Wlan Richtantenne

New member
Hi Leute, ich bin neu hier, aber ich will auch mal was sagen.

Also es gibt im Internet unzählige Themen um den Emfang eines Wlan sticks zu verstärken, aber überall sagen die Leute, dass es nicht möglich ist. Ich habe mir eine Richtantenne mit einem Wlan Stick gebaut und hab mich auf die Terasse gesetzt, das sind ca 20 Meter vom Router bis dahin und dazwischen sind 3 Wände und eine Heizung iklusive Öltank.

Wenn ich mich mit dem Wlan Stick einlogge emfange ich ein schwaches signal und ca. 1 Mbit, wenn ich aber die Richtantenne benutze emfange ich 32 Mbit von 54 vom Stick ünterstüzten Mbits. Jetzt soll mir doch einer sagen, einen Stich zu verstärken geht nich :D.

Mach ich damit was gesezlich verbotenes?? Ich hab gelesen, dass ein Stick so mit ca. 17-18 dB sendet, stimmt das??? 20 sind doch nur zugelassen, dann bin ich doch schon weit dadrüber oder???

Kann man das irgendwie messen???

Danke schon im Vorraus.

Ps: wenn ich Bilder hochladen soll, dann sagt bescheid
 
das is mir schon klar, aber wie kann man das messen???

MFG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Weis denn keiner was???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, mit Software ist da leider so ganz und gar nichts machbar.
Dies kann nur mit einem externen Feldstärkemessgerät, welches für Privatleute kaum erschwinglich sein dürfte, eindeutig nachgewiesen werden.

Meiner unmassgeblichen Meinung nach bewegst Du Dich in einer Grauzone.
Den Empfang mit geeigneten Hilfsmitteln zu verbessern, ist zulässig und unterliegt keinen Einschränkungen.
Wo's ums Senden, also sozusagen den Rückweg vom Stick zum Router geht, verliert der Stick durch "Tuningmassnahmen" jeglicher Art seine Typenzulassung.
(Wenn Du aber damit keine anderen technischen Einrichtungen in Deiner Umgebung störst, kannst Du den Grundsatz "Wo kein Kläger, da kein Richter" gelten lassen.)
 
Es geht mir eigendlich auch gar nich darum, ob ich was verbotenes Mache oder nich, ich will nur wissen, wie viel ich schaffe. Wie viel hat son Stick denn an Leistung??? Wenn ich statt einem Mbit dreißig emfange, kann ich dann die DBi Zahl mal dreißig rechnen???

Ich habe mir son Prog. runter geladen, das heist network stumbler, ich kapier das aber nich, da mein Englisch nich so super is (7. Klasse). Kennt das einer??? Kann mir das einer erklären, oder mir vl. son Prog. nenne, was so aähnlich ist und in Deutsch??? Am besten Freeware ?!

MFG
 
Also die Sendeleistung ist auf 100mW limitiert worden. Bei einigen Geräten kann man per Software die SEndeleistung steigern, das ist aber illegal.
Bessere Antennen zu verwenden ist absolut in Ordnung. Für gewöhnlich werden 5 dbi Antennen mitgeliefert, der Einsatz einer 10 dbi Antenne macht aber schon was her.
Selbstbau Richtantennen können auch sehr gute Werte erzielen :)

Network Stumbler ist eigentlich schon recht gut. Das zeigt dir von Access Points in Reichweite die Dämpfungswerte, also letztlich die Signalqualität.
 
Ja, aber da stehen alle dB werte im Minus, das is doch nich richtig, oder?? Oder bedeutet das was anderes??

MFG
 
Ja, das hat alles seine Richtigkeit so.
Je höher der Graph, desto besser das Signal (also je kleiner die Zahl, desto besser).
 
sorry. wenn ich da was vorkrame,
doch ist das wirklich so: solange ich die Leistung an der wlan-Karte nicht erhöhe (über 100mw) bekomme ich in DE keinen Ärger, egal welche Antenne dran hängt?

Dachte gelesen zu haben, dass wenn man eine Richtantenne benutzt, die Ausgangsleistung der Karte reduziert werdem muss, da die Abstrahlung der Antenne relevant sei, und bei einer Richtanntenne könne man über erlaubte Werte kommen, wenn man die Leistung der Karte nicht reduziert.

Muss ich mir jetzt sorgen machen wenn ich eine 16db Yagi Antenne verwenden will und nicht weiß wieviel meine RTL8185 an output hat?
 
Dazu ist ein sehr interessanter Bericht in der aktuellen C't, wird sogar beschrieben wie man so eine Antenne baut!
 
soweit ich weiss, gilt in .de die tatsächlich abgestrahlte Leistung, die muss <100mW sein... macht also die ganzen Richtantennen zu einer Grauzone...
(hab grad nochma nachgeschaut, in der WP stehts auch so drin).

Andererseits: wenn du z.B. in deinem Haus zwei Richtantennen verwendest, weil dazwischen eine Stahlbetonwand ist, wird das den meisten Leuten egal sein... musst halt schauen, dass du keine Störungen erzeugst, sonst hast du ein Problem (wenn die BNetzA kommt, zahlst du).


Wenn du die Antenne einsetzen willst, teste dann einfach aus, wie weit du die Leistung runternehmen kannst (geht normal in den Treibereinstellungen), ohne dass die Verbindung drunter leidet...



ps @terrorhai:
Könntest du vielleicht mal posten, ob meine Aussage noch stimmt? Oder generell paar Infos geben, nicht jeder hat ne c't . ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?