Amd Xp 2400+ per FSB übertakten

New member
Hallo leute, wollte mal wissen ob sich das lohnt meinen alten 2 PC AMD XP 2400+ zu übertakten per FSB. Im mom. ist der AMD XP 2400+ bei 2081 MHz FSB 138 ( Temp 43 C° ) weiter geht es nicht da ich einen PC 266 speicher im system habe.

Nun die frage: wenn ich einen anderen speicher reinbaue ( PC 400 ..3200) würde ich dann den FSB höher einstellen können ?
Mein Mainboard ist ein Asus A7N8X-E Deluxe.

mfg Codo
 
Du müsstest doch einfach den Teiler endern können und dann solltest du auch höher übertakten können oder sehe ich da was falsch?
 
Wie man mit einem nForce2-Board vernünftig übertaktet weiss ich nicht.
Dass sich da im Wesentlichen nicht viel machen lässt, habe ich aber aus grauer Vorzeit irgendwie noch im Gehör.

Den Chipsatztakt (nicht FSB - wir sind hier nicht bei Intel) mit einem Tool wie z.B. ClockGen unter Windows anzuheben sollte man meiner Meinung nach ruhig mal probieren, falls im BIOS nichts geht.
Das dabei auch der Speichertakt mitgezogen wird macht solche Altsysteme nicht immer sofort instabil. Selbst DDR(I) ohne grossen Markennamen zeigt sich meiner eigenen Erfahrung nach einigermassen stressresistent.
Wenn das BIOS sowas zulässt, betreibst Du Deinen PC266- als PC200-Ram, wodurch Du dann was den Ram-Takt angeht, wieder gehörig Luft nach oben hast.
 
isses ein Thorton oder ein Thoroughbred core?

das is wichtig... mit dem thoroughbred sollte man auf 3200+ niveau kommen...

einfach FSB auf 400 stellen.. und 400er ram einbauen... fertig....

der Thorton unterstützt von Haus aus einen FSB von 400... deswegen is so keine Übertaktung möglich!


aber das Asus A7N8X-E Deluxe eignete sich damals sehr gut zum übertakten, hatte es auch mal ;)

mein 2600+ lief auf 3400+ niveau
 
Hab mal ein Screenshot gemacht von Everest @Pitri ;)

9dde9838a5afd8cf.jpg


Also mir würde das reichen wenn ich auf 2,2 Ghz kommen würde. Falls das die CPU und Speicher mitmacht ?

mfg Codo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sollte gehen bei meinem xp 2400+ war bei 2329 echten mhz Schluss.Aber das variiert von CPU zu CPU aber das ist mal ein Anhaltspunkt.

Du kannst deinen Speicher auch ruhig für die Tests auf 166 stellen dann kannst du sicher sein das der nicht begrenzt.

Hmm sehe gerade deiner ist ein Thorton da hab ich etwas zu schnell getippt meiner war ein Thorougbred, allerdings sollte trozdem noch mehr drin sein als 4%


 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?