von diesem angebot hier!?
ja...wie gesagt, ich muss es versuchen, wenns nicht klappen sollte dann halt zurückschicken.
 
Das sieht mir nicht aus als ob das irgendetwas kühl halten koennte, den den ich gepostet habe der hatte wenigstens viel fläche aber das ding, wo soll die wärme denn da hin...
 
Seit Sockel 939 hat AMD sein Renetationsmodul nicht mehr verändert.
Soweit mir bekannt ist, ist die Veränderung zwischen Sockel A und So. 939 nur darin zu sehen, dass die Anzahl der Haltepunkte von zwei auf sechs vergrössert wurde. Die zwei mittigen Nasen haben ihre position nicht geändert, so dass Kühlerkonstuktionen, die solche Haltevorrichtungen wie hier in der Grafik, fest verankert werden können.

amd-renetation.gif

Auch zum Mugen wird eine passende Verankerung mitgegeben.
mugen-renetation.jpg


Die Sache sollte also machbar sein.
 
@ Horst

das ist leider nicht richtig.... Beim Sockel A ist das Maß zwischen den gegenüberliegenden Nasen geringer als bei Sockel 939 und Folgenden.

@ nofear87

Wenn du nichts gegen ein bisschen Handarbeit hast, dann empfehle ich dir den Kauf eines aktuellen Kühlkörper mit einer nicht so großen Bodenplatte. Und dann müsstest du dir halt eine Halterung für "Schraubmontage" bauen.
Ansonsten kannst du nur bei ebay schauen, aber komplett passiv wird eher ein Problem da zu Sockel A - Zeiten die CPU-Kühler nocht nicht ganz so mächtig waren.

Gruß
coolanter
 
also ich hab mal geschaut. an dem kühlkörper sind 2 klammern, eine oben eine unten, diese führen dann zu je 3 haltepunkten.
ich nehme an du meinst insgesamt 6 horst!?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@coolanter wie soll denn so eine schraubmontage aussehen...bzw. funktionieren, kannste das genauer beschreiben bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ein Glück, dass sich noch jmd gefunden hat, der sich da besser auskennt.
In der Tat, ich habe auf so alten Boards nie die Probe gemacht, da heutige Kühler zu installieren.
Wie auch? Hatte sowas noch nie zwischen den Fuchteln.

Thx, für den Einwand.

//edit
Sorry, ich meinte helfen zu können, was ja scheinbar total in die Hose ging.

Das Foto zeigt die Verankerung (m)eines Infinity. (Habe ich mal mit dem Mugen gleichgesetzt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Horst,
dafür sind wir ein Team. ;)

@ nofear87

Ich hab mal eben was gezeichnet Maße hab ich keine angegeben weils nur der Vorstellung dient. Also ganz simpel: Wenn wir nun mal vom oben vorgeschlagenen Sonic Tower ausgehen...

sockela.jpg

 
Das wird einfach auf die Bodenplatte des Kühlers gelegt und drückt dann mit seiner Strebe den Kühler auf die CPU, wenn du die Halterung auf der Rückseite des Mainboards anziehst.

Gruß
coolanter
 
ok verstanden...wenn ich diesen aufwand dann betreibe dann aber für ein modell, welches ihr empfehlen könnt. platz hab ich maximal 14cm tiefe. welcher cpu kühler empfehlt sich, muss aber auch mit einer selbstbauhalterung halten/funtionieren :)
lg und danke für das rege engagement.
 
Wenn ich möglichst preisbewusst denke, dann fällt mir der ein der reicht für deine CPU völlig aus. Allerdings ist es kein Passivkühler.... Abgesehen davon bin ich der Meinung das ein Lüfter auf 5V (bzw. geringer Drehzahl) auch in Ordnung ist, denn selbst bei einem riesigen Kühlkörper wirst du eine gewisse Luftzirkulation im Gehäuse brauchen....

Wichtig ist halt das du auf der Bodenplatte Platz hast und da nicht noch ein kleiner Passivkühler wie z.B. beim Scyhte Mugen montiert ist.

Gruß
coolanter
 
und wenn du nicht preisbewusst denken würdest!? denk bitte immer an meine 14cm tiefe :) hab nämlich auch negatives über die zugspitze gelesen
 
Der neue sieht vom Aufbau recht vielversprechend aus... Wie die Leistung wirklich ist weiß ich nicht, aber er hat halt da Platz wo die Halterung hin muss. Das alles passt bei so einem Klumpen kann man aber nicht garantieren....

Gruß
coolanter
 
....ja, das ist das Problem was Passivkühler haben. Die Größe brauchst dann aber auch.... Ansonsten wie gesagt nimm einen mit Lüfter und lass diesen auf kleiner Drehzahl laufen. Der Scythe Kama Cross wäre auch eine Möglichkeit.


Gruß
coolanter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?