Welche ATI Grafikkarte?

G
Guest
Hi,

ich überlege mir eine aktuelle Graphikkarte zu holen.
Sapphire 512MB 3870 Ultimate
Sapphire 512MB 3870 Toxic
MSI 512MB 3870-T2D512E-OC

angeblich kann man diese Karten auch übertakten, auf 850 MHZ Core, aber von der Kühlung her würde ich dann zur Toxic tendieren.
Ich möchte eine Garphikkarte, die nicht viel kostet, aber in 3DMark06 über 10000 Punkte hat. Soweit ich weiss sollte das mit der 3870 Möglich sein. Die Toxic kostet etwas über 150€.

MFG Michael
 
guten tag

also bei meinem system erreiche ich nicht ganz die 10000 punkte.
habe einen c2d e6550 4 gb ram und eine sapphire hd 3870. alles standardtakt, treiber defaults und 3d06 defaults.aber ein paar punkte mehr oder weniger sind mir egal.

also ich finde das die hd 3870 eine gute karte ist. auch gänzlich ohne oc.
soweit mir bekannt, laufen die ultimate und die toxic ja mit standardtakt, falls ich nicht irre. der unterschied liegt in der art der kühlung. eine passive ultimate finde ich auch nicht super gut zum oc. ist ja auch eine preisfrage. viele hersteller liefern bereits ab werk oc karten und sind trotzdem günstiger als sapphire mit ihrer toxic oder der leisen ultimate version.

etliche hersteller bieten das ja an, teilweise sogar mit den 850 mhz chiptakt. natürlich mit einem gewissen aufpreis, dafür mit garantie.

ich würde eine his icq oder die turbo kaufen. die haben einen super kühler dabei und die gibt es mit oder ohne oc. wobei ich aber 169 euro recht teuer finde. die sind auch schon für unter 150 euro erhältlich. beim speicher gibt es auch viele mit gddr3, statt gddr4.
also von deinen 3 karten zur auswahl würde ich die von msi kaufen.


also 169 euro sind viel,dafür bekommst du schon ab werk oc geforce 8800 gt. die fast immer ein paar % mehr power hat im vergleich zur hd 3870. wenn dir punkte im 3dmark 06 wichtig sind. bei oc wird sich da auch nichts ändern, da die 8800 gt ja auch oc potential hat.ob nun manuell oder vom hersteller.

tschüss burki
 
burki, dann musst du mal deine cpu takten ;)
ich hab mit nem E6320 @ 2,8GHz und HD3850 OC ca. 10500 punkte.
du solltest dich dennoch für eine HD 3870 mit 512mb entscheiden. ich würde eine standard karte nehmen und sie selbst takten, da schaffst du locker 10.000 punkte.
 
Wenn ich das richtig sehe ist das auch die leistungsstärke Graphikkarte von ATI, natürlich neben der X2.

burki, mit HIS hatte ich bisher nicht so gute Erfahrungen.

eismann welche Karte hast du denn?

Hummer, das seh ich auch so ;). Zumal die ja ziemlich leise sein soll, obwohl meine jetzige auch nicht laut ist.

MFG Michael
 
ich würde jetzt noch nen monat warten und gucken was die neuen karten sagen

vielleicht drückt das auch nochmal den preis
 
Wann kommen neue Karten? Hm vielleicht dann doch eine X2?

Das ist dann die 48xx Serie?

