kühler für x2 6000 ee amd?

New member
hi,will mir demnächst n x2 6000ee zulegen.und brauche einen preiswerten kühler(lüfter) für am2.! er sollte vor allem leise sein und natürlich auch besser kühlen als der referenzlüfter!!:fresse:und ein bissel übertaktungsspielraum sollte er auch noch haben:coolblue:.ich weiss das sind gleich 3 dinge auf einmal^^.gebt mir mal n tip:) (bitte keine superteuren hightechboliden) mfg
 
also ich hab nen X2 6400+ Black und der wird von einem Xigmatek HDT-S963 gekühlt... ist ein wenig hoch der Kühler, aber sollte locker in jedes Gehäuse passen! Dazu ist ein 120er Lüfter welchen ich noch nicht einmal unter volllast höre (nach knapp 45 mins Prime bei ca. 1600 rpm)... im Idle liegt mein CPU bei knapp unter 30 Grad, unter last bei knapp unter 50, wobei der Lüfter noch ne Menge Spielraum nach oben hat... und der 6000+ EE sollte ja sowieso nicht so warm werden wie meiner... Kann ich nur empfehlen :)

Kostenpunkt sind bei Alternate 24€ und das für nen super Kühler ;-)! Den Lüfter kann man übrigens auch austauschen, fals er doch zu laut sein sollte^^
 
jo ,thx guck ich mir mal an.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sieht ja nich schlecht aus das ding,allerdings wollte ich nich extra noch das retention modul austauschen^^14cm hoch muss ich mal messen!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xigmatek HDT-S963 ist einer der eher kleineren Kühler, aber mit ordentlich Power, keine Frage!
Serienmäßig werkelt dort natürlich ein 92mm Lüfter.
Test:

Preis:
 
dafür ist der Kühler Qualitätsmäßig das letzte, hatte bis vor 5min einen in der Hand. die Halterungen sind einfach nur naja, 2. Klassik.

Die Kühlleistung ist dafür ganz ok für solch nen billigen Kühler.

Was wäre für dich den teuer?
 
Da bist du wohl einer der wenigen die solche Qualität erwischt haben, ich bin da einer der etlichen Glücklichen die nicht beanstanden können.
Logo wenn man grobmotorisch veranlagt ist hat ein jeder Kühler so seine Nachteile.
Immerhin verkauft sich das Ding wie sau, wird seine Gründe haben und die Kühlleistung ist in jedem Fall auf dem Niveau der 30 EUR Dinger, durfte dies schon etliche Male erfahren...
 
naja liegt in der engeren auswahl das ding^^,,da solls noch einen von sharkoon geben der ganz ordentlich sein soll für den preis,


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also zu teuer wäre mir einer der nich hält was er verspricht ^^,nee will mir erstmal einen kühler besorgen um meinen*alten 4800ee n bissel zu übertakten,,um den dann später mal auf den 6000er ee draufzutun!!! so um die 20-25 eus sollte er kosten wenns geht auch weniger...würde auch was gebrauchtes nehmen für am2 erstmal......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hummer hast du dir schon mal die AM2 Halterung angeschaut? dieses wacklige Blech, was die da versuchen mit ner lieblosen Niete zusammenzuhalten. Sorry das ist einfach schlecht. Hinzukommt das der Druckblock, so nenn ich ihn mal, aus Alu nicht mal auch nur irgendwie gesäubert ist zb. gebürstet oder so. es ist Baslterware die in der Praxis gut geht aber definitiv gen 0815 geht.
 
Hier muss ich einräumen das ich den kleinen Xigmatek noch nie auf ein AMD Brett gesetzt habe, dort wo ich schraube wird AMD auch nur selten verlangt.

Den Kühler selbst habe ich schon häufig verbaut, unter 20 EUR gibt es da nichts besseres, einzig der Coolermaster Hyper TX2 stellt eine Alternative da.

Die Finnen vom Kühler sind recht dünn, daher ist der Einbau eben nichts für Grobmotoriker, die Kühlleistung muss aber erst mal getoppt werden, der Test bei CB spiegelt ganz genau meine Erfahrungen in Verbindung mit der PWM Steuerung wieder und das Teil landet nun im Rechner meines Sohnes.
Anschauen tue ich mir so häufig den von mir verwendeten Kühler nicht, leise und leistungsstark soll er sein.
Generell wurde ja mittlerweile fast überall erkannt wie gut die meisten Produkte von Xigmatek sind, mir ist es egal was ich im Rechner habe, es soll nur stets ein Top P/L Verhältnis haben, wird dies nicht mehr geboten empfehle ich das Produkt auch nicht mehr...
 
wie gesagt, solls billig sein ist er ne empfehlung und die Leistung geht ja auch in Ordnung. Doch was die Quali angeht wäre der Kühler ein NO GO für mich. Und so dünn sind die Finnen nicht, also ich fand sie recht stabil, verbiegen kann man da nix, außer man stellt sind dumm an. Es bleibt am Ende sein ding.

