Problem beim Netzwerk einrichten

New member
Hallo,

Ich möchte meinen PC mit dem PC meiner Freundin verbinden(, um mal wieder das zeitloseste Spiel aller Zeiten zu spielen - Ich rede natürlich von Diablo *g*).

Leider bekomme ich das Netzwerk nicht eingerichtet. Unter "Netzwerkverbindungen/ Status von LAN Verbindung" bekomme ich angezeigt, dass (Daten)Pakete gesendet, jedoch keine empfangen werden.

1) System:
a) AMD 2600+, Radeon 9600, 1024MB Ram, WinXP prof.
b) Intel Celeron (um die 2Ghz glaub ich), 512 MB Ram, Win XP prof.

2) Folgendes habe ich zum Einrichten des Netzwerkes gemacht:
Einge gemeinsame Arbeitsgruppe erstellt.
Feste IP Addressen (192.168.0.1 mit Subnetmaske 255.255.255.0 und 192.168.0.2) vergeben.

Als Kabel nutze ich dasjenige, das meinen PC ansonsten mit dem inet verbindet. Brauche ich ein Crossover Kabel oder sind die Zeiten vorbei???

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal...

lg, chris
 
manche netzwerkkarten machen das auch schon mit patch kabel. musst halt schon ob verbindung hergestellt da steht, sobald du das kabel an beiden rechnern angesteckt hast!? lg
 
Danke für deine Antwort.
Ja, es steht: Verbindung hergestellt. Nur werden die (Daten)Pakete auch verschickt, aber nicht empfangen.
 
dann geb mal bei standartgateway und bevorzugter dns server die ip des jeweils anderen pcs ein. und sag mal ob sich dann was tut.
auch kannst du mal im arbeitsplatz oben in die eingabeleiste die ip des anderen pcs eingeben und mal schauen ob sich da was regt.
außerdem mal die firewalls abschalten...bzw. die lan verbindung der firewall vorenthalten.
lg
 
Hallo - Du bist echt ne Wucht!

Also - ich habe die jeweiligen IPs als Standart Gateway
und bevorzugter dns server eingetragen. Daraufhin wurde von meiner firewall (zonealarm) ein neues netz bei beiden PCs angezeigt (die firewall habe ich daruafhin mal deaktiviert). Jetzt steht bei der Anzeige der (Daten)Pakete auch bei "empfangen" ein Wert.
Aber bei der Eingabe der IP im Eingabefenster unter Arbeitsplatz passiert nichts.
Leider kann auch bei meinem Spiel (Diablo1) keine Verbindung hergestellt werden. Dort steht dann wie vorher: "Kein Netzwerk vorhanden" oder s.ä....

Liegt es vlt daran, dass man ein IPX Protokoll braucht? - Wenn ja, wie kann man das einrichten.
Oder hat dieses "TCP/ IP" unter XP die Rolle aller anderen Protokolle übernommen(, die es früher unter Win 98 alle gab). ??

Naja, auf jeden Fall ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe - für diese Dinge gibt es bestimmt auch eine Lösung.
 
tcp/ip ist das was du brauchst. ist heutzutage das gängige. schau nochma ob die ips die du vergeben hast auch die richtigen sind. und denk dran das die arbeitsgruppen erst nach pc neustart übernommen werden. ansonsten fällt mir leider spontan nichts mehr ein.
hast auch an beiden pcs die firewall abgestellt? vielleicht hast ja noch die windowsfirewall an!?
lg
 
Wenn du die beiden PCs direkt ohne Switch miteinander verbindest, brauchst du auf jeden Fall ein Crossover-Kabel.
Dann reicht es auch, wenn beide Computer im gleichen Netz sind (also beispielsweise 192.168.1.0). Gleiche Arbeitsgruppe ist dabei sicher vorteilhaft, wenn auch nicht notwendig.
Gefunden werden über die Netzwerkumgebung nur PCs, die eine Freigabe eingerichtet haben. Für das Spiel hat das allerdings keine Auswirkungen.
Also Crossover Kabel bzw. Switch und Standardkabel und dann das Spiel einrichten.
Eventuell das Spiel auf den neusten Stand bringen. Ob aber Diablo 1 per TCP/IP oder IPX läuft, vermag ich nicht zu sagen. Im Falle von IPX wirst du das Protokoll wohl erst nachinstallieren müssen, da es standardmäßig nicht mehr unterstützt wird.
 
@ nofear: Ich habe alles noch einmal überprüft.

@ Gandalf: Bist du ganz sicher, dass ich ein Crossover Kabel brauche? Ich frage, da ja Daten gesendet und empfangen werden.
 
urlaub xD und meine kumpels sind alle arbeiten...und hier kann man wenigstens leuten helfen und sich schlau machen...besser als den ganzen tag gamen :p
lg
 
Ich glaube, Für die nächsten Tage kann ich mein Netzwerk erstmal vergessen. Ist aber nicht so schlimm -)

Der Händler in meiner Stadt hatte kein 10m Crossover Kabel - und dann sollten 5m schon 9€ kosten... Ich hätte da noch zwei Fragen *g*

1) Spricht gegen dieses Kabel irgendetwas ? - das ist so günstig (7, 75€ für 10m).


2) Eine andere Möglichkeit als ein Netzwerk wäre ein zweiter Inet Anschluss. Wir haben eine FritzBox (1&1). WLan fällt leider weg, da dort einige Mauern im Weg sind. Aber es gibt doch auch eine Möglichkeit, das über die Steckdose oder so ähnlich laufen zu lassen - Hast du davon schon einmal gehört? - Naja, da bin ich bestimmt mit >100€ dabei anstatt 8.


 
ja das ganze für die steckdose heißt soweit ich weiß dlan und gibts von mehreren anbietern...aber wie du schon vermutet hast wird das ziemlich teuer. hinzu kommt das die dinge normalerweise am stromzähler enden sollten also nur für einen haushalt bestimmt sind...weiß ja net wie die wohnverhältnisse bei dir un deiner freundin sind...wenn du diese genauer beschreibst dann kann man evtl noch was mit wlan machen.
gegen das kabel spricht nichts...musst aber auch die versandkosten beachten, vielleicht fährste da bei ebay besser.
lg
 
Wir wohnen in einer Wohnung. Wlan hatte ich schon ausprobiert, aber das bringt bei dem zweiten PC (meiner Freundin) nur eine sehr schlechte Verbindung. Die PCs stehen etwa 10m auseinander. Dazwischen sind zwei Zimmermauern.
Naja, dann werde ich wohl ersteinmal das Kabel nehmen (>8€ mit Versandkosten bei amazon) und irgendwann auf dlan umsteigen.
Es gibt, glaube ich, auch die Möglichkeit mit einer Art Antenne oder so das Wlan zu verbessern - aber ob das günstiger ist als Dlan...
Ich denke, da bräuchte ich auch eine neue Fritzbox...
Was würdest du denn machen?

Vielen Dank nochmal für alles :)
lg
 
na wenns wirklich nicht geht...dann gehts net...man hätte das signal verstärken können mit nen wenig bastelarbeit. aber mit dem kabel fährt man immer besser...is zumindest meine meinung.
helfe gerne wo ich kann und gerne wieder.
scheen abend
 
Also bei der genannten Hardware bin ich mir recht sicher, dass ein Crossover Kabel benötigt wird, da es sich ja um etwas ältere Systeme handelt und Netzwerkkarten mit der Funktion des automatischen Umtauschens der Sende/Empfangsadern zu der Zeit nicht so verbreitet waren.

Ich würde im Zweifel auch zum Kabel raten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?