MFG Michael
 
guten abend

ja,die toxic ist auch serienmässig oc. die läuft ja mit 800 mhz chiptakt. dachte, die wäre standard takt. bei alternate ist die toxic mit standardtakt gelistet.
ich habe eine his icq turbo gesehen, die mit 850 mhz chiptakt läuft. oder war das eine gecube? dachte, das die his karte in verbindung mit ihrem kühler empfehlenswert wäre.wenn da manche natürlich negative erfahrung mit haben, ist das eventuell doch keine empfehlung wert. kann das leider nicht beurteilen, da ich so eine karte nicht habe.

letztlich kann ich mich aber doch @ der_eismann anschliessen. der meint, das eine standarkarte geht. die man dann manuell oc kann bei bedarf.
hd 3870 gibt es etwa ab 120 euro. da lohnt doch eine karte die 169 euro kostet garnicht.

viel wichtiger als die paar mhz mehr oder weniger ist dann aber beim oc der verbaute kühler.
ich habe hier so eine blaue hd 3870 von sapphire mit dieser singleslot kühlung.
das funktioniert prima und hat meiner meinung nach sogar noch einiges an oc potential. leider ist die kühlung doch relativ laut. ich glaube weil der lüfter immer ohne last recht schnell dreht. temperaturen sind jedenfalls o.k, daher schliesse ich ja auf ein ungenutztes oc potential. am ersten tag einen kleinen schock bekommen, wegen der lautstärke.
hatte vorher eine msi hd 3850 oc 256 mb drin, die war mit der roten referenzkühlung richtig leise.

naja, aber wer weiss wie die neuen radeon werden. ich denke mal schneller und dafür teurer.

tschüss burki
 
Wie wäre es denn hiermit:

Ist auch schon ein bisschen OC'ed und hat einen guten Kühler verbaut.
Bei ATI Karten habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen mit OC'ed Powercolor machen können.
 
Ich kann mich Nasty nur anschliessen. Ich habe die mit GDDR4 (nicht GDDR3) seit Januar 2008 und sie läuft klasse und für den Preis einfach unschlagbar. Nur der Kühler ist etwas laut und ist eigentlich gar nicht austauschbar, da der Anschluss des Kühlerstromkabels wohl festgeklebt ist. Ist denn die PowerColor PCS nicht die schnellste HD 3870 auf dem Markt?
 


Glaube mich zu erinnern das es ganau diese Karte mit 900mhz Gpu Takt zu kaufen gab, bin mir aber nicht mehr sicher, finde auch keinen Link mehr dazu.​
 
das is meine

taktraten siehst du in meiner signatur.
allerdings würde die karte da mit standard kühler verglühen, hatte normal 93°C. also fix nen Accelero S1 draufgebastelt und jetzt sinds fluffige 45°C.
ich hatte schon 2 HIS karten und nur gute erfahrungen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

ich denke mal, das genau diese verlinkte powercoloer hd 3870 pcs nicht die schnellste hd 3870 ist.
ist leicht zu ersehen, das die ja 800 mhz chiptakt und 1170 mhz speichertakt hat.
da gibt es etliche, die serienmässig mit einem chiptakt von 820 mhz und speichertakt von 1200 mhz ausgeliefert werden. egal welcher hersteller. die mit höherem chip- und speichertakt sind auch schneller.
ich bin ja immr noch der meinung, schon eine mit 850 mhz chiptakt gesehen zu haben.
aber das macht deine karte natürlich nicht schlecht oder langsam.
ich würde das ganze oc nicht überbewerten. der unterschied liegt vieleicht effektiv bei 5% mehrleistung oder so ähnlich gegenüber der standardtaktung. also absolut nichts, was bäume ausreisst.
meine läuft genau auf standartakt und ich finde die schnell genug für meine spiele.

tschüss burki
 
Nur zum Verständnis: Die hat zum Beispiel einen Chiptakt von 850 MHz und einen Speichertakt von 1190 MHz. Allerdings hat diese Karte noch den Referenzkühler verbaut haben.
 
Danke für die Infos.
Nur ob ich jetzt 20 € spare und dann aber noch ein Kühler kaufen muss und takten muss, bin ich beim selben Preis xD.
HIS und PowerColor waren immer so Marken wo ich lieber die Finger von gelassen habe ;). Aber jeder wird das denk ich mal verstehen, wenn man einmal schlechte Erfahrung mit einer Marke hatte wird man diese wohl nicht wieder kaufen.
Aber ich glaub euch und überleg es mir, oder warte auf die 48xxx Serie ;). Mal schauen.

