[Projekt] MDF-Tower alflife style

Active member
So hab jetzt auch angefangen mir einen MDF Kloper zu bauen ^^.

habe mir da zu fertig zugeschnittene platten aus dem baumarkt geholt den so sauber und grade wie da krigst du das selbst nie hin.

dann hab ich schonmal nen bissel auf den platten rumgekrizelt wie das werden soll um zu schaun ob das auch alles so passt wie gedacht. und wie ich das seh hab ich sogar mehr platz als ich dachte.

dann hab ich schon die lüfter löchte für den 420er radi eingezeichnet und ausgeschnitten und geschliffen so knapp neh stunde dran gewärkelt.

muss Cutty rechtgeben das zeugs läst sich derbe geil bearbeiten wenn ich das früher gewust hätte dann hät ich das gleich so gemacht ^^.

naja auf jedenfall sehen die grossen 14cm löcher sehr cool aus und wenn ich mir di Aerocool dinge dadrin vorstehl geht mir schon einer ab :p.

naja hier das erste bild:


sorry wegen der qualytät das kabel von meiner anderen cam ist weg dewegen muss ich leider eine nehm ohne gute quali aber werde mir nen kartenleser besorgen damit ich die andere cam nutzen kann und dann schick ich die bilde rnochmal in besserer qualität.

mfg alflife
 
Die Löcher sind echt Cool.Gefällt mir sehr gut wenn ich das so sehe dann bin ich echt am überlegen ob ich nicht die beiden Löcher in Seitenteil bei mir auch verbinde.
Aber kauf ne neue Cam^^
 
So mal paar neue Bilder hab auch mit der Cam rumgespielt bilder sind schon nen bissel Deutlicher.

Tja links im Bild ist die Front zu sehen mit Platz für einen 280er Radiator.
unten der Aussschnitt für das dvd laufwerk was mal ganz anders unten am boden eingebaut ist.

Recht im Bild ist die Rückwand dort sehn wir ein Loch für einen 120er Radiator/Lüfter. Da erkennt man auch gut wie Gross die Löcher in der Front sind.
tja hab da nen bissel Gefuscht muss das morgen noch mal alles Sauber Feilen und schleifen insbesondere den ausschnitt für die slothalterung.

Morgen werde ich auch dann Die Seitenwand Fertigmachen wo ich mir auch was besonderes ausgedacht habe. und den Boden wo noch auschnitte für einen 140er reinkommen und ein Luftauschnitt für das netzteil.

und dann mal schaun wie die Zeit ist oder meine lust evt. verschraub und verleim ich dann schon alles.


mfg alflife
 
Ich versteh nicht, dass du genau wie Cutty auch schon immer alle Löcher und Kanten pfeilst. Fräsen sieht viel besser aus und ist überall gleich eben etc.
 
Hast du schon mal gefräst?
Das ist gar nicht so einfach wie man glaubt ich habs versucht und bin dran gescheitert.
Klar wenn man es kann sieht es besser aus.Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.​
 
Das stimmt schon ich hab mich auch schon im Fräsen versucht und muss sagen mit ner selbstgebastelten Schablone oder Führungsschiene gehts. Freihändig ist es ne KAtastrophe, aber sollte man auch nicht machen...
 
Fässen jetzt echt mal neh frässe im mit der man das besser machen kann kostet nen haufen geld und wenn du neh oberfräse meinst dann kannste das knicken. weil neh oberfräse wird an den kanten des holzes fixiert heist du kannst nur grade linien machen und damit man löcher frässen könnte bräauchte mann ein grosses Rundes Stück holz dan der du die oberfräse ausrichtest aber selbst das ist zu schwer also ausschneiden ist numal die zweitbeste lösung das beste währe natürlich ein topfbohrer aber den gröstem topfbohrer den ich hab ist 100mm gross also nen ganzes stück zu klein.

und bitte wenn du meinst das das mit der fräse besser geht zeig mir das nie und nimmer krigst das mit nehr ober frässe oder ner freihandfräse besserhin.

