CPU Kühler ohne Lüfter

New member
Hallo zusammen

Da ich bald einen neuen Rechner kaufen werden stellt sich mir die Frage: reicht ein CPU Kühler ohne Lüfter aus, wenn ich den Prozessor nicht übertakte? es soll entweder ein Q6600 oder ein Q9300 reinkommen.
Der PC wird nur für Bildbearbeitung und Office verwendet. Das System soll nicht übertaktet werden sonder nur stabil und leise laufen.
Ich hab vor, 2x120mm Gehäuselüfter einzubauen.
Ist diese Taktik ungeschickt, weil dann dafür die Gehäuselüfter um so lauter laufen?​
 
Du musst eben leise Gehäuselüfter kaufen, und wenn dein PC-Hardware nicht so gefordert wird kannst du die Spannung auch auf 5 Volt runterdrehen, dann sind die so gut wie unhörbar.
Wenn dein Gehäuse gut durchlüftet ist kannst du das machen..
 
Und wie merk ich das ob mein Gehäuse gut durchlüftet ist? Bzw. was regelt die Drehzahl der Gehäuselüfter?​
 
Zunächst stellt sich hier die Frage, was ein Vierkerner in einem Bürorechner verloren hat.
Office und Fotobearbeitung sind mit wesentlich (Takt)schwächeren zweikernigen Prozessoren kaum langsamer.
Zum etwas hinkenden Vergleich:
Wenn man mit einen Ferrari nie über 40kmh fährt, hat man vom durchaus potenten Motor und der schön windschnittigen Karosse nicht viel.
(Ausser vieleicht, dass der Protzfaktor schön gross ist.)
Willst Du aber Zocken, also sozusagen alle Reserven auch wirklich nutzen, ist solch rote Flunder eben nicht nur schön, sondern auch wichtig um vorn mitmischen zu können.

Um zu beurteilen, ob Dein Prozessorkühler für reinen Passivbetrieb geeignet wäre, müsste man schon wissen was Du da für ein Teil verbaut hast oder verbauen willst.
Soviel, dass der Boxed-Kühler und in ihrer Performance vergleichbare Lösungen, selbst im idle, also ohne Last, dafür völlig ungeeignet ist/sind, kann man aber schon sagen.
Diese Teile brauchen unbedingt einen stärkeren Luftstrom durch ihre Kühlerfinnen, der nur mit einem aufgepfropften/angeflanschten Lüfter machbar ist.

Reine Passivkühlung erfordert schon viel Blech(-Oberfläche), die Du z.B.
mit einem oder noch besser, dem bereitstellen kannst.
Sehr gut macht sich hier auch der , der getrost auch ohne Lüfter betrieben werden kann. (... aber nicht muss)

Passivkühlung für den Prozessor, der ja nun nicht die einzige Wärmequelle im System ist, erfordert schon einen einigermassen starken Airflow durch's Gehäuse.
Der ist aber zum Glück auch lautlos machbar.
Hier reicht es eigentlich zwei einigermassen leistungsfähige Fans ins Case einzubauen. (1x vorn unten und 1x hinten oben)
Da 120'iger mit weniger Drehzahl, demzufolge auch weniger Betriebsgeräusch, das gleiche Luftvolumen schaffen, als ihre kleineren Brüder, die sich zuweilen für eine vergleichbare Förderleistung schon etwas anstrengen müssten, sind solche zu bevorzugen.
Wenn die in der Drehzahl schon von vornherein begrenzt sind, erübrigt sich eine Lüftersteuerung.
Ich habe bei mir, nach einigen Experimenten, zwei , die ich trotz (voller ungeregelter Drehzahl) nicht hören kann, verbaut.
Also ich bin voll zufrieden.

