600 € PC / Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

New member
Guten Tag :),

Ich wollte ca. 600€ für meinen PC ausgeben und habe mir jetzt bei Hardwareversand folgendes zusammengestellt:

Aktueller Inhalt: ArtikelVerfügbarkeitPreis

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar143,37 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar87,47 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar28,91 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar39,39 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar27,96 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar61,87 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar127,73 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar11,14 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar23,78 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar55,99 €

Summe:607,61 €


Da ich in Sachen Hardware nicht mehr so bewandert bin, weiss ich nicht, ob Das stimmig ist. Insbesondere beim Gehäuse, den zwei Laufwerken, der Festplatte und der Grafikkarte habe ich meine Bedenken, da ich mich in diesen Segmenten nicht mehr genügend auskenne...
Wenn es geht würde ich den Preis auch noch gerne drücken, wenn es nicht auf Kosten der Qualität geht.

Es wäre toll wenn Ihr mir weiterhelfen könnt...

MfG Sambarhirsch

Edit: Sry wegen den Bildern
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zusammenstellung sieht gut aus: Nur ein paar kleine Punkte.

Warum nimmst du Das EP35-DS3R den einzigsten Vorteil gegenüber dem Normalen EP35-DS3 ist das es einen Raidcontroller hat, und du nutzt Raid ja garnicht. Ansonsten sehr gute Zusammenstellung, wobei ich bei den Laufwerken eher zu LG tendieren würde, ich habe ein LG und ein Samsung und das LG ist laufruhiger/leiser... Bei der Festplatte hast du auch eine gute Wahl getroffen. Generell empfehlen sich Platten von Seagate,Western Digital oder Samsung.

So zum Schluss muss ich dich noch bitten die Hotlinks (all die kleinen Bilder) zu entfernen, da diese hier im Forum nicht erlaubt sind.

MfG Kingslayer
 
Ah ok ich wusste nicht wofür die Endungen nach dem DS stehen, dann werde ich das ohne Raid nehmen...
Gibt es vlt. noch eine Alternative bei der Graka?

MfG Samba

 
Wenn du mit dem Preis nicht höher gehen willst gibt es noch die ATI HD 3870, sie ist nicht ganz so gut wie die GT aber doch sehr na drann. Generell beides sehr gute Grafikkarten. Wenn du noch mehr 50 € Mehr hast kannst du dir die 8800 GTS 512 MB kaufen. Die ist noch besser.
 
bei einer gt oder 3870 könnte man beim netzteil 10 € sparen und ein Corsair 450 nehmen ist angenehm leise und reicht für 1ne GT oder 3870 locker aus. Das von dir gewählte Netzteil ist meiner ansicht nach eher was für eine single card lösung mit strumhungriger Graka (GTS). Für SLI ist es dann wieder am untern Leistungsende.
bin mit meinem LG Brenner auch sehr zufrieden, vor allem was die Lebensdauer betrifft! Da hatte ich mal nen Samsung, das war nicht so....
Mein LG Brenner feiert bald 4ten Geburtstag... nie ein Problem.
An sonsten find ichs sehr rund!
 
Ich mache dann aus Samsung LG. Das Netzteil werde ich wahrscheinlich auch runterstufen...

Muss ich eigentlich noch Gehäuselüfter dazubestellen oder reicht das von der Kühlung her?
Gibs dann sonst noch irgendwas zu beachten???


Bisher erstmal danke für die Tipps :)
 
bei einer gt oder 3870 könnte man beim netzteil 10 € sparen und ein Corsair 450 nehmen ist angenehm leise und reicht für 1ne GT oder 3870 locker aus. Das von dir gewählte Netzteil ist meiner ansicht nach eher was für eine single card lösung mit strumhungriger Graka (GTS). Für SLI ist es dann wieder am untern Leistungsende.

