bitte um meinung für selbstbau pc

New member
hey,

ich habe vor mir einen pc in einzelteilen zu kaufen, jedoch bin ich in sachen hardware in manchen dingen nicht mehr up to date, deshalb wäre es nett, wenn ihr mir sagen könntet ob alle komponenten gut zueinander passen, bzw. ob sich da was ausbremst oder z.B. netzteil zu schwach ist, etc etc.

auch wichtig wäre mir, dass man das system gut übertakten kann, also cpu und grafik.

hier die komponenten:

mainboard : Gigabyte GA-P31-DS3L P31 Sockel 775
netzteil: be quiet! BQT E5-600W Straight Power
ram : 2048MB DDR2RAM Corsair Dominator Kit PC1066 (2x1GB)
cpu : Intel Core2 Quad Q9300 4x 2.50GHz S775 boxed
grafik: Gainward 1024MB 9800GX2 PCIe
tower: Miditower NZXT Tempest (Kühler: 6 // 2x140mm & 4x120mm)
hdd: 250GB 3,5" Samsung SpinPoint HD250HJ SATA2 7200rpm 8MB

was meint ihr? is das ne gute zusammenstellung? ich würde auch gern eure meinung über die marken hören, ich kenn mich da nich so aus.

dank euch
 
Hast dir schon was schönes zusammengesucht, Nur das Board würde ich wechseln.
So Hochwertige Komponenten und dann ein Chipsatz für Office PC´s.

Liebe ein Gigabyte P35 DS3 oder was ähnliches.
Und wenn es dein Budget noch zulässt, einen andern CPU Kühler noch dazu bestellen. Den der Boxed ist nich ganz so leise.
UNd wenn du mal daran denken solltest deine CPU zu übertakten wäre dies schon empfehlenswert.
 
Mainboard: Warum nicht das P35-DS3?
Netzteil: Passt
RAM: gut, passt zur CPU
CPU: Günstiger Quad mit Übertaktungspotenzial
Grafik: die schnellste Karte, die es gerade gibt. allerdings dual-gpu, macht manchmal probs mit treibern, mickroruckler etc.
Wenn du Geld sparen willst, kauf dir eine 9800GTX oder 8800GTX (beide fast gleichauf), dann kannst du beim prozessor vllt. etwas nachlegen
Tower: Kühlung sicher super, ansonsten klar, Gehäuse halt, geschmackssache
HDD: Habe ich auch, sehr sehr leise, und flott!


Wenn du übertakten willst:
Zur Grafikkarte kann ich von der Übertaktung her wenig sagen, die hat 2 Chips, von daher vielleicht schonmal Schwierigkeiten, außerdem gibts da nich viel Alternativen bei der Kühlung.

CPUs von Intel eignen sich momentan sehr sehr gut für Übertaktung - aber ein guter CPU-Kühler ist wichtig! Für ca. 35€ bekommst du etwas sehr anständiges:

- Scythe Mugen
- Xigmatek Red Scorpion
- Alpenföhn GroßClockner
- OCZ Vendetta 2

Das wären günstige, gute und vor auch sehr leise CPU-Kühler.
Wenns eher Kühlleistung sein soll:

- Alpenföhn Gletscherspalte
- Zerotherm Nirvana NV120

Mit solchen Kühlern kommst du schon sehr weit bei der Übertaktung.
 
Nach meiner Meinung:
Du sparst sehr gekonnt, um an anderer Stelle mehr ausgeben zu können.

Ausser dem Umstand, dass der P35-Chipsatz etwas weniger Strom für sich selbst braucht, ist am Mobo nichts auszusetzen.
Ich würde das vorziehen.

Die Festplatte(n) ist/sind an sich nicht schlecht.
Noch etwas schneller, noch etwas leiser und somit empfehlenswerter sind Samsungs , die es in verschiedenen Kapazitäten bis 500GB gibt.
Einen etwas älteren Kurztest findest Du z.B. [ ].
(Egal ... geht auch so!)

Netzteil ist als sehr gut zu bewerten.
Ram genau so.
(Also keinerlei Verbesserungsbedarf feststellbar.)

Tower ist sowieso Geschmackssache. Temperaturprobleme wirst Du mit dem Teil bestimmt nicht bekommen.

Prozessor sehr zukunftsorientiert und potent.
Für den Gamer wäre der Intel derzeitig die bessere Wahl.
(Dies wird sich aber noch ändern.)
Boxed sollte, sofern kein Overclocking angedacht ist, völlig reichen.
Ich würde trotzdem eine potente (und leise) Kühllösung vorsehen.
Empfehlenswert wäre z.B. der , der und andere bis hin zum .

Graka hat z.T. (wie man so liest) noch leichte Treiberprobleme.
Aber viel schneller/potenter geht's derzeitig nicht.