Es wird ganz sicher auch mal wieder Sommer, (mit Raumtemperaturen oberhalb der 35°-Marke).
Manchmal wird es möglicher Weise auch vorkommen, dass Dein Prozessor doch härter ran muss.
Hier gehen dann die Reserven einer reinen (leise zu bewerkstelligen) Passivkühlung langsam zur Neige.
Um sicherzustellen, dass es dem Prozessor unter keinen Umständen ungemütlich warm wird, sollten den hier vorgestellten Lösungen deshalb lieber doch Luftschaufler an die Seite gestellt werden.
Lüfter und absolute Ruhe müssen sich nicht zwangsläufig ausschliessen.
Wenn 120'er Fans so etwa mit 600 bis 800 Touren vor sich hin trudeln, ist (zumindest für das menschliche Gehör) noch immer nur Stille wahrnehmbar.
Drehzahleinstellung ist über's BIOS realisierbar.

Mein Hauptsystem, schau ruhig mal in mein Profil, ist (fast) vollständig silent.
Einzig Zugriffsgeräusche, die bei mir wegen fehlender Entkopplung der Festplatten hörbar sind, machen mich darauf aufmerksam, dass sich in meiner Maschine neben jeder Menge Elektronik halt auch noch etwas Mechanik befindet.
Dies bekommt man aber so nur hin, wenn auch die Graka passiv, oder zumindestens äusserst leise, gekühlt wird.
Das ein zu lautes NT sämtliche andere Mods zum Silencen unwirksam werden lassen kann, muss ich hier nicht erwähnen.
Tip: Leiser als Be Quiet kann keiner. - Andere Netzteile erfordern eventuell noch einen Silentmod, um wirklich ruhiggestellt zu werden.

Um mein System, welches übrigens 24/7 immer voll load läuft, silent zu bekommen, hätte ich im Falle einer Wakü-Installation sicher mehr Geld ausgeben müssen.
 
Wenn du genug Geld hast und passiv gehen willst wuerde ich den Thermalright IFX-14 nehmen der sollte es schaffen den Q9300 passiv zu kuehlen insofern du einen guten Luftstrom durchs Gehaeuse hast. Das heist auch ein halbwegs anstaendiges Kabelmanagment das den Airflow (vorne rein -> hinten raus) nicht blokiert. Ich wuerde einfach 2 Luefter ala Scythe Slipstream mit 1200rpm vorne und hinten reinbauen und darauf achten das alle kabel aus dem Weg sind. Dann wuerde ich vllt noch einen 800rpm Scythe Slipstream kaufen und ihn auf den IFX-14 bauen dieser 800rpm Luefter wirst du nicht nicht hoeren.
 
Hi,

danke für die Ausführliche Antwort!

Also aus div. Fotografieforen und Erfahrungsberichten hab ich mir schon ein paar Infos geholt.
Ich möchte meinen PC optimal abstimmen und zwar für folgende Software:
Photoshop CS3 (die folgeversion soll angeblich 64bit unterstützen)
Lightroom (ebenfalls)
Diverse Tools zur Rauschunterdrückung, Filter, Konvertierung...
und nebenbei halt Office, Musik...

Wichtig ist: RAM (min. 4GB) da Photoshop beim 64bit System auch nutzen kann;
Prozessor: Photoshop unterstützt mehrkernsysteme und außerdem werden diese genutzt, wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen und das ist immer der Fall;
Grafikkarte: eigentlich egal, sie sollte 2xDVI haben und halt die Auflösung von 24" Monitoren ausgeben können;
Festplatten: 1x250GB fürs System, 1x500GB für Fotos und Daten (externe USB für Backup habe ich) Wichtig: schnell! Seagate mit 32MB Cache
Motherboard: es sollte stabil laufen und RAID bzw. eSata anschlüsse haben.

Das System sollte leise sein und vor allem stabil laufen.
Das Netzteil sollte nicht mehr als 480Watt haben, da dieses völlig reicht.
ein Cardreader und DVD Brenner müssen auch rein.

Meine Überlegung war halt ein QuadCore mit entsprechenden Kühler, Lüftersystem im Gehäuse (evtl ein CPU Kühler ohne Lüfter?)
Das Gehäuse sollte möglichst schlicht sein und halt gut geeignet für große leise Lüfter.

Als Monitor soll erstmal ein 22" Eizo her der ca. 550€ kostet. für den PC bleiben mir dann ca.1000€ über.
Kann mir hier jemand konkrete Systeme vorschlagen?

