Festplatten Probleme

New member
Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen habe ich extreme Probleme mit meiner Systemplatte. Nach der Installation eines Programms, bekam ich plötzlich einen Bluescreen, mit der Folge, dass das System nicht mehr richtig startete. Der Desktop wurde zwar geladen aber Sidebar und die Autostart Programme nicht, auch reagierte der Computer nicht. Da ich zuvor ein Image angelegt hatte, habe ich dieses aufgespielt. Beim nächsten Neustart waren dann auf einmal alle Partitionen komplett leer. Seitdem habe ich des öfteren Bluescreens mit Kernel_Data_Inpage_Error und Kernel_Stack_Inpage_Error bekommen, auch mehrere Hänger und Abstürze. Jetzt frage ich mich ob das an der Platte, den Kabel oder meinem Board liegen kann? Ich habe mit einem Rettungstool die wichtigsten Dateien finden können, bekam dabei aber auch bluescreens mit Kernel_Data_Inpage_Error. Ich brauche hier echt Hilfe! Danke schon mal.​
 
Hi du,

hast du 2 RAM Riegel im PC verbaut und die Möglichkeit mal immer jeweils nur einen zu testen.

Die Meldungen haben vorzugsweiße etwas mit den RAM Riegeln zu tun, genauer genommen "wenn Kerneldaten nicht aus der Auslagerungsdatei
in den Arbeitsspeicher gelesen werden können"


Die erste Meldung könnte wirklich etwas mit der Platte zu tun haben.
Hast du die Platte (wenn es IDE ist) richtig gejumpert also als Master ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe 2 Riegel eingebaut, der eine kam erst vom Umtausch, da er defekt war. Der Bluescreen tritt nur bei erhöhter Festplatten Tätigkeit auf, zum Beispiel beim herstellen der verschwundenen Dateien... Das mit dem testen der einzelnen Riegel habe ich noch nicht versucht, da ich ja auf die Platte fixiert bin, die hat ja die Daten verloren...​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Es ist eine SATA Platte, als 2. Platte habe ich eine IDE Platte, die mit einem SATA Adapter angeschlossen ist.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also wie gesagt, um Fehler auszuschließen muss man testen.

Ich würde es versuchen, jeweils einen einbauen und dann was machen wo immer ein Bluescreen kam, wenn keiner mehr kommt haste den Fehler gefunden :p

Ansonsten mal mit der zweiten Platte probieren ob bei dieser auch Bluescreens kommen.

Am Board kann es nicht liegen würde ich jetzt mal behaupten, also nur RAM oder Platte selbst.

Wenn alle stränge reisen kann es natürlich auch sein das deine Platte langsam den Geist aufgibt, dann hilft entweder Reparatur oder neue kaufen.
 
Also würdest Du eher auf Platte oder RAM tippen, Kabel oder Board weniger?
Hilft die Speicherdiagnose von Vista auch, das Rumprobieren ist halt langwierig, weil der Bluescreen eher sporadisch ist. Was meinst Du zu dem Datenverlusst, Partitionen da, Daten weg?
 
Ja Kabel glaub ich nicht da die Platte ja trotzdem funktioniert und Motherboard, hmm eher auch nicht (aber alles ist möglich)

Mit der Speicherdiagnose hab ich keine Ahnung, ich benutze solche Art von Tools nicht ;)

Rumprobieren ist vllt langweilig aber aussagekräftig.

Zum Thema Datenverluste, ja schwere Sache, das würde dann wieder gegen den RAM sprechen und für die Platte.

Macht die Platte komische Geräusche ? Meistens machen Festplatten kurz vor dem Tod komische Kratzgeräusche.
 
Nein, Geräsche eigentlich nicht, die Platte ist auch noch nicht so alt... 6 Monate vielleicht (aber aufgrund sinkender Produktionskosten ist das ja keine Garantie). Aber ich muss dazu sagen, dass die Steckerarretierung, also der Kunsstoff, wo der SATA Stecker ran kommt abgebrochen ist. Also das Stück, das um die Pins herum ist, das sitzt im Stecker fest, die Pins selbst sind aber unbeschädigt, und es lief ja alles, bisher zumindest...
 
hmm das sollte nix machen wenn die Pins unbeschädigt sind ;)

Du kannst mal Memtest86 probieren:
Damit kannst du eine CD brennen von dem ISO und dann mal deinen RAM Testen, dann wird dir auch angezeigt ob er fehler hat oder nicht.
 
Ok, danke schon mal soweit. Hab mir schon mal ne andere Platte geordert, eine Maxtor Diamond 20, taugen die was? Wäre echt nett, wenn ich hier noch etwas mehr tips und Hilfe bekommen könnte, diverse andere Foren haben mich auch chdsk und testdisk verwiesen und das wars:(. chkdsk und Testdisk zeigen mir übrigens nur eine Platte mit 3982 oder so Kb an, falls das hilft.:confused:
 
hmm das ist jetzt schwer und du wirst über Ausprobieren und Testen nicht drüber rauskommen .

1) säubere mal den Sata Stecker
2) Steck deine zweite Festplatte mal komplett ab
3) Teste RAM mit o.g. Programm
4) Steck deine Systemfestplatte mal an einen anderen Sata Anschluss (ggf. andee Anschlussfarbe)
...
 
Morgen! Also ich hab schon alle Plätze am Board durchprobiert, wenn der Rechner gebootet hat war alles gleich, manchmal hat er aber gar nicht gebootet... ohne die 2.Platte ist es genauso... Wie krieg ich den Memtest zum laufen? hab das Image geladen und jetzt einfach entpacken, in ein virtueles laufwerk und dann brennen?
 
ok. also dann mach ich das jetzt mal. Ich hoffe die Platte is kaputt, hab ja schon eine bestellt...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So Memtest läuft aber welchen Test soll ich nehmen? Hab jetzt mal 5 genommen, weil von dem in ner PCGH Xtreme die Rede war, da gings aber darum auf Stabilität zu testen nach dem Übertakten....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So also MemTest lief jetzt fast 5 Stunden mit verschiedenen Testmustern ohne Fehler zu Melden, die Steckerkontakte sind gereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
267
Besucher gesamt
268

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?