Als optisches Laufwerk empfiehlt sich ein LG-Brenner, z.B. der , der sehr flott und leise arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, also erstmal VIELEN dank, so eine detaillierte antwort von allen hab ich gar nicht erwartet! Ich finds super dass ihr mir auch gleich Alterntiven beim Namen nennt, denn vorallem in Sachen OC und Kühlung bin ich absolut unbewandert!

++++ EDIT: ++++ pls letzten post lesen.

 
Zuletzt bearbeitet:
SLI ist das Zusammenschalten zweier nVidia-Grafikkarten.
Hierfür werden Mobos mit dafür geeignetem Chipsatz benötigt.
Die Meinungen hierzu sind äusserst kontrovers, weil solch Grafikkartengespann oft nicht sehr viel potenter als eine (zuweilen erheblich billigere) Single-Graka aus der nächst höheren Riege ist.
Auch ist der erhöhte Stromverbrauch nicht zu vernachlässigen.
Allgemein heisst SLI zudem auch, eine "Lärmquelle" mehr im System zu haben, was bei geeigneter Kühlerwahl aber nicht schlimm ist.
Solltest Du Dich doch dazu durchringen, ist ein Board mit dem nForce 680 die richtige Plattform.
Der gemässigte Overclocker schwört hier auf das , welches im Shop Deiner Wahl recht preisgünstig zu haben ist.
(Das vernehmliche Sirren der Chipsatzkühler kann durch Einsatz potenter Passivkühler vollständig eleminiert werden. Aber das kostet natürlich auch noch mal nicht unerheblich viele Euronen.)

Die Preisdifferenzen von Boxed- zu Tray-Prozessoren sind allgemein nicht erheblich. Insofern kann es schon Sinn machen, den Kühler ausser Diest zu stellen.
(Spätestens wenn der Boxed-Kühler im Hochsommer unter grosser Systemlast sein Drehzahl-Konzert in die Welt hinausbläst, wird der Silentanhänger seine Barschaft überprüfen, um eine wirklich leise Kühllösung anzuschaffen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir für die kühler-vorschläge nasty :)

bitte beachtet meinen obigen beitrag, ich hab ihn 2 mal editiert,
und dort steht jetzt auch der aktuellste status
(wird ein thread eig. als ungelesen/neuer beitrag geflagged wenn man editiert?)
 
Hast während ich mir meinen Post zusammengeschustert habe noch mal editiert. Deshalb noch mal einige Anmerkungen.

Vergiss mal SLI oder Crossfire.
Die von Dir gewählte Graka macht schon heute nicht wirklich unverschmerzbare Zicken.
Diese zuweilen vorkommenden Microruckler sind mit grosser Wahrscheinlichkeit mit noch folgenden Treiberrevisionen zu beseitigen.

Das empfohlende P35-Board unterstützt alle Quad Q6600-Q9550 sowie Duo E4300-E8500. Das Minuszeichen heisst hier "bis", womit feststeht, dass Dein Wunschprozessor sowohl erkannt, als auch vernünftig betrieben wird.
Warum vom DDR2-1066 nichts geschrieben steht, ist mir unverständlich.
Gibt hier genug Leute, die ebensolchen Ram auf einem P35-Brett ohne Probleme am Rennen haben.
(Selbst habe ich aber, noch immer AMD zugeneigt, nicht so die letztendliche Gewissheit dazu, weil ich solche Kombi noch nie in den Fuchteln hatte.)

Viele potente Gehäuselüfter, die man zur Geräuschvermeidung lieber mit 7Volt* betreiben sollte, können das Boxed-Prozessorkühlerchen zwar in der Arbeit ein wenig unterstützen, ihm aber seinen Job nicht wesentlich erleichtern.
(*) Wird zwar etwas wärmer im Case, bleibt meiner Erfahrung nach noch immer alles im grünen Bereich.
Auf einem Q9300 wird der Boxed-Kühler bei voller Auslastung der Kerne schon fröhlich vor sich hin "musizieren".
Und dies ziemlich unabhängig davon, welche "Stürme" Du durchs Case pustest.
Der ist ganz bestimmt wesentlich potenter und in seiner "Lautstärke" dem Silentfan ein äusserst angenehmes Teil.
(Leider ist er nun nicht grad' billig.)

Zur Festplatte: Preiswert und rundherum gut ist diese , die Du in Deinem Shop an der Bezeichnung HD252KJ erkennst.
Die dürfte einigermassen in Dein Budget passen.
Leise werkelt sie ganz sicher.
Entkopplung vom Gehäuse wäre schön, ist aber notfalls verzichtbar.
(Notebooks, bzw deren Massenspeicher, sind oft vergleichsweise lauter.)
 
