Noob-Lüftungsfrage...

New member
Habe mir so nach und nach einen neuen Rechner zusammengebaut und brauche mal ein paar Verbesserungstipps zur Belüftung, da ich auf dem Hardwaresektor eher das "Learning by doing" Prinzip angewendet habe (jeder fängt mal klein an, wächst aber mit jedem Projekt).

Erstmal meine Hardware für die plastische Vorstellung:
-Tarox Alu-Miditower 08/15
-Intel 9er Board mit Core2duo 6550 Prozessor (2x2,33Ghz)
-Gainward Bliss 8600GT von Edelgrafikkarten.de getuned, mit Zalman Kühler
-Corsair HX 520W Netzteil mit Kabelmanagement
-2x 160GB S-ATA Festplatten (die auch schon gut warm werden)

Lüfter:
-Front: keiner
-Seitenwand: Aerocool Turbine 2000 120mm (direkt über dem Hochhaus aus Kühlfinnen des Prozessors montiert)
-Rückwand: Antec 80mm
-Lüftersteuerung: Micase TMH 88

Jetzt zur eigentlichen Problematik:
-Wo setze ich den Temperatursensor der Lüftersteuerung hin (CPU, HDD oder Grafikkarte)?
-Lt. Core Temp geht die CPU beim Benchmarktest auf 60 Grad, was wohl lt. Internetinfos bei dieser CPU schon die Obergrenze sein soll?
-Der Aerocool Lüfter bläst ins Gehäuse, der Antec zieht raus, ist das so i.O.?
-Die Lüftersteuerung lässt Fan1 auf 12V laufen und Fan2 auf 5V, welcher Lüfter braucht mehr Saft?
-Benötige ich noch einen Frontlüfter? Das wären dann 3 Lüfter!

Da ich Gamer bin (Oblivion, Crisis, Bioshock usw.), bin ich mit der momentanen Temperaturentwicklung nicht wirklich zufrieden, einmal ist mir ein Spiel sogar abgestürzt, da sich die CPU wegen der zu hohen Temperatur selber runter geregelt hat...

Mit Dank im Voraus
 
also vorne würde ich auf jeden fall einen Lüfter einbauen,damit du das bewährte vorne-rein hinten-raus system hast.

die sensoren könntest du in die näher der grtaka ,nb oder hdd mavhen(prozzi hast du ja so oder so und könntest dann nur den kühler messen(swachsinn))

wenn hinten nen 120er reinkann solltes du da auch einen reinbauen.

mfg LIL
 
Da Coretemp, der Name des Tools sagt's ja, die Temperaturen der Kerne anzeigt, bist Du mit Deinen 60°C noch in einem Bereich, der von der Deadline sicherheitsmässig recht weit entfernt ist.
Zu Deiner Beruhigung:
Selbst mit Cores auf 70°C ist's noch nicht so "heiss", dass Dein Prozessor zum Selbstschutz anfangen müsste zu throtteln. Auch bist Du (bei normalen vernünftigen) BIOS-Einstellungen noch weit von der Selbstabschaltung wegen Übertemperatur entfernt.
Hättest Du 70° als Prozessortemperatur, also "on Top", die Cores wären dann so etwa bei etwa 80°, sähe das schon ein wenig anders aus.

Es ist also nicht unbedingt erforderlich etwas umzubauen.
Abstürze wegen Temperaturproblemen sind zwar durchaus möglich, werden dann aber eher nicht durch den Prozessor verursacht.
Wenn der anfängt auf die Bremse zu treten, wird alles entschieden zäher, stürzt aber allgemein nicht ab.
Notabschaltungen durch's Board/BIOS sind Abstürzen und/oder Freezes auch nicht vergleichbar.
Das Abstürzen beim Zocken hat bei Dir sehr wahrscheinlich andere Ursachen.

... nicht unbedingt erforderlich, ... trotzdem besser mal machen!
Da es immer gut ist, in Sachen Temperatur noch Reserven zu haben, solltest Du ein paar Euronen opfern, um das Lüftungskonzept abzuändern.
... schliesslich wird's ja auch mal Sommer.
Weil ich das Case nicht kenne, kann ich Dir hier nur ganz allgemeine Hinweise geben.

