Suche preiswerte Kühlungs-Verbesserung

New member
Hallo,
Vorab sollte gesagt sein, dass ich mich nur oberflächlich mit PCs und mit Lüftung noch so gut wie garnicht auskenne.
Mein System:
Intel Core2 Quad Q6600
Asus p5k-e
nvidia 8800gts
Aerocool Extremengine 3T
Graka und Prozzi haben noch Standard-Lüfter

Wenn es im Zimmer sehr heiß ist und ich den PC auslaste, wird mein Prozzi knapp 80° heiß, die Graka war letztens auch bei fast 90°, allerdings war sie auch sehr zugestaubt, habe sie jetzt mal geputzt.
Übertaktet habe ich nicht.
Ich denke bei den Temperaturen sollte ich meinem PC mal was neues gönnen oder? Vor allem, da ich demnächst vllt mal Übertakten wollte.
Ich bin noch Schüler und möchte deswegen nicht sonderlich viel dafür ausgeben.

Könnt ihr mir Lüfter empfehlen, die einen guten Kompromis aus Leistung und Preis haben?
Wieviel sollte ich für einen vernünftigen Lüfter ausgeben?
Lohnt sich ein Graka Lüfter?
Was genau ist eig eine passive Kühlung und wie gut ist diese im Vergleich zur normalen?

MfG
DusK
 
Eine passive Kühlung ist ein Kühlkörper ohne Lüfter zu betreiben, dafür sollte man aber schon etwas Geld ausgeben.
Für die CPU:

Für die Graka:

Dieser passive Grafikkarten Kühler reicht, bei Verwendung eines guten, leisen 120mm Lüfters (mit Kabelbindern befestigen) sind Spitze Temperaturen zu erreichen.

Hier mal ein Beispiel für einen passiven CPU Kühler:

(Der beste CPU Kühler zur Zeit, wie man am Preis sieht)
 
wodurch kühlen die passiven kühler denn dann?

also der cpu kühler ist mir so leider zu teuer, gibt es vllt auch etwas einfachere die auch vernünftig was bringen? müssen ja nich die top sachen sein, sollte aber auch kein bullshit sein.
graka kühler werde ich mir mal überlegen.
wie ist das denn mit der montage der beiden lüfter? kann man das leicht selber machen nach anleitung oder sollte ich das machen lassen?

mfg
DusK
 
@NAsty:

der IFX-14 ist seit dem Scythe Orochi nicht mehr der beste Passivkühler. ;)


Topic:

passiv würde ich dir nicht raten wenn du dich wenig mit PCs auskennst, außerdem setzt diese eine intelligente Case Belüftung voraus. die billigste Möglichkeit wäre wahrscheinlich mit einem Xigmatek HDT-S1283 (28€) gegeben, doch ich finde diese Kühler qualitativ weniger berauschend, aber sie machen ihren Job. Eine gute aus auch ausreichende Alternative wäre zb ein Scythe Mugen (34€). Der Zerotherm von Oben spielt ja in selber Liga.

Für die GPU würde sich der oben gezeigte Aertic Cooling + einen leisen 12cm Lüfter bestens eignen. (zb. Scythe S-Flex 1200)
 
also meinst du, ich soll für graka die passiv kühlung in verbindung mit nem weiteren kühler nehmen?
wie is das denn dann mit der montage?
kann man sowas selber machen ohne genauere kentnisse oder sollte ich das machen lassen?

mfg
DusK
 
Ein wenig handwerklich Geschick sowie etwas Technisches Verständnis sollte man schon besitzen.
Wenn Du Dich dann erdest kann eigentlich nicht viel passieren, Du musst natürlich sauber, aufmerksam und qualitativ arbeiten und wissen wie man Wärmeleitpaste aufträgt.
 
Würde niemals eine Passivkühlung nehmen.
Für Office Rechner, wo nicht drauf gezockt wird o.ä voll ok.

Aber für Multimedia oder Gaming Boliden sollten es schon ein paar Lüfter sein.
Du bekommst mittlerweile so gute und Leise 120er die du eigentlich garnicht mehr hörst. Die Kühlung ist immer besser als Passiv.

Wenn es unbedingt Passiv sein soll, dann wenigstens 2-3 vernünftige Gehäuselüfter in intelligenter Lage, das du einen Luftstrom im Case hast.
Kabelmanagement sollte auch gut sein, das der Strom nicht behindert wird.
 
welche lüfter würdest du denn vorschlagen? also wenn ich jetzt keine passiv kühlung nehme sondern nur lüfter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?