-- Finale : CPU/GraKa Kombination noch offen --

Okay Leutz, vielen dank für eure Hilfe. Ich habe jetzt dank euch
gute Produkte gefunden. Fester Bestandteil sind jetzt:

Miditower NZXT Tempest 2x140mm & 4x120mm Lüfter
Gigabyte GA-P35-DS3L P35 Sockel 775
250GB 3,5" Samsung HD252KJ SATA2 7200rpm 16MB µµ
Netzteil be quiet! BQT E5-600W Straight Power
Kühler CPU Zerotherm NV-120 - Nirvana
Corsair 2GB (2x1GB) 1066 PC 8500 RAM


So, jetzt kann ich mich auf Teufel komm raus nicht entscheiden,
welche CPU und GraKa ich nehme...

Bei der Grafik wank ich zwischen 8800GTX und 9800GX2.
Preisunterschied: 200 Euro. Das ist natürlich heftig.

Bei der CPU weiss ich nicht was sinnvoller bzw. zukunftsorientierter ist:
Q9300 oder E8500 ? Das System ist hauptsächlich für Games, ich benutze
aber VISTA 32bit, und das soll ja auch nicht gerade sparsam mit CPUs umgehen...

Idealerweise würdet ihr mir jetzt bestätigen, dass ich mir lieber ne 8800GTX kaufen
soll, weil die sehr gut übertaktbar ist (?) und die Lüftung in meinem System dafür
auf jeden Fall gut genug ist (?).

Bei der CPU hab ich keine Ahnung, am besten auch einfach die, die heute und
zukünftig in Spielen mehr beiträgt, und die auch am besten übertacktbar ist (?),
weil ja mein Kühlsystem locker langt (??) ^^

Also - is das richtig? Oder überschätze ich hier grad die Möglichkeiten des OC
(hab ich noch nie gemacht...) und die Grafik ist halt doch sehr deutlich schwächer
als die 9800GX2 ?

Wenn ihr mir hier noch ne Entscheidungshilfe geben könntet, wär die Geschichte dann
auch mal closed ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU weiss ich nicht was sinnvoller bzw. zukunftsorientierter ist:Q9300 oder E8500 ? Das System ist hauptsächlich für Games, ich benutze aber VISTA 32bit, und das soll ja auch nicht gerade sparsam mit CPUs umgehen...

Was das angeht würde ich Dich gerne auf diesen Thread verweisen: http://www.pcmasters.de/forum/prozessoren/24634-q6600-besser-als-e8400.html
Dort geht es zwar eine Ecke tiefer um den Q6600 und den E8400, aber diesen Umstand kannst Du ja ignorieren :) Darin enthalten sind auch ein paar OT-Beiträge (hust) die finde ich sogar etwas Sinn machen. Kurzum: Ob Quad oder Dual, diese Entscheidung kann man zur Zeit nicht objektiv richtig treffen.

Zur Graka: Wenn Du ein Highendgamer mit ordentlich Kohle in der Tasche bist und auch bereit bist, diese Kohle auszugeben, dann nimm ruhig die GX2. Würde für mich nie in Frage kommen, eine Graka für mehr als 250€ zu kaufen. M. E. reicht die GTX da aus.
 
okay also ich hab jetzt bestellt, mit q9300 und 8800gtx.

ich denk mir mal das system is jetzt sehr aufrüstsicher, das board
unterstüzt die extreme prozessoren und at pciex16, sowie DDR2 pc8500er ram.
und der tower hat 6 fette lüfter...

d.h. ich werd jetz sicher erstmal zufrieden sein mit dem ding,
und wenn's mir dann zu langsam wird kann ich ja noch immer ne andre
graka oder cpu nachrüsten irgendwann..

auf jeden fall nochmal danke für eure arbeit :) bin mal gespannt wie
leise das teil dann wird...
 
Naja sagen wir es mal so Leise wird das nicht unbedingt werden. Vor allem durch 6 Gehäuselüfter da dies nicht immer die leisesten sind, da kannst du dann ja noch nachträglich was tauschen, wenn es dich wirklich stört.

Aber GLückwunsch zu dem System.
 
Problem:
Der Zerotherm Lüfter ist leider z.Z. erstmal nicht lieferbar!
Könnt ihr mir bitte einen anderen empfehlen?
Leider steht ja bei denen nie dabei, wie laut sie sind...

danke!
 
Also wenn es dir um was leises geht den EKL Alpenföhn Grock CLocknern.
Sau Leise und kühlt gut- sehr gut.
 
is erledigt, hatte ja vergessen dass nasty mir ein paar aufgelistet hatte :)

hab mir jetzt den thermaltake BIG 120 geholt.

kann geclosed werden, danke an alle :bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?