Es soll einfach ein verlässliches System für die nächsten paar Jahre sein!

mfg, Johannes
 
Die schnellsten Festplatten sind die Spinpoint F1 Platten von Samsung.
Die Platten gibt es als 1TB, 640GB,750GB und 320GB Version.
Desweiteren gibt es noch die neue WD VelociRaptor, die mit 10000 Umdrehungen arbeitet.
 
Wobei die Raptor mit ihren 10000 Umdrehungen ja auch schon wieder ne ganze menge krach macht, dafür halt nen ganzes stück schneller als die mit 7200, und hier müsstest du dann entscheiden ob die lautstärke oder schnelligkeit wichtiger ist.
 
Hmm,
... da lag ich mit meinem Ferrari wohl etwas daneben.
Wer einen Eizo FlexScan, besser aber auch entschieden "unpreiswerter" wäre noch ein Eizo Color Graphic CG2xx, für sein System plant, arbeitet mit Sicherheit nicht nur mal so nebenbei mit dem Photoshop.
Derzeitig würde ein Zweikerner noch immer hinreichen.

Du willst ja schon eine gewisse Langlebigkeit ins System mit einbauen.
Da ein Nachfolger vom CS3, vom Ausnutzen 64bit-Betriebssysteme habe ich genau wie von Multithreadfähigkeit schon gelesen, in den Startlöchern steht, macht wohl ein Maximumsystem doch Sinn.
Da Deine Dateien sicher manchmal etwas grösser werden, höchstauflösende CMYK's in Plakatgrösse wollen ja auch mal auf die Platte, ist auch der Wunsch nach einem Striping-Set (RAID0) verständlich.
Was ich sofort nachvollziehen kann ist, dass der Rechner unbedingt silent sein soll.

Drei physische Festplatten können schon einiges an Betriebsgeräuschen produzieren.
Um da nicht von vornherein grosse Krachmacher ins System zu holen, ist bei deren Auswahl schon etwas Fingerspitzengefühl gefragt.
Ich persönlich finde, Bekanntschaft mit Vertretern dieser Familie habe ich schon machen dürfen, dass Samsungs für Deine Belange sehr gut geeignet sind. ( )
Zwei Stück dieser Sorte im RAID0, die Kapazitäten addieren sich, Die maximale Transferrate wäre recordverdächtig, sollten Dir als Datenplatte(n), sofern Du nicht über Jahre ein Archiv darauf anlegen willst, ausreichen.
Über die Unsicherheit eines solchen Sets musst Du Dir aber im Klaren sein.
Ist Dir das ein zu heikles Thema, nutzt Du die Platten halt doch lieber als Einzellaufwerke. (Direkt langsam wird's dadurch auch nicht.)
Für's Betriebssystem samt Anwendungen, ist ein RAID eher nicht so günstig.
Hier reicht eine einzelne Platte, die ruhig aus der gleichen Familie stammen sollte. Deren Kapazität ist mit mehr als ausreichend bemessen.
(Hast Du halt noch etwas Platz für die Musiksammlung.)

Als Prozessor kommt für Dich der Intel , den ich auf ein - Board stecken würde, in Frage.
Dies Mobo verdient eine Empfehlung weil es erstens in seiner Stabilität sehr gut ist, und zweitens eine WLAN-Karte (im Lieferumfang) huckepack trägt.
Die verbaute Kühllösung spricht zudem dafür.
RAID (für SATAII) ist selbstverständlich, ein FireWire-Controller ist onboard, zwei eSATA-Festplatten finden Anschluss.
Das Board kommt mit 8GB Markenspeicher klar, (nachdem ein entsprechendes Vista 64bit installiert ist, wäre dieser auch nutzbar).
Als Kühllösung für den Prozessor, Du willst ja keinesfalls übertakten, deshalb reicht das Teil ganz bestimmt, empfehle ich den , der auch mit völlig ungeregeltem Lüfter nicht vorlaut wird.

Was ist empfehlenswerter Markenspeicher?
Ich denke, dass Du beruhigt zwei solcher Kits kaufen solltest. Dieser benötigt 2,1 - 2.2V Spannung, die das empfohlene Mobo durchaus zur Verfügung stellt.

