Festplatte überschreiben

Moderator
Hallöle ^^

ich habe hier gerade von meinem Schwager den Auftrag gekriegt eine Seagate barracuda Festplatte zu formatieren .
Es ist eine IDE Festplatte und war vorher in einem MAC drin . Jetzt möchte er sie verkaufen und ich soll die Daten unwiederruflich löschen welches programm is dazu am besten ? und wie mus ich die festplatte anschliesen bzw den jumperstellen damit der die nicht als erste festplatte er kennt meine interne is ne S-Ata . muss ich ins bios damit der die überhaupt erkennt ?
hoffe sind nicht zu viele fragen aufeinmal .

mfg YaYooo
 
Also als Programm DBAN.

Auf CD brennen.

Das löscht alles unwiederruflich.
Steck die Festplatte als Slave, Laufwerk als Master (wenn IDE), zieh deine Festplatte sicherheitshalber ab.
Ist dein Laufwerk SATA, die Festplatte als Master am IDE.
Da es IDE ist musst du diese an IDE anschliessen.

Im BIOS musst du nichts einstellen soweit ich weiss.

MFG Michael
 
joa mein laufwerk is SATA also dann die festplatte als master an IDE und meine SATA festplatte rausziehn? richtig verstanden ? und die dl die da sind ich wollte jetzt die saugen :
muss ich da alle 4 sachen saugen also die exe die iso und die 2 anderen ?
 
joa mein laufwerk is SATA also dann die festplatte als master an IDE und meine SATA festplatte rausziehn? richtig verstanden ? und die dl die da sind ich wollte jetzt die saugen :
muss ich da alle 4 sachen saugen also die exe die iso und die 2 anderen ?

Du brauchst nur die ISO und die brennst du dann mit z.B Nero auf CD, also du musst ein Imageprojekt brennen, nicht als Datei.

Es wird dir dann eine bootbare CD erstellt. Die bootet dann einen Linux-kernel und von da wird das Programm aufgerufen.

Achso, da DBAN sehr gründlich ist, dauert es auch ziemlich lange eine Festplatte überschreiben zu lassen.

Sonst der rest stimmt so ;).
Ich würde deine Festplatte nur zur sicherheit rausziehen, mach ich bei mir auch immer so. Sicher ist sicher ;).

MFG Michael
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
362

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?