wie gehäuselüfter anschliessen?

New member
hallo,

meine lüfter laufen zwar grad alle, aber irgendwie
1) war das nur rumgerate bis das so lief
2) bin ich mir nicht ganz sicher ob mans auch anders (besser/richtig) machen kann.
3) will ich einfach mal n crashkurs in dieser sache, weil ich es auch verstehen möchte

vorgeschichte:

hab ein beQuiet straight power 600W netzteil und n case mit 6 Lüftern.
Das Netzteil kommt mit 3 4-Pin steckern wo "FAN" draufsteht, und nochmal 3 kleineren Steckern wo auch FAN draufsteht. also 6.

Ich hab erst also die Lüfter irgendwie versucht damit zusammen zu stecken, habe dann aber gelesen dass man das bei dem Netzteil nicht machen soll, weils kaputt gehen kann oder die da n Produktionsfehler machen etc.

Ich solle es also lieber direkt ans Mainboard anschließen.

Okay, das habe ich getan und es läuft soweit auch alles, aber jetzt die Fragen:

Ich habe am Mainbaord zwei mit "SYS-FAN" gekennzeichnete Steckplätzchen, und eins wo "PWR-FAN" draufsteht.
In jedes dieser 3 Dinger passt ein Gegenstück, was an JEDEM der 6 Gehäuselüfter dranhängt.

Erste Frage: Welchen Lüfter schließe ich wo an? Gibt es z.B. unterschiede zwischen sys-fan 1 und 2, und zwischen sys-fan und pwr-fan im allgemeinen?

Gut. nächste frage: Das würde ja nur für 3 Lüfter langen. Neben diesem
kleinen Stecker, was jeder Lüfter hat, hat jeder Lüfter nochmal 2 größere Stecker: Einen 4-Pin Stecker zum wo rein stecken, und einen 4-Pin Stecker, der zu dem ersten genau das Gegenstück ist.

Ich hatte es dann so gemacht, dass ich wahllos zuerst 3 Lüfter ans Mainboard angeschlossen habe, und dann jeweils 2 4-Pin Stecker von zwei benachbarten Lüftern zusammengesteckt habe.

Ergebnis: Alle Lüfter laufen.

ABER: Ich hab jetzt mal testweise, weil ich derbe OC und temp probleme habe und nicht weiss, woran es noch liegen könnte, ALLE 4-Pin Stecker zusammengesteckt.

Heisst: Ich habe jeweils 2 Lüfter nicht nur mit einer solch einen 4-Pin Verbindung zusammengesteckt, sondern gleich mit 2 (Jeder Lüfter hat ja 2, jeweils das Gegenstück, also kann ich 2 Lüfter mit beiden verbinden).

Ergebnis: Wie vorher.

Ich fasse meine Fragen zusammen:

1) Macht das jetzt ein Unterschied, wenn 2 Lüfter quasi "doppelt gemoppelt" aneinander geschlossen sind? Und ist das irgendwie "schlecht" oder so?

2) Woher weiss ich, welche Lüfter ich an welchen slot (sysfan1/2, pwrfan) schließen soll, oder is das völlig wurst? das glaub ich nämlich nicht, weil ich im bios sehe dass die zum Teil
mit verschiedenen Umdrehungen laufen.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der einzigste Unterschied ist, das du die Umdrehungen der Lüfter die über 4 PIN angeschlossen sind nicht ändern kannst. Mit einem Tool wie FanSpeed könntest du also "nur" die 3 Lüfter die am Mainboard sind einstellen.

Aber ansonsten ist das Sose wie Banane was du wodran schließt

Grrez gsg9man
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?