Wenn Dein Case dafür vorgesehen ist, vorn - vorzugsweise unten (vor dem Festplattenkäfig), einen Fan aufzunehmen, solltest Du dort auch solch Teil einbauen. Deine Festplatten werden sich darüber freuen.
Wenn machbar, sollte dies ein 120'er, der dann ruhig auch etwas langsamer kreiseln darf, 800 - 1000 rpm sind für die meisten Systeme vernünftig, sein.
Ist dies dann ein von vornherein langsamdrehender Markenkandidat seiner Gattung, kann er völlig ungeregelt direkt mit dem Netzteil verbandelt werden. Markenkandidaten sind z.B. Scythe Slip Stream, Scythe S-Flex, oder wenn Beleuchtung gewollt ist, Nanoxia.
80'er Fans sind immer noch besser als völliger Verzicht, weshalb Du dies als Alternative ruhig mal überlegen solltest, sofern ein 120'er nicht passt.

Noch wichtiger als eine Be-, ist eine vernünftige Entlüftung.
Ein Hitzestau, den der an sich recht ruhig, weil langsam laufende Netzteillüfter, nicht immer verhindern kann, sollte möglichst vermieden werden.
Auch hier ist, sofern installierbar, ein 120'er aus oben genannter Auswahl, die bessere Lösung.
Alternativ solltest Du den 80'er mit voller Drehzahl kreiseln lassen, sofern diese nicht wesentlich über 1600 rpm hinausgeht.

Du hast was von einem Kühlerfinnen-Hochhaus geschrieben.
Welcher CPU-Kühler ist das denn genau?
Möglicherweise würde hier ein Austausch Sinn machen.

Den Seitenlüfter würde ich zunächst nicht weiter antasten.
Manchmal bringt solch Teil, ausser Schallemissionen, tatsächlich eine Verbesserung des Airflow mit sich.
Wenn der Rest einen vernünftigen "Durchzug" durch's Case produziert, kannst Du höchstens mal versuchen das Teil per Lüftersteuerung ein paar Touren unterhalb seiner Vmax laufen zu lassen,sofern der zu viel Krach produziert.
(Temperaturen dazu unter Prime im Stresstest, beobachten.)

Wo der/die Temperatursensor(en) der Lüftersteuerung anzukleben wären, kann ich nicht sagen, weil ich noch nie mit solchen, meiner Meinung nach überflüssigen Teilen experimentiert habe.
 
Vorne und hinten passen jeweils nur 80er Lüfter rein. Die Lüftersteuerung habe ich verbaut, weil das Netzteil leider über keine Steuerung verfügt und somit beide Lüfter ständig mitlaufen, was beim Antec SEHR nervig ist, der Aerocool hat so um die 19dB und ist somit ein eher stiller Zeitgenosse (na gut, optische Gründe hatte der Einbau der Lüftersteuerung ebenfalls...).
Den CPU Kühler kann ich leider nicht klassifizieren, stelle aber heute Abend noch ein Pic vom Innenleben des Case und vom Case selbst ein.
 
Das mit dem überflüssig sein, war so gemeint:
Wenn man von vorn herein seine Lüfter so wählt, dass die mit voller Drehzahl genug Luft schaufeln, andererseits aber so leise sind, dass man sie nicht als störend empfindet, ist solch Teil entbehrlich.
Lüfter gehen wegen unterschiedlich grosser MolexStecker nicht an's NT?
Adapter sind ganz sicher preiswerter als Lüftersteuerungen.
Mainboards haben sowohl für CPU- als auch Gehäuselüfter immer kleine Molex-Connectoren parat.
(Allerdings können manche Boards überhaupt keine Gehäuselüfter mitversorgen.)

Wenn eine Steuerung schon mal da ist, sollte sie natürlich auch benutzt werden.
Da man damit auch viel zu schnell drehende Fans "beruhigen" kann, hat man bei der Auswahl eben dieser Fans freiere Hand, was ganz sicher von Vorteil ist.

Wenn Du sowohl für vorn und hinten auf 80'er eingeschränkt bist, will ich Dir mal die , die noch genug Luft durch's Case schaufeln, dabei aber immer unterhalb der Hörschwelle bleiben, vorstellen.
... sind nicht eben billig, aber dafür wirklich gut. Zudem bekommst Du da auch gleich Gummipins zur Entkopplung, deren Einsatz Körperschall sehr gut unterbindet, mitgeliefert.
Diese zum direkten Anschluss an NT oder Mobo.

