Aufrüst-Bundle gesucht (DDR2, AGP)

New member
Sers..

Mir ist vor einiger Zeit mein Asus P4P800-E Deluxe (S478) abgeraucht.
Momentan hab ich das PM8M-V/P4M800 von MSI drin, was mich aber überhaupt nicht glücklich macht....primär, weil es nur 2 RAM-Slots hat und ich mir, kurz vor dem Defekt des Asus, 4 Gig gekauft hatte, somit liegen 2 grad nutzlos im Schrank rum... :(

Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir ein aktuelleres CPU/MB-Bundle (bspw. DualCore) zu kaufen, allerdings würde das wohl kaum was bringen, da dann das Geld für passenden Ram und ne PCI-E GraKa fehlen würde... wenn das alles in dem Bundle enthalten und im Vergleich zu meinem aktuellen System auch ein deutlicher Leistungszuwachs spürbar wäre, würde ich nicht nein sagen... aber leider fehlt mir da so der rechte Durchblick...

Nun...hatte mir bei eBay diverse Bundles angeschaut - die Auswahl bei AMD ist enorm - ebenso enorm meine Ahnungslosigkeit im Bezug auf die ganzen Prozessor-Kennungen (hatte seit jeher Intel und hab mich nie so recht mit AMD beschäftigt)...

Mein derzeitiges Sys:
- P4 Prescott, 3.2GHz (S478)
- 2GB Ram
- PowerColor Radeon X850XT-PE (256MB, AGP)
- 550Watt Netzteil

Wäre vllt. einer so nett, mir insofern ein bisschen Hilfestellung zu leisten, dass ich bei den Bundles ungefähr einschätzen kann, wieviel stärker/schneller diese sind, als mein aktuelles System?

Thx...
 
guten abend

warum suchen leute immer bei ebay diese ausfrüstbundles? teile die man benötigt, hat jeder seriöse online anbieter im angebot. lieferbar z.b per nachnahme und nicht vorkasse. also ich empfehle kaum mal ebay für neuware. die meisten bundles sind noname oder asrock, was nicht übel ist aber was nicht sein muss um vieleicht ein paar euro zu sparen, die dann beim versand wieder raufkommen.

wieviel würdest du denn ausgeben können?
deine cpu ist sicher nicht so schlecht, aber es ist eine single core cpu und auch vom stromverbauch nicht gerade sparsam.

also kostenpunkt wären für eine dualcore cpu (intel e2200 etwa) vieleicht 55 euro, dazu ein passendes mainboard sockel 775 etwa so ab 60 euro. ddr2 speicher 2 gb etwa 30 euro und z.b eine hd 3850 graphik etwa 100 euro. also mit etwa 240 euro für graphik, cpu, ram und mainboard wärst du neu ausgestattet mit mehr leistung als bisher. du kannst natürlich die cpu auch eine nummer grösser wählen oder ähnliches.
wenn du soweit deine älteren teile verkaufst, ist die zu zahlende differenz nicht gross. du kannst auch noch was sparen z.b bei der graphik und hast trotzdem mehr power als mit der x850xt, die auch wenige aktuelle features hat. ich habe auch intel als basis genommen, weil du das bisher hattest. amd hat gerade im einsteigermarkt bis mittelklasse auch gute angebote.
richtet sich also sehr danach, wieviel du ausgeben möchtest.




tschüss burki
 
Besten Dank schonmal...

Also prinzipiell wäre ich AMD gegenüber auch nicht abgeneigt, zumal die Preise da scheinbar noch ein bisschen unter den Intel-Systemen liegen...

Und die Bundles hatte ich mir angeguckt, weil ich von AMD-CPUs und -Boards schlichtweg keine Ahnung hab und nicht weiss, welche Systeme leistungstechnisch über meinem liegen oder worauf ich da genau achten muss..

Investieren könnte ich zwischen 250 und 300 Euro.
Ich brauche keine High-End-System, jedoch sollte es eben nur schon etwas mehr Leistung und Ressourcen haben, als mein PIV...

Da ich das neue System dann auch gern etwas länger haben wollen würde, wäre es ganz praktisch wenn es auch entsprechend ausgestattet wäre...

  • Relativ zukunftssicher (im Bezug auf Hardware-Upgrades)
  • PCI-E Grafik
  • 4 RAM-Slots
  • 5.1 Soundkarte onboard (reicht mir vollkommen)

Primäre Nutzung wäre zum Spielen, Photoshoppen und Videos schneiden/bearbeiten, wo ich gemerkt hab, dass - bei neueren Spielen (COD4, Crysis, ...) - mein aktuelles System da schon an seine Grenzen kommt..