Erkläre doch mal bitte genau warum ein Corsair 450 sinniger als das genannte Tagan wäre.
Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Das Tagan hat 2 +12 Schienen mit je 20 Ampere, insgesamt 36 Ampere.
Das Corsair bringt es auf insgesamt 33 Ampere.
Oder verstehe ich dich da irgendwie falsch?

Tendenz liegt bei mir auch eher bei LG, bei 2 Laufwerken ist es aber nie verkehrt zu mischen, habe selbst ein LG Laufwerk (noch IDE) und einen Samsung Sata Brenner...
 
@ hummer13
Das Tagan ist in meinen Augen (vielleicht täusche ich mich) eher was für 2 gt im Sli oder ähnliches, dann machen die 2 Schienen auch Sinn... aber ich verstehe davon nicht so viel!
Das Corsair ist 10 € billiger und reicht locker aus um eine 8800Gt zu versorgen. Deswegen sinniger. Wofür braucht er 2 PCIe Stecker? Und die 2 Schienen? das macht in der Leistungsregion für mich keinen Sinn! und das Corsair ist sehr gut verarbeitet, effizient und günstig im Vergleich. Das mag auf das Tagan auch zutreffen, aber eben mit 10% mehr Leistung + Preis die er nicht braucht.

Ich habe das Gehäuse auch, bin sehr zufrieden, hinten ist ein ziemlich ruhiger, regelbarer 120mm Lüfter drin, ich hab den behalten, der ist in Ordnung, ich würde dir empfehlen, vorne einen 2ten eizubauen der ins Gehäuse bläst, bei mir kühlt der die Festplatte auch gleich (einfach mittig vor dem Lüfter einbauen...). Ich hab da nen Papst, hier werden die Scythe Lüfter sehr gepriesen (Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm
1200 upm sollten locker reichen und sind dann sehr leise!). Hängt von deinem Geldbeutel/ Gehör ab.
edit, seh grad, den gibts im moment nich bei HWV, der 1600 soll laut sein... eigentlich gibts da bei HWV keine vernünftige Alternative :-(

Mischen (bei den Laufwerken) ist auch ne gute Idee, allerdings ist die Fehlerkorrektur mittlerweile ziemlich gleich bei den Laufwerken.

Vielleicht kriegst du noch raus ob bei dem CPU Lüfter Wärmeleitpaste dabei ist! sonst gleich mitbestellen (Arctic silver z.b.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Leitungen schaden ja nicht, mein be quiet hat auch nur 450W und 2 davon, ist aber in der Tat völlig egal, da ob so oder so 2 geeignete Karten versorgt werden können.
Der Vorteil beim Corsair liegt eigentlich nur im Preis, beides sind Top Geräte.
450W reichen da völlig, gebe ich dir absolut recht, 50W mehr schaden aber auch nicht.

Ich bezog mich auch eher auf diesen Satz:
Das von dir gewählte Netzteil ist meiner ansicht nach eher was für eine single card lösung mit strumhungriger Graka (GTS)
Passt ja dann nicht so ganz ;).

und
Für SLI ist es dann wieder am untern Leistungsende.
Kann ich so nicht bestätigen, ob die aktuelle 8800 GTS oder die alten, 2 davon würden in jedem Fall ausreichend versorgt werden, aber das tut ja weiter nichts zur Sache.
Zur Info, mein aktuelles System verbrät unter Volldampf keine 200W.

allerdings ist die Fehlerkorrektur mittlerweile ziemlich gleich bei den Laufwerken.
Habe ich auch andere Erfahrungen, ganz aktuell konnte z.B. mein LG eine etwas verschrammte CD nicht lesen, das Samsung schon, war auch schon umgekehrt.

Aufpassen sollte man auf jeden Fall beim Kauf einer GT mit Standardlüfter, hier gehört sich eine gute Belüftung für die heißen Sommertage, zwar erreicht sie dann bei Vollast auch ihre 80-90°C, aber die sind ja noch vertretbar.
Mit so etwas hat man dann null Probleme:

Braucht aber Platz und gibt es glaube ich nicht bei Hardwareversand...
 