zudem glaub ich das nimmt sich nix an zeit am ende muste immer schleifen und ausgleichen weils nie pervect rund auf anhieb ist.

werde wohl erst donnerstag weitermachen könn weil ich wieder schichtarbeit machen muss *kotz* und deshalb keine zeit da ist

mfg alflife
 
Die Löcher kannste ja auch so aussägen, aber mit ner Fräse kriegste die Kanten perfect hin und musst dann nicht mehr pfeilen und du hast überall exakt die gleiche Kante... Ich kann ja mal versuchen ein 120er Loch zu fräsen aber eigentlich meinte ich auch nur quadratische Löcher wie die Seitenwand oder so
 
"quadratische Löcher" der begriff ist mir neu ^^.
@ cutty thx glaub auch ganz fest dran.

naja donnerstag werde ich mich dran machen mein Fusch sauber hinzufeilen sachen aus mein jetzigen Acryltower in den mdf tower einzubauen hab nähmlich neh Goldene Slotkarten Halterung die mir Sehr Gut Gefält und Goldene Schrauben die dazu Passen.

wenn ich dann alle Teile So hab das sie mir Gefallen werd ich noch die Seitenwand von der Höhe um ein zentimeter Kürzen damit sie past.
denn mein Vater wollte mir net Trauen Bei den massen die ich errechnet hatte und had solang auf mich eingeredet biss ich Font und Heckplatte um 1cm kürzer machen solle sonst past das nicht. naja auf jedenfall war meine Rechnung Richtig und jetzt muss ich die Seitenwände Kürzen ^^.

naja dann werd ich sachen verschrauben und verleimen und dann schaun wir mal was ich Freitag so mache Wahrscheinlich die Halterung Für das Dvd laufdwerk und hardware allgemein einpassen.

mfg alflife
 
Gut gut.Dann mach schnell Pics damit mein Bilderdurst gestillt wird.
Beim kürzen mit der Stichsäge würde ich ein Aluwinkel als Anschlag nehmen dann haste ne gute grade Kante.
 
neh sticksäge lass mal ich hab zum glück neh Kreissege das net Granz so Kriminell und wenn ich das Genau einstelle sollte ich mit Glück auch aufn millimeter genau hinkommen und Grade.
nur das mit dem Genau ist bei der Kreissäge soeine sache weils halt nicht die beste ist halt nen billiges ding aber erfüllt sein zweck ^^.

hab mir auch später was für die lüftersteuerung überlegt. und zwar hab ich bei thermaltake oder so an nehm Tower nen Grossen Runden drehknopf gesehn zum Lüftersteuern. sowas will ich bei mir auch anbringen denn ein poti zum steuern von allen lüftern Reicht dazu bau ich dann noch 4 Schalter an das ich wenn ich nicht brauch auch lüfter abschalten kann.
den Drehschalter will ich dann auch schön mit LEDs beleuchten vermutlich sogar 4 beinige RGB leds denn will das so machen das der tower in 3 verschidenen Farben Leuchten kann.

das mesh werd ich wahrscheinlih für die lüfter nehmen oder eins was ähnlich ist wenn im baumarkt zu haben:

Dies will ich als Power und als Reset Schalter nehmen über leg nur ob ich einen in schwarz für reset nehm und ein in silber für power oder beide schwarz.

die wollte ich für die lüftersteuerung nehm:

Lüfter wie Gesagt werde ich die hier nehmen:
werdee da nur die Blauen Leds duch RGB leds ersetzen das alles einheitlich ist.
natürlich werd ich auch 3 Katoden benutzen hab mir da Folgenes oben kann ich die Kathoden ja hinter dem Radiator verstecken unten werde ich in die trennwand ein 30x5cm Loch Schneiden wo die Katoden reinkommen auf beden seiten kommt dann noch 3mm Plexiglass Rein so wird dann der untere teil beim netzteil beleuchtet wie oben auch das mainboard.

mfg alflife
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen schön aus die Sachen die du die ausgesucht hast.Dafür hab ich nen originalen BULGIN Taster ätschi bätschi:fresse::banana:

Ich will auch gerne was mit LED´s machen und kann es auch.Aber leider blicke ich dann irgendwann nicht mehr durch
 
ja ich hab mir schon nen bissel überlegt wie ich das mit den leds mache werde die alle über eine platine laufen lassen und ein 4stufigen schalter hinten am tower bauen.

werde generell der ordnughalber alles über neh platine laufen lassen.

mfg alflife
 
So hab mal weiter Gemacht! die Schrauben werden noch alle versenkt und zugespachtelt.
Morgen werde ich dann anfangen die Halterung fürs MAinboard zu machen und nen altes mainboard zum einpassen Reinsetzen dann werd ich noch unten ein holz als zwischen ablage machen und gucken das ich das netzteil vertig einpasse evt. auch noch neh Laufwerkhalterung für das dvd laufwerk.




mfg alflife
 
Sieht echt schon gut aus.Aber mir wäre das zu klapprig.Ich hoffe du hast mitberechnet das so ein paar Radis und bissl Hardware sau schwer werden können und dann evtl deine Platten irgendwann tschüss sagen.

Mfg
 
die halten schon da mach ich mir keine gedanken wenns zu schwer wird versteck ich noch zum stabielisieren leiesen in den ecken.

aber mal sehn bin gespannt wie das aussieht wenn ich die radis und l+üfter hab.
und ist auch garnet labprig das hält sogar besser als gedacht dagegen wirkt mein acryl tower lapprig ^^.

mfg alflife

mfg alflife
 
Ich vertrau der ganzen Geschichte trozdem nicht.Noch mal ne Frage! Hast du die Dinger zusammengenagelt?
Ich bin echt mal gespannt ob das alles hält.Wäre schade wenn nicht
 
neh ich hab 2 mm schrauben verwendet werde warscheinlich noch leimen dazwischen das hält sicher mach mir da keine sorgen. wenn das brett für den 2ten boden drin ist dann ist das auch noch stabieler.

mfg alflife
 
Zuletzt bearbeitet:
generell finde ich es sehr hübsch, die einzigen beiden sachen, die mich ein bisschen stören sind, dass die LÜfterlöcher am Boden versetzt sind(hat das einen tieferen sinn?) und das sowohl bei deinem als auch bei cutty`s tower die Front ein wenig langweilig wirkt, weil es halt bloß ein Kasten ist. Vielleicht wären ein paar Zierleisten etc. schön? Generell lässt sich feststellen, dass du ziemlich gut vorankommtst, mein Lob sieht auch schon aus! Wegen der stabilität, vielleicht machst du ein paar querstreben?
 
Also wie stellst du dir denn eine Interessante Form an?Bei MDF ist leider nicht so viel Individualität gegeben das ich das wunder was für Sachen bauen kann.Ich habe einfach nicht das Werkzeug.
Ausserdem finde ich meine Front absolut nicht langweilig.
Was ist denn an 3 Displays 2 Bulgin Taster und Lüftern langweilig?

Alflife lass dich nicht beunruhigen das is schon alles gut so.
Ausserdem baut ja jeder sein Case selber damit es seinen eigenen Ansprüchen gerecht wird.
Bei mir habe ich auf Funktionilät und Optik geachtet und Alf eben wegen seiner Wakü
 
das mit den luftlöcher hat schon einen sinn das versetzte in der ecke muss versetzt sein weil da das netzteil hinkommt und ich das so haben will das das netzteil die luft von unten saugt zudem will ich das netzteil richtigrum haben weils das Crosshair hx serie ist und will das man das später im window sehen kann ^^. also das loch sieht man eigendlich dann net mehr.

also glaub das es am ende Garnet mehr langweilig aussehn wird ganz im gegenteil. zum einen Kommen da Displays vieleicht noch ein LCD und schalter rann dazu mein Geplanter grosser drehknopf.

und wenn der lack drauf ist der bei mir Mehrfabig werden soll dann wird das bombe werden.

mfg alflife
 
Deswegen baust du es ja selber damit es deinen Vorstellungen entspricht.Wird schon werden aber versorg uns mit pix
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?