Kriegt man in der Preisklasse von 250-300 EUR eine brauchbare CPU/MB/RAM/GraKa-Combo, oder sollte ich noch etwas sparen und vllt. dann etwas mehr Geld für eine etwas bessere Combo ausgeben?

Danke nochmal..
 
Ich würde das so machen:

für ca. 65€; Alternativ die mit offenem Multiplikator zum besseren Übertakten, falls Du das mal vorhast. Allerdings bräuchtest Du dann einen extra Kühler.

für ca. 70€; PCIe 2.0 auch mit drin. Bedenke, dass bei fast allen neueren Boards nur noch ein IDE-Steckplatz zur Verfügung steht. Solltest mal Deine Platten resp. Laufwerke zählen ;)

für ca. 35€

Und eine flotte Graka, die für ca. 125€

Insgesamt wären wir jetzt bei 295€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh...für den Preis scheints ja wohl schon ein relativ brauchbares System zu geben... :eek:

Unter den Umständen werd ich mir, glaub ich, doch noch ein bisschen mehr Geld ansparen und noch ein bisschen mehr investieren...

Aber vielen Dank schonmal für die Tip(p)s... :)
 
Ich lese bei dem Board...
(1x PCIe 2.0 x16 und 1x PCIe x0 oder 2x PCIe x8 im Crossfire Modus)

Rein von der Theorie her...was wäre effektiver?
2 von den HD3870's verbauen, die beide mit PCIe x8 rennen, oder stattdessen eine, die mit PCIe x16 läuft?

Ich denk mir jetzt so: es wäre zwar doppelte Power, aber nur halbe Datenübertragungsrate (Ein Auto mit 300 PS geht ja auch mehr ab, als 2 Autos mit je 150 PS...wobei der Vergleich, glaub ich, etwas hinkt... lol).

Ist das im Bezug auf den Leistungszuwachs relevant bzw. merkt man da überhaupt, dass 2 Karten arbeiten, anstatt nur einer?
 
guten tag

effektiver ist wohl eine einzelne hd 3870 in einem pci-e 2.0 x16 steckplatz. das ganze ist ja auch eine kostenfrage. 2 hd 3870 kosten einfach mehr als nur eine ...lol

es gibt auch spiele, wo beide karten mit pci-e 8x schneller sind als eine einzelne. das ist einzelfall abhängig. je nach spiel unterschiedlich. weil sich eben theoretische bandbreiten unterschiede nicht immer so deutlich, wie man sich wünschen würde, in der praxis wiederspiegeln.

sieht man z.b auch an s-ata (1) mit 150 und s-ata 2 mit den 300er werten oder auch an dualchannel beim ram, agp 4x und 8x und etlichen anderen werten. die irgendeine übertragungsrate oder eben bandbreite ausdrücken. neue normen sind theoretisch oft das doppelte und in der praxis kaum oder sehr viel geringer im geschwindigkeitszuwachs als erwünscht.

crossfire ist ja in vielen spielen relativ sinnlos, weil es da nicht funktioniert b.z.w unterstützt wird. nimmst du eine einzelne hd 3870 läuft die sogar im pci-e 2.0 modus, also dem neueren pci-e standard. soll es rein von der graphik her schneller sein, lohnt vieleicht das warten auf die neuen radeon, eventuell eine hd 3870 x2. die ich allerdings teuer finde, da wären dann 2 einzelkarten hd 3870 zum stückpreis von je 125 euro billiger als eine hd 3870 x2.



komsich wie threads sich wenden. am anfang ging es um ein upgrade system für vieleicht 240 euro, also möglichst günstig mehr leistung als vorher. nun wird langsam ein crossfire verbund interessant...lol


tschüss burki
 
Man wird sich ja doch wohl noch ein bisschen schlau machen dürfen...lol

Ich habe jetzt mal ein bisschen mein Inventar ausgeräumt und ein paar Sachen bei eBay reingesetzt, weil ich - nach allem, was ich hier lese - die Befürchtung habe, dass ich mit einem System, wie es Witschie vorgeschlagen hat (danke nochmal), über kurz oder lang nicht glücklich werde...lol

Ich denke, ich werd da noch ein paar Wochen warten (in der Hoffnung, dass die Hardware-Preise bis dahin um ein paar hundert Euro gesunken sind lol :D) und mich dann nochmal umschauen...

Könnt ihr mir schonmal grob ne Preisklasse nennen, ab der der Rechner so ausgerüstet ist, dass ich die nächsten 2-4 Jahre damit auskomm?

Ich bin kein Hardcore-Zocker, der alles immer auf höchsten Details braucht, aber ich glaube, es ist sinnvoller, wenn ich jetzt etwas mehr Geld spare und in den Rechner investiere, anstatt dass ich dann in 1 oder 2 Jahren wieder ein Hardware-Upgrade brauche... :Y
 
guten abend

eigentlich sind alle pc in 2-4 jahren alt. also es kommt ja laufend neues an technik. neue cpu, neuer ram, neue sockel , neue graphikchips u.s.w.
heute z.b lebst du ja noch relativ gut mit deinem jetzigen pc. der aber auch schon mindestens 2-4 jahre alt ist. es gibt bereits nachfolge standards, neuer sockel, neuer ram und neue graphik chip generation.
genauso ist es mit heutigen pc in 2-4 jahren. also immer wenn man etwas kauft gibt es eigentlich bereits schnelleres oder es wird in kürze schnelleres kommen.

aber kaum einer muss so etwas haben oder kaufen. besonders wenn man auf geld achtet, hat man eben heute einen guten, aktuellen pc. der heutigen standards und anforderungen gerecht wird, kann man damit auch in 2 jahren noch leben

der dann natürlich nicht top aktuell, aber eben noch nutzbar.
so läuft es doch bisher. viele haben noch ältere athlon xp oder pentium 3 oder 4 oder noch kleiner und die laufen heute natürlich noch.

ähnlich wäre es sicher mit dem z.b von @witschie vorgeschlagenem system. was heute schon nicht der ganz grosse leistungsknaller ist, aber solide technik mit einem guten preis für das gebotene.
genau so war auch bis dahin deine frage und ich denke, genau nach dem gesichtspunkt preis/leistung wurde das system von @witschie erstellt.

nun sind durch information und einem grösserem budget natürlich deine ansprüche und anforderungen gestiegen. nun suchst du etwas, was dich für 2-4 jahre auskommen lässt.

du könntest also grosse mengen an geld ausgeben und dir heutige spitzentechnik kaufen. den grössten amd dualcore z.b den x2 6400.
der ist doch aber vom prinzip her nicht anders, als der x2 5000.
nun gibt es bereits triple core und quadcore, in 4 jahren sicher 8 core.

also ich würde garnicht so direkt gucken ob mein heutiger pc in 4 jahren noch o.k ist. ich würde heute relativ günstig aktuelle mittelklasse technik kaufen und z.b in 2 jahren updaten oder neues kaufen. was insgesamt deutlich günstiger komt, als heute die aktuellen top produkte zu kaufen. also statt so z.b heute 1200 euro für einen halbwegs von den teilen her high-end pc zu bezahlen, würde ich heute 600 euro ausgeben und in 2 jahren nochmal 600. so hast du immer aktuelle technik. natürlich nie das landläufig aktuell schnellste, aber eben immer aktuelle mittelklasse. in 2-4 jahren gibt es doch andere sockel, anderen ram, 8 core cpu und noch mehr neues. wo also selbst ein heutiger high-end pc blass gegen aussieht.

so in etwa sehe ich das und so handel ich auch. ich kaufe mir lieber alle 2 jahre neue mittelklasse pc statt einmal einen high-end pc. der eben nie 4 jahre high-end ist. weil man ja nie weiss, was in 4 jahren aktuell ist.
aber im pc bereich wird das wohl immer deutlich schneller sein, als aktuell.

man kann dir also garkeine preisklasse nennen, wo ein pc in 2-4 jahren noch aktuell ist. man kann dir nur in etwa hardware nennen, die jetzt aktuell ist. selbst wenn du heute aktuell highend kaufst für 3500 euro, ist das in 4 jahren eine "gurke" .

tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal...

Ich beobachte ja die Hardware-Preise hin und wieder und seh natürlich, dass die älteren Sachen einem nachgeschmissen werden, weil dauernd neue, modernere und leistungsfähigere Hardware auf den Markt geworfen wird...

Genau aus diesem Grund bin ich auch kein Fanboy, der immer die beste, aktuellste und teuerste Hardware braucht, weil ich genau weiss, dass ich in nem halben Jahr die Hardware für wahrscheinlich 2/3 des Preises bekommen würde... abgesehen davon würde ich wohl das Leistungspotenzial der Hardware in der Form auch überhaupt nicht ausnutzen...

Dass mein jetziger Rechner in 2 Jahren auch schon wieder zum alten Eisen gehört, ist mir ebenfalls bewusst, aber damit hab ich auch kein Problem.

Mir geht es einfach primär darum, einen relativ zukunftssicheren Rechner zu haben, den ich in 2 oder 3 Jahren dann auch noch ohne Probleme bspw. mit ner besseren CPU oder Grafikkarte aufrüsten könnte (Für Sockel 478 ist der PIV mit 3,4 GHz das höchste der Gefühle... :/ ), weil mir am wichtigsten ist, dass das Ding sauber und stabil läuft, damit Foto- oder Videobearbeitungsprogramme nicht gleich das komplette System zum hinken bringen, was bei meinem P4 derzeit ziemlich krass der Fall ist...

nun sind durch information und einem grösserem budget natürlich deine ansprüche und anforderungen gestiegen. nun suchst du etwas, was dich für 2-4 jahre auskommen lässt.

Nicht ganz... mein Budget ist weiterhin recht knapp bemessen...
Ich wollte einfach nur gerne mal wissen, mit welcher Summe ich für so einen PC rechnen muss, um abzuwägen, ob ich mir ein System, wie das von Witschie beschriebene, zulege, oder noch ein bisschen Kohle zusammenschaufel und dann für etwas bessere Hardware investiere...

Das Ganze, zumal dann noch ein paar andere Sachen mit ner gewissen Summe zu Buche schlagen, wie bspw.

  • Versandkosten
  • Netzteil
  • CPU-Kühler
  • Gehäuse
  • Gehäuselüfter
  • DVD-Brenner
  • usw.

Das sind alles günstigere Sachen um die 5-30 Euro, aber aus Erfahrung bei meinem P4 weiss ich, dass sich die Gesamtsumme dieser Sachen dann auch ordentlich bemerkbar macht...
 
guten tag

man muss nicht das teuerste kaufen, das ist völlig klar. das dein budget knapp ist, ist auch absolut kein problem.

was aber nicht so ganz richtig ist, ist das du denkst das günstig auch gleich ältere technik sein muss. nur so als besipiel sind die kleinen intel dualcore absolut aktuelle technik, nur eben preisgünstig. weil das presigünstige segment einfach wichtig ist. daher liefert dir jeder hersteller von seiner aktuellesten generation an hardware auch preisgünstige bauteile. die sind eben einfach nur etwas schwächer, aber haben die meisten aktuellen features, die auch die teureren modelle haben. ist bei cpu und natürlich bei graphikkarten auch so.

das ist nämlich oft der unterschied zu so aufrüstbundles bei ebay, wo man oft schon ältere technik bekommt. während es bereits neuere technik gibt.

was ich aber z.b in meinem ersten thread meinte ist, das du jetzt z.b ein aktuelles sockel 775 mainboard kaufst. alternativ natürlich z.b ein am2+ mainboard für amd.
das bestückst du heute z.b mit einem kleinen e2200 oder natürlich grösser oder eben das von amd z.b mit einem x2 5000 prozessor.

für beide sockel gibt es bereits quadcore cpu, also schnellere und teurere cpu. später wenn dir deine jetzt günstig gekaufte cpu zu langsam ist, kaufst du eben eine heute bereits vefügbare oder auch eine zukünftige, schnellere cpu dazu.

so hast du jetzt für relativ günstig ein schnelleres system als bisher und dir bleibt natürlich die möglichkeit in näherer zukunft aufzurüsten z.b auf eine quadcore cpu. die bei intel im moment vieleicht so ab 150 euro kosten und bei amd ähnlich. dazu wäre wichtig, das du jetzt einen aktuellen sockel und chipsatz hast. genau das wurde dir von mir und @witschie ja in etwa empfohlen.

das ganze "kleinzeugs" was du erwähnst, wird natürlich benötigt. muss also gekauft werden, falls es nicht bereits vorhanden ist. das ist aber noch einer der gründe, warum ich keine aufrüstbundles bei ebay empfehle. da bekommst du meistens auch nur ein mainboard und cpu und das ganze "kleinzeugs" muss noch extra gekauft werden.

besser ist meiner meinung nach immer ein onlineversender, der eben alle teile die benötigt werden liefert. oft mit einmal versandkoste, egal wieviele teile man kauft. es gibt solche anbieter natürlich auch bei ebay, um nicht nur zu meckern...

also am meisten für deine zukunfts-sicherheit tust du wohl, indem du dir jetzt eine aktuelle harware kaufst. die auch garnicht so teuer sein muss.

wie z.b das von @witschie empfohlene system auf amd basis. das aktuell ist in dein preislimit passt und eben optionen hat aufzurüsten. ob du da nun die cpu eine nummer grösser oder kleiner nimmst, ändert an der zukunftstauglichkeit ja nicht so sehr viel. das ist nur eine preisfrage, was du jetzt ausgeben möchtest.




tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?