"ob die aktuelle 8800 GTS oder die alten, 2 davon würden in jedem Fall ausreichend versorgt werden" - aha, wieder was gelernt, hätt ich icht gedacht.
"Zur Info, mein aktuelles System verbrät unter Volldampf keine 200W"
da es ziemlich vergleichbar ist, könnte man mit dem netzteil sogar auf 350 Watt gehen, wenn das so stimmt, oder? Das wäre dann von der effizienz idealer...Die meisten netzteil erreichen ja so bei 70-80 % auslastung ihren maximalen Wirkungsgrad.
:) verglichen mit 2 gx2 im sli sind 2 gts ja schon fast am unteren Leistungsende .-) lol
Im Prinzip sind wir uns doch einig, das ein 450 W Netzteil bei der o.g. Zusammenstellung schon mehr sind, als man braucht, und auch eine leistungsstärker (aufgerüstete?) Graka noch versorgen können, oder?

"Der Vorteil beim Corsair liegt eigentlich nur im Preis, beides sind Top Geräte." - ich hab nie was anderes behauptet! Friede?
 
Ja natürlich, wir haben hier doch lediglich sachlich und gescheit diskutiert, bzw. Vor und Nachteile genannt, dazu sind wir doch da, haben uns ja noch nicht einmal angekeift ;).

Wattstärkere Netzteile haben ja nun den Vorteil das sie oft genug Ampere auf der für Gamer wichtigen +12 Schiene liefern und dies auch unter Dampf stabil halten.
Selbst bei einem hochwertigen 350W Gerät kann es schon mal eng auf der +12V Schiene werden.

Einig sind wir uns wie erwähnt, 450W reichen und lassen auch noch etwas Luft für die ein oder andere Aufrüstung.

verglichen mit 2 gx2 im sli sind 2 gts ja schon fast am unteren Leistungsende .-) lol
das ist nicht fair ;)...
 
Hi

Ich hab das nochmal neu zusammengestellt:



Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar143,37 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
Liefertermin unbekannt75,62 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar28,91 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar38,83 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
Liefertermin unbekannt27,96 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar50,14 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar160,66 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
verfügbar ab 23.05.200811,56 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar23,78 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar55,99 € Summe:616,82 €
So Brenner und DVD Laufwerke v. LG und Samsung, dann das Corsair Netzteil.
Ram hab ich noch welche mit besseren Timings genommen. ( bringts das?)
Bei der Graka bin ich mir nicht sicher, sie ist recht teuer. Von Xpertvision gibts eine 8800 GT für 124€, diese hat aber glaube ich nur einen standard-lüfter.
Achja ich hab hier noch Wärmeleitpaste von meinem Zalman.
Kann ich die auch nehmen?
 
Tja was soll man da sagen, du hast ja schon beim ersten Mal fast perfekt zusammengestellt.
Wobei das Wort fast auch immer Ansichtssache ist.

Im Prinzip kannst du alles so lassen, nur will ich dich darauf aufmerksam machen das eine etwas schnellere 8800 GTS (G92) nun zum greifen nah ist:

Volles Referenzdesign, dennoch bleibt sie kühler als eine 8800 GT in Referenz, ist ebenso leise und wie erwähnt etwas leistungsstärker.
Da kommt dein gewähltes Netzteil auch noch gut mit klar.
160 EUR ist eine GT auch mit Sonderkühler nicht mehr wert!

Die Timings bringen vielleicht mal 2%, aber bei den Preisen muss man auch darauf nicht verzichten, würde ich auch in jedem Fall so nehmen, bzw. habe ich so genommen.

Wenn du sparen willst nimm die günstigste 8800GT im Referenzdesign, die Temps sind wie gesagt nicht dolle, aber immerhin noch im grünen Bereich.
Die Xpertvision würde ich nicht nehmen, da stehen die Chancen nicht schlecht das sie ebenso wie einige Modelle von XFX den Lüfter dauerhaft auf 100% laufen lässt und da wird man irre bei!
Dort ist dann auch nichts mit einer Softwareseitigen Steuerung.