PS: Hummer wir sollten uns nen persönlichen OT Thread zulegen.
 
jup,gut ding will weile haben^^ thx für die antworten,naja wie er aussieht is mir wurst, kühlen soll er und leise soll er sein mfg
 
also ich hab diesen hier auf meinem 6000+ EE verbaut:



cpu ist auf 3150 mhz übertaktet bei ca. 55° unter vollast!

Temperaturmässig wäre sicher noch was drinne.. aber leider limitiert mein mainboard :(

und wie du siehst kost der nur n appel und n ei...

ist eigentlich schön leise :) und die montage is kindereinfach!
 
Ich würde von diesem Lüfter abraten!

1. Hat er keine Heatpipes
2. Dreht er wahrscheinlich unwahrscheinlich schnell
3. Ist er deswegen laut
4. trägt er nicht groß zum Airflow im Gehäuse bei

Bis jetzt waren alle Xigmateks die ich gesehen habe gut in der Verarbeitung, habe aber auch keine AMD Erfahrung.

Ich würde hier den Scythe Katana 2 oder den Cooler Master Hyper 212 empfehlen. Ich persönlich würde da eher zum Cooler Master tendieren, denn er hat ein sehr umfangreiches und gutes Befestigungskit dabei.
 
hmm schön billig isser ja^^ja und mit dem luftstrom isses leider eher suboptimal,,,,hat ja auch noch n bissel zeit(so nen monat)vllt passiert ja noch was preistechnisch....
 
Lüfter bleiben im Preis eher sehr gleich, zumindest werden die nicht nach einem Monat günstiger. Das braucht eher ein drei viertel Jahr bis sich da was tut.
Ich würde umbedingt von dem Ding abraten, wirst dich drüber Ärgern, auch wenn es günstig ist.
 
jo is richtig,hab mir erstmal n arctic freezer(gebraucht) geholt ,,,soll übertaktungsversuche mit nem 4800 x2 mitmachen,, wenn ich mir den 6000ee hole,dann isses wohl was von xigmatek oder der cooler master hyper..
 
Hm? der dreht nich schnell und is nich laut...

Ich berichte hier von meinen erfahrungen weil ich das ding selbst habe.... wie kannst du dann davon abraten obwohl du das ding nie inne finger gehabt hast? :wtf:

hab mir das ding ma geholt weil mir der boxed von meinem alten 3500+ zu schach auf der brust war... und war einfach nur positiv überrascht!

hab den 35er auf 2,8 ghz bekommen... und er wurde kaum warm...

und als ich den dann auf dem 6000+ getestet habe, hast sich meine Meinung zu dem Kühler nicht geändert...

Der X2 EE hat doch eh ne gringere Leistungsaufnahme und wird bei weitem nicht so warm wie seine 125 watt brüder...

Cooler- Cosmo Cool LC-CC91Material: Aluminium Nennspannung: 12V DC Nennstrom: 0,2A max. Luftdurchsatz: 48,25 CFM max. Lüftergröße: 90mm Lüfterdrehzahl: 1500-2500 UPM Geräuschpegel: 18 - 27 dB Anschluss: 4pin PWM thermocontrol Maße: 110 x 110 x 58 mm Gewicht: 288g

also als unheimlich schnelles drehen würde ich das nich bezeichnen ^^ und der geräschpegel hällt sich auch in grenzen... bei mir läuft der nie auf volldampf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitri ich wollte dir auf keinen Fall auf den Schlips treten oder ähnliches, jedoch hatte ich schon wirklich viele Lüfter in der Hand und habe mich viel mit den Dingern auseinandergesetzt. Eine solche Konstruktion ohne Heatpipes und den Dingen die ich weiter oben geschrieben habe kann schlichtweg keine vernünftige Kühlleistung haben die annehmbar wäre. Dann lieber weiterhin Boxed fahren.
Eine weitere Sache ist der sehr geringe Luftdurchsatz, abgesehen davon kann man das alles auf der von dir verlinkten Seite lesen. ;)
 
Nein nein... ich fühle mich ja nicht auf den Schlips getreten... finde deine Beratung nur ein wenig "dürftig".........

Kann ja sein dass du da Erfahrung hast... nur ich habe das Ding getestet... und kann sagen das er für den Preis wirklich gute Leistung bringt!

Wenn ich davon nicht überzeugt wäre, würde ich ihn nicht empfehlen ;)

BTW: Habe ihn damals für 25 Euro gekauft.... ka warum der Preis so gefallen ist!
 
Der Preis ist so stark gefallen, weil der Lüfter einfach nicht mehr Zeitgemäß ist und er durch ´neue Technologien die eine bessere Kühlleistung erzielen verdrängt wurde.
Natürlich ist es in Ordnung wenn du den gut findest und weiter empfiehlst;). Habe da nur eine sehr andere Einstellung zu dieser Bauweise......aber das ist jetzt schon bald OT und der Threadersteller hat ja schon eine Entscheidung für sich gefunden.​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?