Suche preiswerte Kühlungs-Verbesserung

New member
Hallo,
Vorab sollte gesagt sein, dass ich mich nur oberflächlich mit PCs und mit Lüftung noch so gut wie garnicht auskenne.
Mein System:
Intel Core2 Quad Q6600
Asus p5k-e
nvidia 8800gts
Aerocool Extremengine 3T
Graka und Prozzi haben noch Standard-Lüfter

Wenn es im Zimmer sehr heiß ist und ich den PC auslaste, wird mein Prozzi knapp 80° heiß, die Graka war letztens auch bei fast 90°, allerdings war sie auch sehr zugestaubt, habe sie jetzt mal geputzt.
Übertaktet habe ich nicht.
Ich denke bei den Temperaturen sollte ich meinem PC mal was neues gönnen oder? Vor allem, da ich demnächst vllt mal Übertakten wollte.
Ich bin noch Schüler und möchte deswegen nicht sonderlich viel dafür ausgeben.

Könnt ihr mir Lüfter empfehlen, die einen guten Kompromis aus Leistung und Preis haben?
Wieviel sollte ich für einen vernünftigen Lüfter ausgeben?
Lohnt sich ein Graka Lüfter?
Was genau ist eig eine passive Kühlung und wie gut ist diese im Vergleich zur normalen?

MfG
DusK
 
Eine passive Kühlung ist ein Kühlkörper ohne Lüfter zu betreiben, dafür sollte man aber schon etwas Geld ausgeben.
Für die CPU:

Für die Graka:

Dieser passive Grafikkarten Kühler reicht, bei Verwendung eines guten, leisen 120mm Lüfters (mit Kabelbindern befestigen) sind Spitze Temperaturen zu erreichen.

Hier mal ein Beispiel für einen passiven CPU Kühler:

(Der beste CPU Kühler zur Zeit, wie man am Preis sieht)
 
wodurch kühlen die passiven kühler denn dann?

also der cpu kühler ist mir so leider zu teuer, gibt es vllt auch etwas einfachere die auch vernünftig was bringen? müssen ja nich die top sachen sein, sollte aber auch kein bullshit sein.
graka kühler werde ich mir mal überlegen.
wie ist das denn mit der montage der beiden lüfter? kann man das leicht selber machen nach anleitung oder sollte ich das machen lassen?

mfg
DusK
 
@NAsty:

der IFX-14 ist seit dem Scythe Orochi nicht mehr der beste Passivkühler. ;)


Topic: