800€ PC fürs Arbeiten und gelegentliches Spielen

New member
Erstmal Hallo an alle!
Ich beabsichtige mir in sehr naher Zukunft einen PC für max. 800 € zuzulegen. Das System muss nicht optimal aufrüstbar sein. Mir geht es vielmehr darum ein möglichst abgestimmtes System zu kaufen.
Monitor und sonstige Peripherie brauche ich nicht, mir gehts also nur um den Tower mit Inhalt. :D

Ich kenne mich nun nicht sonderlich gut aus was Hardware angeht. Trotzdem will ich auf den Rat eines Freundes hin kein komplett fertiges System kaufen, sondern mir alles in Einzeteilen besorgen.

Bei alternate.de kann man sich ja ein System zusammenstellen. Das hab ich auch gemacht und will euch hier zeigen, welche Teile ich mir ausgesucht habe.
Es wär toll wenn jemand was zu den Teilen oder deren Zusammenspiel sagen könnte. Ich denke zwar, dass der SystemBuilder von alternate korrekt arbeitet, aber die Erfahrung von Hardwareexperten kann er sicher nicht ersetzen ;)

Hier folgt also meine (bisherige) Wunschkonfiguration:
---------------------------------------------------
Prozessor
CPU Sockel 775 Intel Core 2 Quad Q6600 Boxed

Als Prozessor schien mir der Q6600 ein gutes Prei-Leistung-Verhältnis zu haben. Ob und wie meine Anwendungen mir Quad-Core zurecht kommen weiß ich aber nicht genau. Ich arbeite als Webdesigner und Applikationsentwickler und brauche daher für die unterschiedlichsten Programme Rechenpower.

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher von Kingston: 4 GB DDR2-800 Kit

Beim Arbeitsspeicher habe ich gehört sollte man auf Nummer sicher gehen und lieber den etwas teureren Markenspeicher holen, als sich mit billigem Problemspeicher rumschlagen zu müssen.

Mainboard
Sockel 775 Mainboard "P5B" von Asus

Ein Bekannter von mir schwört auf Asus-Boards. Ich hab mich für das günstige P5B entschieden. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Board gemacht?

Grafikkarte
PCIe GraKa von MSI

Puh, also hier weiß ich wirklich nicht, ob diese Grafikkarte das richtige für mich ist. Ich mache oft Bildbearbeitung für Webdesigns und arbeite mit 3DsMax, daher sollte die Karte schon gute Leistung haben. Und auch wenns eher seltener ist: zocken sollte man auch können. :)

Netzteil
500 Watt, ATX 2.03, ATX12V 2.0, EPS

Ich habe keine Ahnung wie viel Strom mein System fressen wird, aber 500W reichen doch sicher aus, oder?

Gehäuse
Midi Tower ATX

Wie der Tower aussieht, ist mir relativ egal. Hauptsache es passt alles rein und die Hardware bekommt genug Luft. Ich hab mich deshalb für den sehr günstigen E178 entschieden, der auch bei der Userbewertung nicht schlecht abgeschnitten hat.

DVD-Brenner
20 / 8 / 10 fach

Ein billiger DVD-Brenner reicht mir vollkommen aus.

Festplatte
160 GB SATA-Platte von Maxtor

Ich brauche keine 500 GB Festplatte. 160 GB sind mehr als genug. Bevor ich mein System das nächste Mal formatiere, bekomme ich die Festplatte sowieso nicht mehr voll. :D Was habt ihr so für Erfahrungen mir SATA-Platten gemacht? Ist der Geschwindigkeitszuwachs gegenüber IDE-Platten bemerkbar?
--------------------------------------------------



So das ist erstmal die erste Idee zu meinem neuen System. Ich versuche an den richtigen Stellen zu sparen und hoffe dass mir das gelingt (durch eure Hilfe hoffentlich noch besser) ;)

Über Antworten und Kritik oder sogar Kaufempfehlungen würde ich mich riesig freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hy,

ich frag mich grad wie gut deine progs mit denen du arbeitest Quadcore Optimiert sind. Doch für 800€ kann man sich erheblich besseres zusammenbauen. Dein Kollege der da auf Asus schwört ist auch etwas der Zeit hinterher. Die Golden Asus Jahre glänzen nicht mehr ganz so grell. ich würde das System aber versuchen von nem freund zusammenbauen zu lassen, insofern das einer vernünftig kann. Weil das was ich bisher an Alternate Systemen gesehen habe ist eifnach grausig. Im Fall der Fälle würd ich mich hier auch anbieten.

 
Wow, danke für die schnelle Antwort.

Hmm der einzige Bekannte von mir der so ein System zusammenbauen könnte ist der Freund der Asus empfohlen hat ;) Also denke ich, dass ich wohl besser auf euch höre :D

Programme, die ich häufig nutze: Eclipse, Visual Studio, 3DsMax, Photoshop. Die Programme laufen oft parallel und im Hintergrund noch ein lokaler Webserver. Ist also schon einiges an Rechenlast.

Deine Zusammenstellung sieht ja super aus. Wo hast du dieses System zusammengestellt?
 
Joa das Sys von invalid sieht sehr gut. Aber vll solltest du über ein kleines Raid-System nachdenken? Das von Invalid ausgesuchte Board unterstützt diese Funktion und ich könnte mir denken, dass eine gescheite Datensicherung bei deinen Anforderungen sinnvoll ist. Das ganze würde halt nur gute 30€ mehr kosten. Brauchst die HDD halt nur ein zweites mal zu verbauen.
Ich würde ebenfalls die Komponenten selbst zusammenbauen oder mir jemanden suchen, der dies für dich übernimmt. Das ist nicht schwer und es findet sich bestimmt jemand, wenn du dich selbst nicht dran traust.

EDIT: zusammengestellt hat er das ganze bei www.hardwareversand.de
 
ein raid system wäre eine überlegung wert. doch ich muss sagen, ich hab seit jahren ein und die selben HDDs, mir ist noch keine einfach mal so abgeraucht.
eher brenne ich immer mal ne DVD mit backups. es bleibt sein ding.
 
Hmm bisher hab ich keine lokale Datensicherung genuntzt. Meine Daten sichere ich immer direkt auf den Firmenservern. Da sind sie relativ sicher. Nur gerenderte Files werde in der Regel sofort auf CD/DVD gebrannt und in die Firma gebracht.
Aber ein Raid-System kann ja trotzdem Sinn machen. 30€ sind ja auch nicht die Welt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
339

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?