E8400 + ASUS P5K Pro [Problem]

New member
Hallo Zusammen,

Da der Q9450 atm nicht lieferbar ist und ich dringend einen neuen Rechner brauchte habe ich mich provisorisch für den E8400 entschieden, unteranderem mit dem Vorhaben diesen ein Bisschen zu OCn.
(Soll ja dafür predestiniert sein)

Vorab mein System:

E8400 + Noctua NH-u12p
ASUS P5K Pro (Bios rev. 1001 [neuste])
4GB-Kit 2x2GB OCZ reaper 1066
ASUS EN9800gx2

Der erste Start und die insallation von Vista liefen ohne Probleme, nachdem ich dann das Bios geupdatet hatte wollte ich mich ans OCn begeben.

Gemäß Handbuch habe ich DRAM auf 1066 Mhz gestellt und zusätzlich noch die SPannung für selbige auf 2.1V festgelegt - bis jetzt überhaupt kein Problem.

Als nächstes wollte ich mich an den FSB begeben, vorher noch PCI-E auf 100Mhz gestellt und schon sollte es losgehen.

Aber fehlanzeige - sobald ich über die 333 gehe und neustarte hängt der Rechner zunächst bei voller Lüfterlast der Graka und nach nem ein- und ausschalten meldet er "overlocking failed".

Im biosstart sowie in der Biosconfig, wird immer nur 3.01 Ghz angezeigt - höher geht es anscheinend nicht.

Ich habe auch schon sämtliche CPU-features deaktiviert - eigentlich alles was evtl. (gemäß erfahrungsberichten) damit zusammenhängen könnte.

Was mich zusätzlich wundert: Timing Einstellungen bleiben immer auf 5-5-5-15 auch wenn ich diese auf 18 ändere und ich winde nirgends die möglichkeit den RAM Teiler zu konfigurieren.

Hat jemand evtl einen Rat?

P.S. die meldung "overlocking failed" scheint wohl generell ein Problem bei der Serie zu sein - in google findet man aber meisst berichte von leuten die nix mit OC am hut haben.

Danke im Voraus​
 
Hi,

Schon mal probiert den RAM vorerst nur auf 800 laufen zu lassen und dann mit dem fsb nach oben zu gehen. Stellst du den Ram am Anfang auf 1066mhz und gehst dan mit dem fsb nach oben übertaktest du den Ram ja mit;)

 
Hi,​



Schon mal probiert den RAM vorerst nur auf 800 laufen zu lassen und dann mit dem fsb nach oben zu gehen. Stellst du den Ram am Anfang auf 1066mhz und gehst dan mit dem fsb nach oben übertaktest du den Ram ja mit;)


Jo, habe ich auch schon probiert.
Habe allerdings gelesen, dass bei boards, wo kein RAM-Teiler konfigurierbar ist, diese Mhz-Zahl als Richtwert gillt und sich dann entsprechend des FSBs selbstständig konfiguriert.
Meine auch gesehen zu haben, dass der sich der Ramtakt z.b. bei nem FSB von 400 auf 800mhz reduziert hat.​
 


Also hier wird von 8 Speicherteiler geredet sollte also schon zur Auswahl stehen.

Hast du sonst irgendwelche Spannungen am Board erhöht vllt mal der NB ein wenig mehr geben.

Ansonsten kann ich so auch nichts mehr dazu sagen, ausser vllt mal nur mit einem Ram Riegel zu probieren oder auch mal den Pcie auf 105 anzuheben.​
 
Habs mittlerweile gelöst.
Anscheinend scheint die Auto-Vcore nicht so toll zu sein.​

Habe nun Manuell n bissl dran geschraubt und schon funktionierte es.​

Habe ihn jetzt auf 3,6Ghz@1,24V geschraubt...​

Bin ein bisschen entäuscht vom doch so angepriesenen Lüfter,​

Die CPU liegt bei ner halben Stunde Vollast laut CoreTemp (von PC-Probe rede ich jetzt mal nicht °_°) etwa bei 64°C,
dachte da wäre n bissl mehr drinn.​


Der Ramteiler ist wirklich automatisiert.​

Anfangs manuell auf 800mhz gestellt hatte er laut CPU-z ein 1:1 Verhältniss bei 400 FSB und bei 1066mhz 3:4.​

Also, garnicht mal schlecht das Board ;)

Danke trotzdem für die Hilfe.​
 
Na geht doch, learning by doing nennt man das doch :)

64° ist wirklich ne menge bei nur 1,24V, da kamm ich nichtmal mit 1,4V@4GHz ran. Ist aber schon wieder wärmer geworden (sommer). Am besten den Kühler mal anfassen 64° sollte man deutlich spüren (auch wenn dies nur die Coretemps sind).​
 
Fühlt sich überhaupt nicht warm an, selbst unten an den heatpipes nicht.

Naja, lasse Orthos nochn bissl laufen und falls es keine zwischenfälle gibt, bin ich bis der Q9450 wieder lieferbar ist gut bedient :)

Danke nochmals für die schnelle Reaktion​
 
hi,
da hat selfdistruct wohl recht, doch 64° sind doch n wenig komisch, da bin ich net mal mit meine E4300 @ 3,51 ghz @ 1,66 V Vcore hinkommen xD und des auch noch bei lukü.

ps: die Q9450 is n gutes stück, n kumpel von mir hat die Q9300 und die is schon derb :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?