Raid5 oder Raid10

New member
Hallo zusammen..

Will mir ein Raid system machen.

Habe 6Stk. SATA2 seagate 250GB 16MB Festplatten

Welches Raid system wäre da am besten?

Wie ist die geschwindigkeit wenn ich beim Raid 5 statt nur drei Platten 6Stk. im verbund habe?
Bin ich da schneller als wenn ich nur zwei oder vier im Raid 0 habe?

Wie sieht es bei sechs Platten im Raid 10 aus, hätte das eventuell mehr sinn?

Was ist der vor und nachteil zwischen Raid 5 und Raid 10 bei sechs Platten im verbund?
 
Vergiss Raid5, da ist elends-langsam.
Da verlierst du zwar am wenigsten Speicherkapazität, aber die Schreibgeschwindigkeit bewegt effektiv sich sogar UNTER einer einzelnen Festplatte.

Also bei 6 Festplatten wäre ein Raid10 (oder meinst du 0+1?) wesentlich schneller als ein Raid5.
DAFÜR hast du beim Raid 10 oder 0+1 nur 3 Festplatten als Nutzkapazität.
Beim Raid5 hättest du noch 5 der Festplatten als Nutzkapazität zur Verfügung.
 
Entlich mal eine Antwort, Danke...:bigok:

Also die Speicherkapazität ist mir eher egal, da ich mit nur 500GB locker auskomme.

Habe mir die 250er genommen da sie sehr schnell, leise und günstig ist.

Also werde ich das RAID5 lassen.

Wie sieht es mit der Leistung zwischen RAID 10 und RAID0 aus?
mit 4Platten und 6Platten.

Da ich erst 5platten habe und die 6te erst in zwei wochen ca. bekomme.
Muß mal sehen ob ich die 6te platte später noch dazunehmen kann in den verbund.

Hat es einen sinn noch von 4platten auf 6platten von der leistung her?
 
RAID5 ist an sich die beste wahl wenn man eine hohe datensicherheit haben möchte, da auch noch eine platte als Hot-Spare laufwerk arbeitet (heißt diese Platte läuft im Leerlauf im Hintergrund und wenn eine Platte Fehler aufweist (SMART), wird der Inhalt der fehlerhaften automatisch auf diese übertragen)! von der geschwindigkeit her aber wie schon gesagt nicht zu vergleichen mit nem raid 0/10/01...

Und die Leistung zwischen RAID 10 und RAID0, nunja... ein reines RAID0 finde ich persönlich für daten nicht sehr gut, da sobald nur EINE platte ausfällt, alle daten weg sind... die geschwindigkeit würde sich wahrscheinlich noch erhöhen, da ja die Datenblöcke auf alle festplatten aufgeteilt werden (ich bin mir aber gerade unsicher, wieviel Platten überhaupt maximal an nem RAID0 angeschlossen werden können)!

Aber sag mal, für was brauchst du das denn eigentlich, wenn du mit 500GB Speicher locker auskommst!? da hätten es 4 Festplatten auch getan, für was denn dann die 6!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht etwas spät:

Raid 5 ist für privaten gebrauch eher nicht geeignet die Geschwindigkeit ist zwar nicht wie oben beschrieben langsamer als bei einer einzelnen Festplatte aber noch lange nicht so schnell wie ein RAID 0

Die Geschwindigkeit von RAID 0 und RAID 10 müsste in der theorie gleich sein, da ein RAID 10 im Prinzip nur ein RAID 1 (Spiegelung) von 2 RAID 0 Arrays macht also die effektive Schreib / Lesearbeit ist immernoch ein RAID 0. Es kann je nach RAID Controller aber sicherlich auch zu Unterschieden in der Performance kommen, sodass man denke ich bei einem günstigen Controller mit 10% Verlust bei RAID 1+0 gegenüber einem reinen RAID 0 zu erwarten wären.

RAID 0 oder 10 zu erweitern ist meiner Erfahrung nach nicht möglich also lieber warten, falls es nicht eh zu spät ist :)

Gruß Martz
 
Also ich habe jetzt das RAID0 und RAID5 verglichen.
Hatte bei Raid0 vier platten und jetzt bei raid5 mit fünf platten.

Beim HD TUNE kamen diese werte:

RAID0 4x250GB: 162MB/s
RAID5 5x250GB: 206MB/s

Also meines erachtens ist das eindeutig für mich.

