Overlocking für Pentium 4

New member
Hi leute ihc wollte mal wissen wie ihc meinen Pentium 4 mal nen bissel aufmotze ^^
Intel Pentium 4 Northwood, A80532

ci hweiß nicht welche oder wievile infos ihr dafür braucht ich will es ja nur ausprobiern ^^
hmm ich geb euch einfach alle CPU informationen die Everest heraus bringt ^^
CPU-Eigenschaften: CPU Typ Intel Pentium 4 CPU Bezeichnung Northwood, A80532 CPU stepping B0 Engineering Sample Nein CPUID CPU Name Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.00GHz CPUID Revision 00000F24h CPU Geschwindigkeit: CPU Takt 1992.52 MHz (Original: 2000 MHz) CPU Multiplikator 20.0x CPU FSB 99.63 MHz (Original: 100 MHz) Speicherbus 132.83 MHz CPU Cache: L1 Trace Cache 12K Instructions L1 Datencache 8 KB L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed) Motherboard Eigenschaften: Motherboard ID 02/21/2002-i845-W627HF-6A69VM4BC-00 Motherboard Name MSI MS-6513 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio) Chipsatz Eigenschaften: Motherboard Chipsatz Intel Brookdale i845D Speicher Timings 2.5-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

hmm ups ...... Hoffe ihr könnt damit was anfangen^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ahhrg keiner ne idee ???????
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee dazu haben sicher viele.
Eigentlich musst Du nur wissen, dass es keinen Unterschied macht ob Du einen C2D oder Deinen P4 etwas mehr Takt entlocken willst.
Zwar sind die Zahlen die Dir da so begegnen werden von Fall zu Fall andere, an den grundsätzlichen Verhältnissen und Abhängigkeiten ändert sich aber nichts.
Deshalb liest Du Dich mal in dies HowTo ein, und spielst mal, wenn Du glaubst alles verinnerlicht zu haben, die ersten Rechenexempel (auf dem Papier) durch.
Dann kannst Du daran gehen Deinem Prozessor in Natura etwas auf die Sprünge zu helfen, sofern das BIOS und/oder Dein Mainboard nicht sofort alle Versuche im Keim ersticken.
(Mit OEM-Boards ist da, weil wichtige Einstellungen entweder ausgeblendet oder fix sind, oftmals nichts zu machen.)

//edit
Und wenn's geht:
Merke. In der Ruhe liegt die Kraft. Also springe, Neulinge scheitern oft daran, mit dem FSB nicht gleich in grossen Schritten aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
UIUI da ist mir aber ien poetischer horst in die lappen gegangen .. ^^
okay ihc werde mien bestes geben falls ich fragen hab melde ich mich mal ^^
hoffl kannst du dies dann beantworten =)

achja meinst du ich schaffe es mit dem normalen Kühler des CPU ??
*jedenfalls ein bisschen*~liepguck~

mamam miha .... wo kann ich denn den PCI takt undso weiter undso fort einstellen ???

hmm ihc glaube ihc kann das wohl vergessen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was im BIOS verstellbar ist, ... und was eben nicht, findest Du zu gegebener zeit dann schon.
Weiss über Dein Board uns sein BIOS nichts. Kann sein, Du findest einige Stellschrauben erst mit der Tastenkombination [Strg]+[F1], manchmal auch [Strg]+[F2], je nach Geschmack des Herstellers sind auch Kombinationen mit der [Alt]-Taste möglich.

Die Reserven mit dem Boxed Kühler, Dein P4 hat ja schon unübertaktet ein gehöriges Heizpotential, sind eher als klein zu bewerten.
Lieb gucken nutzt da leider nicht viel.

Klar, wenn die Fragen vernünftig gestellt sind, gibt's auch eine Antwort.
Wenn ich eine habe, eventuell auch von mir. *gg*
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?