Leider kann man sich derzeit bei den Referenz 8800GT nicht sicher sein wie der Lüfter arbeitet, da wurde im nachhinein so einiges geändert und die Auswahl an Sondermodellen ist bei hardwareversand nicht so pralle.

Ein Minitütchen Wärmeleitpaste ist beim Xigmatek auch dabei...
 
OK ich bestelle das dann mit deiner vorgeschlagenen Graka :)

Danke für eure Hilfe, Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen.

:bigok:

Edit:
Eine Frage noch 3 Teile haben einen unbekannt Liefertermin...
Kann ich das ohne bedenken bestellen?

Zahlung per Nachnahme ist nur Bar möglich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen :)!

Zahlung per NN geht ja an den Postboten in bar, zuzüglich 2EUR an den Boten für den "enormen" Aufwand.

Wenn der Liefertermin bei Hardwareversand unbekannt ist kann sich das schon mal derbe hinauszögern, pers. bestelle ich dort aufgrund einer negativen Erfahrung nichts mehr, bin aber davon ausgegangen das es für dich dort sein muss.

Schau doch auch mal bei 1Deins, Mindfactory und auch hoh vorbei, alle mit .de am Ende ;).
Besonders Hoh hat mich noch nie im Stich gelassen.

Die Hauptkomponenten wie CPU, Mainboard und Graka (8800GT oder GTS) stehen ja eigentlich fest, bei den anderen Sachen kannst du immer noch ein wenig variieren.

Das Grundsystem ist klar, nun kannst du über geizhals nach Preisen und Shops die zumindest unter Note 2 haben Ausschau halten, ist halt etwas aufwendig, aber es handelt sich ja doch um einige Mummels und da muss auch der Service stimmen...
 
sehr schönes System.
evtl. kannst du die drei Teile ja woanders aus einer hand bekommen, und zahlst dann eben nen bißchen drauf?

CPU Lüfter
(Art.-Nr.: HXLVAB)
RED SCORPION-S1283 (754, 775, 939, 940, AM2)
€ 39,-*
€ 39,-*

Grafikkarten NVIDIA PCIe
(Art.-Nr.: JBXXLB)
GF8800GTS XXX (NVIDIA GeForce 8800 GTS)

€ 189,-*
€ 189,-*


CPU Sockel 775 Core 2 Duo
(Art.-Nr.: HPHI46)
Core 2 Duo E8400 (2x 3000 MHz)

€ 169,-*
€ 169,-*

Netzteile bis 600 Watt
(Art.-Nr.: TN5V65)
CMPSU-550VX (550 Watt)

€ 79,-*
€ 79,-*

Gehäuse Midi Tower
(Art.-Nr.: TQXM33)
Elite 330 (4 x 5,25" extern)

€ 34,-*
€ 34,-*

DVD-Brenner IDE
(Art.-Nr.: CEAU46)
SH-S202N (20 / 8 / 12 fach)

€ 32,90*
€ 32,90*

Gehäuse Lüfter
(Art.-Nr.: TL9Y30)
Ultra Kaze DFS123812L-1000 (120x38x120 mm)

€ 8,90*
€ 8,90*

Mainboards Sockel 775
(Art.-Nr.: GPEG73)
GA-EP35-DS3 (Intel® P35)

€ 79,-*
€ 79,-*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
(Art.-Nr.: A9BU17)
HD501LJ 500 GB (500 GB)

€ 61,-*
€ 61,-*

Arbeitsspeicher DDR2-800
(Art.-Nr.: IBIE5A)
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB)

€ 44,-*
€ 44,-*

DVD-Laufwerke SATA
(Art.-Nr.: CDBL04)
GDR-H20NBLK (16 / 52 fach)

