luft immer im radiator

New member
ich habe das problem , das ich sobald ich meinen pc ausschalte luft im radi hab , da dieser über meinem ausgleichsbehälter liegt siehe:



wenn ich einschalte ist wieder alles normal.. ist das schlimm?
 
Was soll da schon passieren, solange dir die Pumpe nicht trocken läuft... und sobald du es wieder anmachst pumpt es ja wieder wasser ins system und es ist wieder voll... aber generell sollte ein agb nicht so niedrig sein.
 
beides! weil bei niedrigen wasserstand kann neh starke poumpe schnell mal nen sog erzeugen und luft kriegen womit sie dann leer leuft und halt net richtig pumpt.

dazu sollte der agb immer über der pumpe liegen also wenn er die pumpe noch daunter hat was ich annehme weils sonst einfach schei.. ist die betreibsbereit zu bekommen.

und ich denk mal das liegt an den niedrigen wasserstand das in dein radi sich luft absetzt. weil wenn sagen wir ober halb des wasserpegels ein anschluss ist der bei laufender pumpe das wasser reinplätschern läst weil der wasserstand niedrig ist. und wenn pumpe aus ist wandert die luft nach oben in den radiator nehme auch mal an das dein agb wenn pumpe aus ist voller ist als wenn an.

ansonste nicht schlimm solang sich das gleich wieder alles entlüftet beim anschalten.

mfg alflife
 
ich werde gleich eine skizzierung einfügen... bei mir liegt die pumpe allerdings üvber dem agb.. es stimmt.. das wasser plätschert dort rein.. aber das mit der pumpe ist kein problem... das habe ich schon getestet... und trockenlaufen kann die auch nich... ich setzte nachher mal noch ein paar genauere bilder rein muss ich aber erst machen...aber gut zu wissen das das nicht sonderlich schlimm ist...
 
Versuche doch einfach mal, den PC um 90 Grad nach hinten zu kippen beim Befüllen (hinten halt auf 2 Bücherstapeln aufbocken wegen der Kabel), dann ist Dein AGB die höchste Stelle. Soweit ich das erkennen kann, sind auch die Anschlüsse vom Radi vorne, dann sollte es ohne Probleme gehen.

Gruss,

Philipp
 
Versuche doch einfach mal, den PC um 90 Grad nach hinten zu kippen beim Befüllen (hinten halt auf 2 Bücherstapeln aufbocken wegen der Kabel), dann ist Dein AGB die höchste Stelle. Soweit ich das erkennen kann, sind auch die Anschlüsse vom Radi vorne, dann sollte es ohne Probleme gehen.


die anlage ist doch befllt.. das ist ja nicht das problem... da haste wasfalsch verstanden... es geht sich darm, das beim ausschalten die luft aus dem agb in den radi hochzieht.. das ist das "problem"
 
das einfachste ist wenn du einfach die Wakü rennen lässt und den ganzen Tower mal auf den Kopf stellst, bzw ein wenig rumwirbelst. So kriegs du die Luft raus
 
Hallo er hat es doch schon gesagt... sein einzigstes Problem ist das das Wasser wenn er das ganze ausmacht aus dem Schlauch rausläuft und der Schwerkraft folgt und einfach in den AGB geht.

Das ist kein Problem auser das dein diene Pumpe höher als der AGB ist und viel zu wiet vom AGB weg ist.
 
nix gegen dich, aber der Aufbau ist naja eher schlecht als recht. es ist kein wunder das die Luft immer wieder in den AB sackt, da die Pumpe diese ja immer dort rausdrücken muss um überhaupt an wasser zu kommen. Dass das system so läuft ist eigentlich schon erstaunlich. Eine Pumpe hat immer, und frage nicht warum, immer unter dem AB zu sitzen oder wenigstens auf seiner höhe, so dass das wasser ohne das die Pumpe drum betteln muss in die Pumpe nachläuft, wenn diese startet, dann hast du die Luft dort wo sie hingehört > im AB und net im Radi. Du wirst als, wenn ordentlich sein soll, deine Wakü etwas umbauen müssen.
 
ja wenn erstmal wasser in der pumpe ist dann leuft da seh das net so schlimm aber besser ist schon wenn du das unterhalb und net ganz so weit weg hast vom AGB.

ich würde dir empfelen nen fillport zu besorgen denn an dein AGB anzuschlissen dann kanste problemlos wasser nachfüllen wenn die pumpe leuft weil wenns leuft ist ja der wasserstand im ab am niedrigsten.

aber wenn die pumpe erstmal wasser gekrigt hat ist es eigendlich latte wo sie steht weil druck und sog sich duch den kreislauf ja ausgleichen das nur beim befüllen und entlüften ein grösseres prblemm und vieleicht beim anlaufen.

mfg alflife
 
Aso... Dann solltest Du mal die Anschlüsse am AGB so montieren, das sie nach unten zeigen. Dann Befüllst Du die Anlage bei um 90 Grad gekippten PC um eh so wenig Luft wie möglich drin zu haben. Und dann sollte der AGB als Luftfalle für die ganz wenigen Bläschen arbeiten, die noch drin sind (wenn die Anschlüsse nach unten zeigen).
So schwer ist es doch nicht...

Gruss,

Philipp
 
schau dir den AGB mal an das geht nicht ^^ er kann sie mittig vieleicht machen aber nicht das sie unterhalb sind und wie gesagt ist es net schlimm das luft in den radi zurückfliehst.

mfg alflife
 
sicha ist es nicht weiter schlimm, doch geht mir bei dem aufbau echt jedes haar hoch. Auch wenn die Luft kein Problem darstellt. Doch ich seh den tag an dem die Pumpe mal net anläuft weil sie halt mal kein Wasser bekommt und wir dann den nächsten "sind meine Temps OK ? " Thread haben. Das einfachste ist es das System ordentlich aufzubauen und keine Flickschusterei von wegen um 90° Drehen etc zu betreiben.
 
Hmmm... mein Aquatube hat auch seitliche Anschlüsse, aber vielleicht gibts da verschiedene Versionen. Es ist aber natürlich schon richtig, dass ein einmal sauber aufgebautes System die allerwenigsten Scherereien verursacht. Wenigstens sollte die Pumpe unterhalb vom AGB liegen...

Gruss,

Philipp
 
alsodas mit dem befüllen ist wie gesagt schon geschehen.. was war überhaupt kein problem pumpe konnte ohne weiteres ansaugen... mit dem anderen aufbau werde ich drüber nachdenken, und bei nächste gelegfenheit ( wenn casecon fertig ist) werde ich sie unter dem agb befestigen, damit sich deine haare wieder hinlegen können;) nur ist halt so, was ich i dem gehäuse so wies ist nicht wirklich nen gute platz habe wo die pumpe ohne probleme hinpasst.. :(
 
unter der graka ist kein platz... und ich will die möglichst nicht sichtbar haben...
bin wahrscheinlich zu anspruchsvoll:(
 
für zu snapruchsvoll sieht das Case aber nicht aus. jedenfalls solltest du dich der sache annehmen das du deinen Kreislauf überholen musst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?