Aus dem erweiterten Sortiment, also über die Lüftersteuerung anzuschliessen (und zu regeln):


(geht auch direkt, weil auch schön leise bei voller Drehzahl)
 
so, hier mal die Pics:
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 209
Den Kühler kann ich nicht beurteilen, weil mir dieser Kühltower absolut unbekannt ist.
Genug Heatpipes und ein recht anständiges Blechpaket hat er ja, so dass man annehmen kann, dies Teil versieht seine Arbeit recht ordentlich.
Auf dem Foto sieht's aus, als müsste er ohne Lüfter auskommen.
Wenn das so ist, würde ich dem Teil einen langsam drehenden Fan an die Seite stellen.
Sollte wenn möglich, sofern dies irgendwie passt, ein 120'er der an der Unterseite angebracht durch's Blechpaket in Richtung Netzteil bläst sein.
Wie der sicher zu befestigen wäre, ob da mit Kabelbindern oder dergl. was machbar ist, musst Du mal selbst sehen.
 
Super, schon mal vielen Dank für die fixen und kompetenten Antworten.
Werde dann wohl zwei 80er Lüfter aus dem Skythe Sortiment verbauen. Mal schauen, obs dann kühler wird.

PS: Unter dem "Kühlerfinnenhochhaus" kommen Strom- und Massekabel raus, die dann in einen Anschluss auf dem Board gehen, also wird da wohl doch ein CPU-Kühler drunter sein?
 
Jepp, muss ja wohl so sein.
Lüfter ... Kühler heisst dann die Gesamtkonstruktion. (Sorry für Haarspalterei.)
Ohne irgendeinen Verbraucher, ein Peltierelement wird's ja nicht grad' sein*, machen Anschlusskabel weiss Gott keinerlei Sinn.

*Die Dinger fressen so viel Strom, dass sich Anschluss ans Mobo von vornherein verbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon nur die nötigsten Kabel dranne, ist trotzdem noch ein ganz schönes Paket.

@Horst58: Was zum Henker ist ein "Peltierelement"? Und was frisst soviel Strom? Stehe gerade leicht auf dem Schlauch und kann dir nicht ganz folgen...
 
War nur so ins Blaue philosophiert.
Ein Peltierelement ist eine im Computerbereich nicht all zu verbreitete Mini-Kältemaschine, die allerdings nicht übermässig leistungsfähig ist.
Auf Grund ihrer Kompaktheit verbaut man sowas gern in Mini-(Auto) Kühlschränken.
Und solche Teile verbrauchen halt einige elektrische Energie.
Wenn's sehr interessiert, findest Du hier eine .
 
Hörte sich irgendwie nach nem Zusatz für Sprudelwasser an (Peltier=Perrier?)...:D

:btt:

Dann sind wir in diesem Thread wohl erstmal fertig, ich melde mich wieder, wenn die Lüfter verbaut sind.

Ach so, hatte ich ganz vergessen: Gibts noch nen Kauftipp für nen 80er Lüfter mit blauer Illumination? Da ich den Rechner gleichzeitig als "Stimmungsbeleuchtung" im Wohnzimmer nutze...wenn ich mal 5min. nicht davor sitze...
 
Da sage ich mal bis demnächst.
... bin ja selbst äusserst gespannt, ob das System in Sachen Temperaturen und Lautstärke gewinnt oder deutlich gewinnt.

Vergiss also bitte nicht, auch wenn die Ergebnisse (wider Erwarten) nicht so berauschend sind, Dich hier noch mal zu melden.

GL
Horst
 
So, hab endlich alles fertig. Ergebnis:

Mit zwei 80er Skythe Lüftern (in/out) und dem 120er Aerocool an der Seite sind die Temperaturen stark runter gegangen: Cores liegen im Betrieb bei max. 60 Grad, die Grafikkarte bei 59 Grad.:D
Hab den Temperatursensor auch an die GPU verlegt, jetzt hab ich den Wert immer auf nem LCD Display.:D

Bin also sehr zufrieden mit dem Ergebnis und bedanke mich bei allen Beteiligten.:)
 
Nett, dass Du Dich noch mal gemeldet hast.
Freue mich mit Dir, dass Du temperaturmässig was errreicht hast.
Da nun schon sommerliche Temperaturen herrschen, würde ich sagen "gar nicht mal so schlecht".
 
Den gleichen Kühler gibt/gab es mal in Medion PCs. Der lüfter sitzt genau unter der Plastikabdeckung.Etwa so


888888888
888888888
..LÜFTER..
888888888
888888888

8 sollen die Bleche sein und der Lüfter halt in der Mitte.
 
Aha, also ein Kühler, dem nachempfunden.
... allerdings nicht mal halb so wertig gebaut. (Nur mal die Heatpipe-Enden betrachten!)
Wenn das Teil auch ähnliche Kühlperformance hinbekommt, kann sich der Threadsteller freuen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?