Ich habe mal testweise meine HD 2600 übertaktet, brachte jetzt nicht so viel, ca 400 Punkte, mit GPU auf 830(Standard 800) und RAM auf 800 (Standard 700) Mhz. Nur ich weiss nicht wie warm eigentlich eine GPU werden darf. Deshalb habe ich es lieber unterlassen xD.

Dank euch allen :).

MFG Michael
 
die ist auch interessant, nur die Frage ist eigentlich, wie laut oder leise ist die?
Aber die Sapphire Toxic, kostet da wo ich bestelle, 5€ weniger als die von ASUS ;).

MFG Michael
 
So nun wird es konkret und ich muss mich noch entscheiden zwischen folgenden Karten:
ASUS EAH3870 - allerdings nicht lagernd, kann bei meinem Lieferanten länger dauern
MSI 512MB 3870-T2D512E-OC PCIe
Sapphire 512MB 3870 Toxic PCIe

Am günstigsten ist die MSI Karte (über 20€ unterschied). Haken an der Sachen in unterschiedlichen Foren stehen alle genannten Karten wären sehr laut.

Lösungsansätze sind RivaTuner und SmartDoctor.
Am höchsten soll man die Sapphire Toxic takten können, weil die keine Taktsperre hat (angeblich).

Was meint ihr?
Ich tendiere zur MSI, aber in einem Bericht hat die über 80db gebracht. Oder man sowas vielleicht dann biostechnisch ändern könnte (Graphikkarten Bios)?

Aber irgendwie bescheiden, dass die Lüftersteuerung da nicht vernünftig läuft -.-

MFG Michael
 
guten tag bei deinen ganzen angeboten ist im moment kein preis dabei. wenn du schreibst, das 20 euro unterschied sind. die "billigsten" hd 3870, meistens mit gddr3 ram kosten knapp über 100 euro. die mit dem höher getakteten gddr4 ram vieleicht so knappe 120 euro. also knappe 150 euro, wie bei vielen abietern die sapphire toxic kostet ist sie bald garnicht wert. ich habe eine standard takt karte, diese sapphire hd 3870 sinlgle-slot. da habe ich gelesen, das die sehr laut ist. bei mir eingebaut und am anfang ziemlich geschockt. weil sie wirklich laut war und dazu noch auf-und abschwellendes geräusch vom lüfter. also laut und nervig. nach ein paar tagen ist die aber deutlich ruhiger geworden, wie ich finde. das vieleicht der lüfter "eingelaufen" ist und die steuerung des lüfters im catalyst 8.5 besser geht. das auf- und abschwellende geräsuch ist weg. nun rauscht sie zwar noch, aber nicht nervend. laut ist ja auch immer subjektiv. was einen stört ist für einen anderen völlig o.k. meine 6800 gs war zum beislpiel richtig laut mit diesem referenzkühler. da musste ich einen anderen raufbauen. so schlimm war die hd 3870 nie. super finde ich, das es überhaupt keine temperatur probleme gibt. im idle etwa 47 grad und unter last knappe 60 grad. das ganze bei sommerlichen temperaturen. oc betreibe ich ja nicht. also ich denke mal, du kannst jede der ausgesuchten karten kaufen. bei deinen 3 würde ich aber zur msi greifen. solange sie günstiger ist als die toxic. ansonsten eben die toxic. für alle würde ich aber nicht mehr als vieleicht 130 euro zahlen. tschüss burki
 
Die Sapphire liegt bei 141 €
Die ASUS bei 136 €
Die MSI bei 115 €

alle natürlich mit DDR4.

Danke für deine Einschätzung und Ausführungen. Nur naja es wäre doch schade wenn man sich eine neue Karte holt und diese dann wirklich zu laut wäre.