Als DVD-Brenner ist der die derzeitig wohl beste Wahl.
In Sachen Betriebsgeräuschvermeidung ist er zumindest ungeschlagen.
Medienvielfalt ist kein Thema, sehr flott arbeitet er auch.
Lightscribe gibt's als nette verzichtbare Zugabe.

Mit Cardreadern habe ich keinerlei Erfahrungen.
Da ich nur eine Kamera habe, und meine Speicherkarten schon immer mit 32 RAW's voll sind, transferiere ich meine Pics immer per USB.
Recht flott, ich hab' den mal empfohlen bekommen, soll der sein. Das sich alle möglichen (und unmöglichen) Speicherkarten in seinen Slots versenken lassen, steht zweifelsfrei fest.

Da Dein System so silent wie irgend möglich sein soll, ist eine passiv gekühlte Graka herzunehmen.
Du willst nicht zocken, weshalb ich für Dich diese von Club 3D ausgesucht habe.

Da sich das NT dem Silentwunsch auch unterordnen muss, solltest Du Dein Gesamtsystem mit einen stromversorgen lassen.

An der Optik des Cases scheiden sich erfahrungsgemäss die Geister.
(Am Preis zumeist auch.)
Weil ich von der Qualität des überzeugt bin, will ich dies Teil mal näherbringen. Hier sind recht hochwertige und ziemlich leise Gehäuselüfter im Lieferumfang. So richtig ruhig bekommst Du die aber erst, wenn sie per 12 -> 7V Molexadapter in der Drehzahl begrenzt werden.
(Zunächst würd' ich aber mal hören, ob's auch ohne geht.)
Der Airflow ist mit diesen Zwischensteckern noch immer ausreichend, Dein System keinen Hitzetod sterben zu lassen.
(Prozessorkerntemperaturen um die 65-70° und GPU-Erwärmungen bis zu dieser Höhe sind unter Vollast noch kein Grund zur Sorge.)

Ich habe mal alle Komponenten preislich summiert.
Ohne Versandkosten, und eventuell noch benötigtes Kleinmaterial musst Du, so Du meinen Empfehlungen zu folgen bereit bist, mit etwa 900,- EUR rechnen.

//edit
Nun ist aus dem Luftkühlungs/Silentthema ein Kaufberatungs-Thread für Komplettsysteme geworden.
Musst Dich nicht wundern, wenn Du den demnächst mit leicht veränderter Überschrift in einem anderen Unterforum wiederfindest.
(Dort würde er nämlich inzwischen viel mehr hingehören.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag auf jeden Fall herzlichen Dank!

noch ein paar Fragen: beim RAM 4x1GB oder 2x2GB einbauen?

Das mit den großen Daten ist halt das Problem wo ich nicht weiß welche Komponenten da genau mitspielen!
Es fällt halt auf, z.b. wenn ich knapp 1000 Fotos eine Beschreibung zuweise, dann muss in jedes Foto die Daten geschrieben werden und das dauert dann! Oder gewisse Filter auf 50x 10MB große RAW Bilder anwenden!

Gibts da noch irgendwelche Tips wie ich das System hier beschleunigen kann?​
 
Über Zickigkeiten mit vier bestückten Ram-Slots bei dem empfohlenen Board, ist mir nichts bekannt geworden.
Damit Du nicht doch eventuell der erste bist, bei dem über sowas zu berichten wäre, ist's wohl schon besser 2x 2GB zu nehmen.
(Ausserdem lässt Du Dir die Option später unter Vista 64bit, Home Basic würde reichen, auf 8GB upzugraden.
Da grad' der Photoshop weil nun nicht mehr so oft geswappt werden muss, merklich an Performance gewinnt, sicher dereinst eine Überlegung wert.

Willst Du mehrere grosse Dateien durch irgend einen Filter pressen, ist es von Vorteil, wenn Du sie schnell geöffnet und gespeichert bekommst.
Von grossem Vorteil, eine Performanceerhöhung dürfte sicher wahrnehmbar werden, ist es meiner Meinung nach die Auslagerungsdatei von C:/ auf eine eigene physisch auf dem RAID0 liegende zusätzliche Partition, die zunächst mal mit 8GB gross genug wäre, umzuleiten.
Dann im Windows noch die Automatik für die Verwaltung ausschalten, indem man Windows anweist immer die vollen 8GB zu nutzen, ... und der machbare Performanceschub ist da.
 
