Q6600 auf 3,8 ghz mit lukü takten?

New member
Hi Leute,

ich hab mir vor ein paar tagen ne Q6600 gekauft, da ich auf euren rat gehört hab und mei E4300 noch für ein bisschen geld verkaufen konnte^^(1,66 V VCore waren mir dann wohl doch zu viel^^).

Naja mein Problem ist:

Ich hab mei Q6600 zwar jetzt au schon mit 3,33 ghz laufen, aber irgendwie mag die nemme weiter und ich will ihr au net mehr also 1,5 V Vcore geben, da die lebensdauer natürlich wieder voll am arsch wäre? oder?
Falls mir jemand ein paar tipps hätte was ich noch hochstellen müsste also sprich NB, Vcore usw.

Die Temps meiner Q6600 sind total in Ordnung: Idle--> 30° Load--> max.40°

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure antworten. :)

Für weitere Details von meinem System klickt unten auf den link, ihr müsst nur die CPU gedanklich austauschen^^---> bin leider noch nicht dazugekommen das zu ändern.

Mfg unti
 
Also, vielleicht hast du Pech gehabt und nicht so einen gut übertaktbaren CPu bekommen! was passiert denn wenn du ihn noch höher taktest? Bootet der PC nicht mehr? Welchen Q6600 besitzt du ? Go oder B3? Mit 1,5 Volt wärst du gerade noch im grünen bereich:
 
würde mal versuchen die NB Spannung zu erhöhen (musst aber dann auch auf die NB Temp achten) <-- hilft in den meisten Fällen...

wenn du allerdings eine B3 CPU hast...wird das wol auch nicht mehr viel helfen...
 
3,8 sind recht viel für ne Luftkühlung, kommt halt drauf an wieviel Vcore du benötigst.
Ich schätze mal 1,35-1,43, versuch es einfach.
 
Für 3,8 Ghz musst du mal gucken ob das der Prozessor überhaupt mitmacht...meiner steigt bei 3,75 Ghz aus, und ich hab nen QX6700...musst aber wirklich gucken wegen den Temps, weil sobald du den VCore anhebst steigen die Temps auch sehr schnell an.
 
also ich krieg meinen auf 4066 Mhz, allerdings nicht unter 1,7V vcore und mit WAKÜ.

für 3,8 brauchst du mindestens 1,6V oder mehr. mit lukü ist das villeicht möglich. aber du mußt höllisch auf die temps unter last achten. ich hatte meinen unter lukü auf 3,75 mit 1,65V und 24/7 bei 3,4 und 1,45V


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


3,8 sind recht viel für ne Luftkühlung, kommt halt drauf an wieviel Vcore du benötigst.
Ich schätze mal 1,35-1,43, versuch es einfach.

lol. wohl eher nicht. ich brauch bei meinem schon für 3,6GHz 1,5V. von daher kannst du das für 3,8 knicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft 3.3 GHz @ 1.28V, das ist schon sehr gut eigtl! Geht zwar besser, aber es gibt auch viele die für 3.3 schon jenseits der 1.35V liegen!

Also ich denke 1.5-1.55V sind schon realistisch, aber das ist halt von Quad zu Quad verschieden!

Denke aber das 3.8 unter Luftkühlung ne Zumutung für den Prozessor sind! Vor allem ist der ZaHlman nicht der beste Kühler und der Quad wird da schon ne derbe abwärme bringen!

Schonmal über ne WaKü nachgedacht?

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?