MFG Michael
 
Auch wenn ich zunächst auf die Toxic aufmerksam gemacht habe, so muss ich klar meine Begeisterung in eine Entgeisterung umwandeln.
Das zu lesende Review ist mit Vorsicht zu genießen, hier meine Erlebnisse mit der Karte:
http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/24896-alptraum-sapphire-radeon-hd-3870-toxic.html
Leider hatte ich erst 7 Tage nach dem hier im Thread zu findenden Post die Möglichkeit das Übel zu testen.
Tu dir einen Gefallen und streich dir Karte vorsichtshalber aus deiner Wunschliste.
Ich komme mit meinem System ohne jegliche Übertaktung auf 10765 Points, finde das kann sich sehen lassen und die Karte ist passiv gekühlt
 
Jo das stimmt allerdings, hatte ich gelesen. Aber bei allen Karten wurde die Lautstärke bemängelt.

Hast du denn mal Smartdoctor oder Rivatuner getest um die Lüftersteuerung zu kontrollieren?

Ich nehme die MSI, da gibt es unterschiedliche Lösungsvorschläge und es kommt auf die Version der Karte an. Vielleicht habe ich Glück und ich muss nichts ändern. Falls nicht suche ich ein neues Bios.

PS: Ich werde darüber berichten ;).

MFG Michael
 
Rivatuner, Ati Tool, Ati Tray Tools, mit oder ohne CCC habe ich getestet, auch 3 verschiedene Treiber waren im Rennen.
Das reichte mir eigentlich, es war kein gescheiter und dauerhaft erfolgreicher Zugriff auf die Lüftersteuerung möglich und frumel im Graka Bios kommt für mich pers. bei einer neuen Karte nicht in Frage.
Daher bin ich auf Sicherheit gegangen und habe mir die passive geholt, natürlich hat die den Nachteil das sie sich nicht so arg übertakten lässt, was mir aber meist egal ist.

Ja berichte mal bitte...
 
So meine Graphikkarte ist da.

Also zur Lautstärke muss ich sagen, im normal Betrieb leise, ok im Gegensatz zu meiner HD 2600 XT höre ich sie schon. Mit 3DMark 06 wird sie doch deutlich lauter, aber mit Musik, überhört man sie ;). Natürlich empfindet jeder die Lautstärke anders.

Im Anhang ein Bild, ich habe die Version mit der gefixten Lüftersteuerung. Sieht man laut einiger Foren daran, dass das MSI Logo Blau ist (siehe schwarzer Rahmen).

Overclocking habe ich auch etwas getestet, aber ich denke mal das überlasse ich lieber jemand anders, Leuten die das auch können ;).
Zudem habe ich glaube ich einen PCIe Slot Version 1, von daher ist die Leistung etwas geringer, als in den ganzen anderen Benchmarkstest.
Die Temperatur war selbst beim OC 61 Grad, nachdem ich 3DMark 06 ausgeführt hatte. Von daher ganz gut, die Karte beruhigte sich auch umgehend wieder.
Wobei ich anmerken muss, dass ich 2x 120mm Lüfter im Gehäuse habe, die wohl auch mit unter anderem dazu beitragen, dass die Temperaturen generell gering gehalten werden.

Also die Karte ist ziemlich groß. Ich habe einge Probleme mit meinem IDE Controller der direkt am PCIe Slot liegt. Es geht grade, nur die verkabelung ist nun verdammt wild. Festplatten musste ich auch umsetzen.
Edit: Die CF Bridge ist nicht mit dabei.

Zudem habe ich noch ein Scythe Mine Kühler eingebaut. Dabei wäre fast noch etwas schlimmes passiert. Ich habe Keramik Leitpaste an meinem Standard CPU Kühler gehabt. Irgendwie sahs das ganze recht fest -.-...
Troz Vorsicht, blieb die CPU am Kühler hängen. Ich hatte schon schlimme Befürchtungen, aber Pins und CPU sind ok. Nun verwende ich die Silberleitpaste die beim Mine dabei war.

MFG Michael
 

Anhänge

  • DSCF0009.JPG
    DSCF0009.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?