Noch offene Fragen bezüglich Zusammenstellung

New member
Hallo,

ich stelle für einen Kumpel einen PC zusammen. Ich brauche noch Hilfe bei einigen Komponenten

CPU: Q6700
CPU Kühler: bin noch am überlegen. Kann aber auch ein Monster wie der Mugen werden
RAM: 4 GB Corsair 800er
Graka: 8800 GTS G92
Netzteil: BeQuiet 500W
Festplatte: Eine mit 250 GB. Welche Marke ist zu empfehlen? Ich habe Samsung und die vibrieren ordentlich.

Jetzt die beiden für mich schwersten Entscheidungen:

Board: Klar, Bretter wie das EP35-DS3 kann man schon nehmen. Ich bin aber unschlüssig, wie wichtig es ist, schon auf PCIe 2.0 zu setzen. Würdet Ihr dazu raten? Und gibt es überhaupt entsprechende Boards bis 120€?

Gehäuse: Ich habe selbst mal einen Fehlkauf gemacht. Deswegen bitte ich diejenigen, die ein Gehäuse bis 100€ zuhause haben und zufrieden sind, mir Ihr Gehäuse zu posten. Es sollte in jedem Fall Platz für einen Mugen und die Möglichkeit, Kompontenten für die 5.25" und 3.5"-Schächte auch anschrauben zu können, bieten.

Danke schon mal für jede Hilfe.
 
Festplatte würd ich ein 250gb 7200.10 von seagate nehmen. die ist leise und schnell. Ich glaube wir können alle nur spekulieren, was PCIe 2.0 betrifft. Vor allem die neuen Spezififaktionen, die mehr Strom bereitstellen werden bestimmt bei high end Karten nicht so wichtig sein, da diese meist extra versorgt werden. Ein Board mit x38 zu empfehlen macht nicht wirklich sinn, da du ja eine Nvidia Karte verbaust.
Warum ziehst du den q6700 dem q6600 vor? den q6600 auf 6700er niveau zu taskten ist gar kein Akt, selbst mit dem Boxed Kühler müsste das gehen. Und wenn du übertakten willst ist da auch kein großer Unterschied. Da könnte man noch bißchen sparen und investieren in luxuriöseres Board. Oder evtl. 1066er Speicher! Das würde auch sinn machen.
Ich hab nen günstiges Gehäuse und bin damit sehr zufrieden, kann aber nicht sagen ob da nen mugen reinpasst. Mein Lüfter ist jetzt aber auch nicht unbedingt klein :) Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet und mann kann neben den Schnellklemmen auch SChrauben verwenden. Das Design ist unauffällig, dass wollte ich auch so.
Was schwebt dir da so vor? Midi oder Big? Seitenfenster oder nicht? Lüfter etc. Farbe. da gibts ja vieles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich persönlich würde auch den Q6600 nehmen und übertakten. Aber mein Kumpel ist kein Übertakter. Er hat wenig Ahnung von PCs. Deswegen stelle ich ihm ja auch einen zusammen. Er will erst übertakten, wenn es absolut nötig wird. Ich werde aber noch mal mit ihm reden ;)

Es darf auch ein Midi-Gehäuse sein, sollten halt große Kühler wie der Mugen und die längsten Grakas reinpassen. Falls Gehäuselüfter dabei sind, wäre es natürlich schön, wenn das Leistung-Geräuschpegel-Verhältnis nicht absolut banane ist. Vorne und hinten sollten wenigstens jeweils ein 120er reinpassen bzw. vorhanden sein. Das Design sollte eher unauffällig sein; ein Seitenfenster wäre denke ich ok. Farbe beige oder schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo willst du bestellen? Das Gehäuse sollte ja da auch verfügbar sein, dann muss das nich extra, wg Versand.
Ok kann ich verstehen, dass er nicht übertakten will, ist ja auch nicht so viel teurer. Mit dem Mugen ist er ja dann trotzdem gerüstet. Allerdings kann man dann evtl einen etwas kleineren nehmen, der auch ohne retention Kit hält (bei transport oder so) und muss dann beim Gehäuse nicht so aufpassen.
Naja mit dem Seitenfenster: ich finde das nur cool wenn man auch was vorzuzeigen hat und zwar keine Kabel die sich quer durch den CpuKühler winden :). Ist dann halt alles bißchen aufwändiger Beim Einbau. :) musst DU wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch Gehäuse, die zu empfehlen sind (ob mit oder ohne Seitenfenster ist erst mal egal)?

Ich habe mal zwei rausgesucht, aber lediglich nach "Gefühl". D. h. ich habe selbst keine Erfahrungen damit gemacht. Was haltet ihr von diesen beiden?:

1.

2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Festplatte würd ich auch eine 7200.10 von Seagate empfehlen. Hab selber 2 Stück davon und bin sehr zufrieden (leise, schnell).
Tobi05
 
Gibt es noch Gehäuse, die zu empfehlen sind (ob mit oder ohne Seitenfenster ist erst mal egal)?

Ich habe mal zwei rausgesucht, aber lediglich nach "Gefühl". D. h. ich habe selbst keine Erfahrungen damit gemacht. Was haltet ihr von diesen beiden?:

1.

2.


Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der mir seine Erfahrungen zu den oben verlinkten Gehäusen mitteilen oder mir ein anderes empfehlen kann!?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?