Dachte eigendlich RAID0 mit vier platten wären schneller.
 
Auch wnen das Thema schon etwas älter ist, habe ich hierzu noch eine Frage:
Ist es sinnvoll/möglich mit 2 Platten mit jeweils 1 TB ein Raid 0+1 zu machen? Bräuchte ich dazu nicht normalerweise 3?
Falls ich wirklich 3 Platten bräuchte, wie könnte ich diese noch in mein Barebone (mein Homeserver) unterbringen, so dass sich das ausgeht (mein barebone hat nämlich nur 2 SataII Anschlüsse: diese sind mit den 1TB festplatten aber schon verbraucht. Der IDE Anschluss wird von einem DVD Brenner genutzt. Wie bekomme ich da noch einen zusätzlichen Anschluss ran/wie hänge ich eine 3 Platte dran?)

Außerdem:
Ist es möglich, ein Raid System mit 2 internen und einer externen Festplatte zu betreiben (dummerweise haben die auch nciht die selbe Größe). Ich meine halt so, dass die externe Festplatte nur als Sicherung da ist und automatisch vorher definierte Dinge "backupped".
 
Du kannst mit 2 Platten entweder ein RAID0 ODER ein RAID1 machen... um ein RAID10 bzw. 01 nutzen zu wollen, benötigst du auch keine 3, sondern 4 Platten...

[Hotlink wurde entfernt]

[Hotlink wurde entfernt]

Die Grafiken dürften ja erklären warum 4 platten... (die dunklen "Säulen" sind jeweils die Festplatten auf denen die Spiegelung liegt)

Und ins Gehäuse müssen nicht unbedingt alle Platten, müssen nur alle an den RAID Controller angeschlossen werden (sprich über USB zum beispiel gehts nicht!), die unterschiedliche Größe der Festplatten macht auch nichts, die nutzkapazität pro platte beschränkt sich jedoch auf die kleinste im raid-array...

für dich wäre wahrscheinlich sinnvoller ein einfaches RAID0 zu nutzen und eine externe Datensicherung auf der externen Platte zu machen... dafür gibt es auch festplatten die software für genau diese sache mitliefert, allerdings hat das nichts mehr mit RAID zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe jetzt mal das RAID10 mit den gleichen settings wie bei den RAID0 und RAID5 genommen.

RAID0 4x250GB 162MB/s
RAID5 4x250GB 172MB/s
RAID5 5x250GB 206MB/s
RAID10 4x250GB 153MB/s


Also ich werde mir mit dem INTEL Matrix von RAID10 auf RAID5 mit 5x250GB umwandeln da es am schnellsten ist.

Habe alle RAID varianten immer den PC neu aufgesetzt und nur die kompletten MB Treiber und VGA Treiber aufgespielt und mit dem HD Tune den test gemacht.

Das heißt aber nicht das es bei allen so ausfallen muß, wenn wer einen separaten RAID controller hat können die werte um einiges anders sein.

Ich benutze den Raid controller von meinem ASUS Rampage X48 MB

Denke mit den Daten die ich zustande bringe mit dem onboard controller brauche ich keinen extra controller.
Natürlich wäre da höchstwahrscheinlich noch einiges mehr drin, aber mein ASUS Rampage X48 macht das ganz gut glaube ich...:rulez:

Wenn man rechnet was ein gutes OC board kostet und einen RAID controller (mit RAID5/RAID10 funktion) dazu nimmt kommt man auf einen höheren preis.
ausserdem läuft der interne raid controller mit sicherheit gut mit den anderen komponenten zusammen was bei einem steckcontroller wieder probleme machen kann.

Soviel zum RAID 0, 5 und 10:bigok:
 
Gut, habe mich für ein RAID 0 entschieden.
2 Fragen habe ich aber noch:
Die Ausfallwahrscheinlichkeit wird durch ein RAID 0 nicht erhöht oder?
Wie "baue" ich so ein RAID? Ich habe in meinem barebone axis 945 gm einen RAID Controller (Intel® ICH7-M DH) Stecke ich da jetzt einfach nur die Festplatten an die SATA 2 Anschlüsse an und es geht automatisch? Wie konfiguriere ich das?

Außerdem noch eine andere Frage, die nicht direkt damit zu tun hat:
Meine 2 Festplatten, die Western Digital RE2-GP 1 TB, muss ich nicht jumpern, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?