€ 15,-*
€ 15,-*

Zwischensumme:
€ 750,80*
1
ab € 12,95*
Gesamtsumme:
€ 763,75*

bei Alternate lol - ja falsches Netzteil, 450 hatten die nich mehr... steh da nur so symbolisch - HWV hat schon gute Preise... aber eben alles lieferbar (deswegen hab ichs gepostet, such dir die fehlenden Teile und guck mal, ob das geht...

das ds3 ist wohl nicht verfügbar???? - dann nimm halt doch das ds3r - der Aufpreis geht ja... und man muss das raid ja nich benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen du brauchst 2 Gehäuselüfter und solltest den Kazemaster gegen einen Slipstream der ist deutlich leiser wenn es den nicht gibt gegen einen S-Flex ist auch noch besser als ein Kazemaster ich meine sie kosten beide 2 Euro mehr aber das sollte sich verschmerzen lassen...
 
1er reicht! Einer ist beim Coolermaster Elite 33x schon drin, der ist auch ok! (ich hab den scythe slipstream weiter oben schon empfohlen)
Allgemein Scythe desto teurer desto besser .-) aber nicht mehr als 1200 rpm, mehr braucht man nicht und ist auch zu laut. war auch ne sache der Verfügbarkeit / Angebot bei alternate. War ja auch nicht als komplett kauf gedacht, wusste nur nicht, welche komponenten bei HWV nicht lieferbar sind, die sollte er sich da anschauen und gucken ob das doll teurer wird wenn er die fehlenden bei alternate bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lüfter in meinem Case von Coolermaster waren alles andere als silent habe ich gleich austauschen lassen...
 
ich sitz daneben, und höre nix, mit lüftersteuerung natürlich (über mb). kann aber auch an dem papst in der front liegen (der war unverschämt teuer und ist lauter...und ohne Schrauben geliefert, für 10 €:wtf:), hätt ich damals hier gefragt müsst ich das jetz nich ertragen :)
Apropos silent, die xfx gts ist auch mehr dem Angebot bei Alternate geschuldet, würd ich evtl nicht unbedingt nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich hab jetzt schon alles bei HWV bestellt...
Das mit dem unbekannten Liefertermin nehme ich in Kauf.

Zu den Gehäuselüfter ich hab keinen dazubestellt, also doch noch zum PC laden um die Ecke und einen kaufen oder gehts auch so???

MfG Samba
 
Würde dir da auch raten eher direkt zu 2 anderen Gehäuselüftern zu greifen.
Coolermaster und auch Thermaltake bauen zwar auch in den unteren Preisklassen recht brauchbare Gehäuse, aber die dort schon verbauten Lüfter sind eigentlich nie silent.

Obwohl wenn zumindest vorne ein leises Modell arbeitet ist schon mal viel geholfen.
Ich fahre immer ganz ordentlich mit denen hier:

oder


2Lüfter sind bei der Hardware Pflicht, hinten/oben raus mit der Luft, unten/vorne rein mit der Zuluft.

Dann drücken wir dir die Daumen für eine recht schnelle Lieferung und für später einen erfolgreichen Zusammenbau, aber das kriegen wir schon hin ;).
 
jaq, unbedingt einen 2ten Lüfter, kauf dir da einen der empfohlenen, und wenn der andere dich dann stört kaufst du dir den eben nach.
hier war auch nie die Rede von Silent - aber übermäßig laut sind die Coolermaster lüfter nicht.
 
Ok der PC ist angekommen, (ich hab den bei Hardwareversand zusammenschrauben lassen) und alles läuft problemlos.

Kann ich den 2 Lüfter (Front) überhaupt noch montieren???

Danke nochmal für eure Hilfe :)


Achja der Lüfter von Coolermaster ist an sich recht leise....
 
na klar. evtl. musst du die Festplatte kurz rausnehmen.
vorne unten geht noch ein 120mm Lüfter ran. Würd ich dir wirklich empfehlen, auch um die HDD zu kühlen.
Bist du ansonsten zufrieden?

- Find ich ja auch das der leise genug ist, vielleicht verbauen die auch unterschiedliche.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
219

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?