Hy!

Gibts ein ähnliches Gehäuse mit mehr Laufwerkseinschüben intern 3,5"?
Denn ein Gehäuse hat man eigentlich "ewig" und es wird wahrscheinlich nicht bei 2-3 Festplatten bleiben!

Die Gehäuselüfter und der CPU Lüfter werden am Motherboard angeschlossen und von diesem auch gesteuert? oder brauch ich da eine extra Lüftersteuerung?

mfg, Johannes
 
Der Lüfter vom CPU-Kühler sollte vorzugsweise ans Mobo angeschlossen werden. Die Steuerung seiner Drehzahl übernimmt, nicht ohne dass Du da Eingriffsmöglichkeiten hast, das BIOS.

Wo man die Gehäuselüfter anschliesst, ist erstens dem eigenen Geschmack überlassen, oder zweitens davon abhängig welche Molexstecker an ihren Kabeln hängen.
Man kann sie geregelt oder ungeregelt ans Mainboard stöpseln, oder halt auch ungeregelt an einen 12V-Anschluss des NT connecten.
Das Be Quiet hat sogar eine interne Regelung für Gehäuselüfter, die man aber, weil dessen Regelungselektronik schon oftmals elektrisch nicht so die Sahne war und so das ganze Netzteil schrottete, lieber nicht benutzt.

Zum Case:
Na klar gibts auch jede Menge Tower, die mehr als 3 Festplatten intern aufnehmen können.
Schau Dich mal bei um.
Meinem Geschmack entspricht z.B., er bringt die gewisse Noblesse mit,
der Tower.
Hier sind bis zu sechs Festplatten intern unterzubringen.
Diese lassen sich, ohne dass ein weiterer Controller gesteckt werden muss, ans Mobo anschliessen.
 
Das Gehäuse sieht echt lässig aus und ist auch gut ausgestattet!
Leider halt ein wenig teuer, aber ich hab nicht wirklich etwas vergleichbares für weniger Geld gefunden!

D.h. um das System dann zu komplettieren:

Gehäuse: Antec P180 (ist das das selbe?)
Prozessor: Quad 9300 tray
Motherboard: ABIT IP35 Pro
Kühler: Scythe Andy Samurai Master
Graka: Club 3D HD2600
Festplatten: Seag Barracuda 7200 500GB
Seag Barracuda 250GB 32MB
Netzteil:be quiet Dark Power Pro P7 450W
RAM:Corsair XMS2 DHX DIMM Kit 4GB
Tastatur:Cherry eVolution Stream
Backup:Buffalo DriveStation 500GB
Monitor: Eizo 2231
Brenner:LG Electronics GSA-H55L
Cardreader:Revoltec Procyon II 7in1
OS: Vista home Premium 64

Ich hoffe ich hab nichts vergessen!
Vom Preis her komm ich ca auf 1650€! Wenn ich den Monitor und die externe Festplatte abziehe wären das ca.950€ für den Rechner.
Ist der Preis fair bzw. für dieses System angemessen? Ich will jetzt nicht 2€ bei einer Komponente sparen, sonder da müssten so ca.100€ weniger rauskommen, dass ich evtl. einen Kompromiss eingehe.

mfg, Johannes

PS: bei den Preisen beachten: ich will in Österreich einkaufen!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, ich hab jetzt mal kurz die Verfügbarkeit der Einzelteile überprüft.

Ich suche noch nach einer alternative zur Grafikkarte und zum CPU Kühler, da diese in meiner Umgebung nirgends lieferbar bzw. nicht im Sortment sind.

würd mich über Tips freun!

Was muss ich beim selber zusammenbaun noch beachten? irgend ein Zubehör mitgbestellen? Wärmeleitpaste, Schrauben....?

Jetzt werd ich mich mal ans Lesen machen wie man so einen Rechner in Betrieb nimmt!

