Stromverbrauch beim Einschlten

New member
Ich hätte mal eine Frage zum Thema Stromverbrauch beim Einschlten von Flachbildschirmen. Da ich öfter mal am Tag den PC anhabe und dann für 5 min. rausgehe und dann wieder hereinkommen, mache ichfür diese 5 m in. den Bildschirm aus um Stromzusparen. Da ich aber von z.B. Leuchstofffröhren weiß, dass diese beim Einschalten mehr Stromverbrauchen als wenn sie an sind und das es sich nur lohnt sie einzusetzen wenn sie länger als 20 min an sind. Trifft dies auch bei LCD Flachbildschirmen zu?? Ich habe zu diesem Thema schon gegoogelt aber nichts gefunden(nur über glühbirnen). Und auf der Seite von Samsung auch nichts. Mein Bildschirm ist der SyncMaster 930BF von Samsung. 19" Danke schonmal im vorraus für euere antworten
 
Ja also ich denke das 5 Min nichts bringen da ca 5 min der TFT braucht bis er die richtigen werte erreicht,kommt drauf an wie lange er aus bleibt aber ich denke so ab ca. 13 min fängt es an mit dem Energie sparen,vorher nicht.
Beim Fernseher lohnt erst das aus ab ca.30 min.
Was mehr bringt ist den Pc am Netzteil oder an der Steckerleiste nach dem runterfahren auszuschalten.
 
Aha. Also den PC und alle zugehörigen Komponenten(externe Platte etc.) Schalte ich immer über eien Stckleiste aus. Wie kommst du auf 13 min?? nicht an deiner Kompetenz zweifelnd
 
Ist ja nur ne ca. Angabe.
5 Min braucht der bis er warm ist,bei 5 min aus und wieder ein wärmt er sich wieder auf und zieht etwas mehr saft,bei 10 min denke ich dann das es plus minus null ist und so ab ca 13 min fängt das sparen an.
Deswegen die 13 Min :)
 
ok danke für die Antwort. Dann werde ich ab jetzt den Bildschirm nur für 20 min oder so ausmachen.

kann geschlossen werden
 
@MasterOne: Ich weiß nicht, wo du deine Informationen her hast, aber mein TFT braucht egal ob unmittelbar nach dem Einschalten oder nach stundenlangem Betrieb immer exakt gleich viel Strom. (gemessen!)

Den kann man bedenkenlos auch für nur 1 Min. ausschalten.

Was anderes ist es nur bei den alten CRTs.
 
Bei mir ist es so das der ca 3 min braucht bis er die Kontrastwerte erreicht hat,ich denke das der dan auch in der Zeit etwas mehr verbraucht oder ist das nicht so ?
 
^^Wie semmel schon sagt, es ist quatsch. Es lohnt sich wirklich immer wenn ihr euren Bildschirm ausschaltet. Bei meinem SyncMaster 930BF steigt im Einschaltmoment die Leistungsaufnahme von 0,4-33,8 W und geht dann im Betrieb langsam (ca. 2 min) wieder runter auf 32 W.
Du siehst deine Befürchtungen sind völlig unbegründet und ein Ausschalten lohnt sich immer bei solch kleinen Leistungen.

Richtige Anlaufströme hast du eh nur bei großen Motoren....also immer schön ausschalten und sparen!


Wen es nocht interessiert:
SyncMaster 930 BF Messergebnisse:

32W / 55 VA / 0,58 cosinus phi

Gruß
coolanter
 
ok danke, dann werde ich wohl weiter unbesorgt meinen Monitor ausschalten können.
 
Beim PC und Monitor ist der Einschaltstrom ja auch immer ein Stück größer, da sich die Kondensatoren z.B. erst einmal "vollsaugen".
Für ein paar Minuten dann das Gerät ausschalten halte ich auch für unsinnig. Dann lieber auf Standby über Nacht verzichten :)
 
Könntest du bitte aufhören unsinniges Zeug zu posten?
Es wurde gerade anhand von Messwerten bewiesen dass es sich lohnt den Monitor auszuschalten, auch wenn es nur für 1-2 Minuten ist!
Um den PC geht es hier in keinster Weise!

PS: Wenn du hier drauf mit Unsinn antwortest, dann bekommst eine verwarnung, danke.
 
Kann das vielleicht auch ein wenig geräteabhängig sein?

Nehme ich meinen aktuellen TFT dann startet er mit 45W, liegt in der nächsten Sekunde bei 42W und geht dann nach 1-2 Sekunden auf 36W, dort bleibt er dann auch im groben.

Bei einem günstigen Yakumo TFT (19", rund 2Jahre alt) den meine Frau nutzt sieht dies etwas anderes aus, der startet mit 60W und landet nach einigen Minuten bei 51W.

Beim LCD wird mit rund 220W gestartet und erst nach fast 10min gehts etwas unter 200W, kann dies am dynamischen Kontrast liegen?

Zumindest zeigt mir dies alles mein Billig-Lidl-Strommessgerät so an, muss glaube ich dort mal etwas gescheites kaufen, aber beim Pc scheint es ja auch zu passen, andere Haustechnik passt auch...
 
mich würde, wenn ihr schon so meßgeräte habt, mal interessieren, ob, und wenn ja welche, unterschiede auftreten bei Helligkeitseinstellungen. Evtl. mal werte für 50%, 75% und 100% für ein weißes Bildschirmbild? und ein schwarzes? (man reguliert doch nur die hintergrundbeleuchtung, oder?

Hoffe das wirkt hier nicht fehl am Platz, geht ja auch um Energiesparen.
also lohnt es sich, zum surfen und Office ein anderes Profil zu nutzen oder nicht?

wollte mir auch mal so ein meßgerät holen, aber mehr zum Langzeit beobachten... habt ihr da empfehlungen?
 
Jeder LCD oder TFT verbraucht mehr Strom wenn der Kontrast und die Helligkeit voll aufgedreht ist.
Das ist schon richtig das es eine Hintergrundbeleuchtung ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?