Nachdem die Hardware steht, einfach einschalten? Was sind dann die ersten Sachen die eingestellt werden müssen? Oder gehts gleich mit Windows los?

mfg, Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey also bei Graka in der Preisklasse kenne ich alternativ nur die HD 3650 aber ich weis nciht ob sie die gleiche Leistung bringt. Aber sie ist neuer und sollte auf jeden fall nicht so heiss werden. Als alternativen Luefter wuerde ich dir diesen hier vorschlagen mit dem Meiner meinung nach besten P/L Verhaelniss. Wenn im Lieferumfang keine Wlp dabei ist musst du die auch bestellen alles andere sollte dabei sein. Beim selber zusammenbau gibt es eigentlich nichts zu beachten auser das du es nciht auf nem teppich zusammenbauen solltest da sonst statische entladungen deine teile beschaedigen koennen. Wenn alles zusammengebaut ist anmachen udn windows installieren.
 
Danke für die Tips!

Passt der Kühler problemlos in das Gehäuse und auf das Motherboard?

Was sagt ihr zum Preis des Rechners? zu teuer für meine Anwendungen?

mfg, Johannes
 
Mit allergrösster Wahrscheinlichkeit ist das von Dir verlinkte Case mit dem
Antec Case Performance One P-180-EU bei Caseking baugleich.
Abmessungen, Aufbau und Bestückung mit vorinstallierten Lüftern sowie Laufwerkskäfige sind zumindestens mal identisch, oder zumindest nicht unterscheidbar. Auch die Typenbezeichnung, genauer die Nummer 180 darin zeigen eine gewisse Übereinstimmung.
Eigenartig nur, dass man für die dazugekommenen Wörtchen "Performance one" gleich solch gewaltigen Aufpreis zu zahlen hat.
Egal, selbst wenn's Unterschiede geben sollte, können die nur marginal sein, weshalb es für Dich ganz sicher passen sollte.

Das Case ist 240mm breit.
Du musst Du Dir keine Sorgen machen, dass da irgend ein Prozessorkühler nicht passen könnte.
Der von Kingslayer empfohlene Kühler gehört zur Top-Klasse und ist auch ein echter Leisetreter.
Von daher hast Du also eine gute Austauschvariante genannt bekommen.

Ich finde dass Du da dereinst eine ganz feine Workstation haben wirst.
Zu teuer? Wohl kaum. Performance, egal ob zum Zocken oder für ernsthafte Anwendungen, ist nun mal nicht zum Nulltarif zu haben.
Wenn ich allerdings die Kosten für die Softwareausstattung noch dazu rechne wird's mir ganz anders.
Für den Hobbyfotographen, der alle Jahre mal ein paar Urlaubsbilder verschlimmbessert, wär das Teil dann wohl doch zu teuer und wohl auch ein wenig überdimensioniert.

Kleiner Tip:
Auch wenn man in deinem System lose quer durch die Eingeweide hängende Kabel nicht sehen würde, solltest Du diese unbedingt vermeiden.
Es ist nicht nur Legende, dass ein (unvernünftiger) Kabelsalat den Airflow bremst, was Dir entweder entschieden höhere Temperaturen, oder eben zu deren Vermeidung doch ein paar dB(A) mehr beschert.
Also im nächsten Baumarkt ein Bündelchen dünne Kabelbinder kaufen.
 
Hy,

also die Software bekomm ich über meine Freundin von der Uni recht günstig.
Was mich jedoch jetzt stutzig macht:
Ursprünglich wollte ich einen Imac 24". Der schien mir dann aber doch zu teuer, jetzt kostet mir der PC aber genau so viel wie der Imac mit 2,6GHz und 500GB HD. Dazu würde nur noch eine externe HDD und ca.40€ für 2GB zus. RAM kommen.

Was aber schon der Vorteil am PC jetzt ist: 2 Festplatten für Photoshop und System, Erweiterungsmöglichkeiten und ein EIZO Monitor anstatt des Glossy vom Imac. Ich find halt einfach das OS von Mac Hammermäßig und der rennt wie Sau!

Schwere Entscheidung! Aber ein PC + 24" EIZO ist leider finanziell nicht drin!

mfg, Johannes
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?