Besonderheiten der Blackedition?

New member
Schoenen Guten Tag erstmal :)

Ich habe eine vom prinzip her einfache Frage. Jeder von uns kennt sicher die von AMD immer wieder auf den Markt geworfenen Black Edition Prozessoren, aber worin unterscheiden sich diese eigentlich von den normalen Editionen? Ich Frage natuerlich nicht ohne Grund, vor einigen Wochen habe ich meinen AMD Athlon64 X2 6400+ Black Edition reklamiert, da dieser nicht funktionierte. Der Haendler schickte mir nun den AMD Athlon64 X2 6400+ boxed AM2+ 3,20GHz 1024Kb, das ist allerdings ein anderes Modell als das von mir reklamierte. Da ich vor habe meinen Prozessor ein wenig zu uebertakten, moechte ich nun erstmal wissen, ob das mit diesem Prozessor genauso gut gehen wuerde. Ausserdem interessiert es mich allgemein welche Unterschiede es zwischen den beiden Modellen gibt.

Mein System:
OS: Vista Ultimate 64bit Edition
Mainboard: MSI K9A Platinum, Northbrige wird aktiv gekuehlt
RAM: 8GB OCZ GOLDRAM DDR2 800Mhz, aktiv gekuehlt
HDD1: Samsung Spinpoint 250GB 16mb Cache, aktiv gekuehlt
HDD2: Samsung Spinpoint 250GB 16mb Cache, aktiv gekuehlt
Grafikarte: 2 MSI RX3870OC
Laufwerke: 2 Sony Optiarc NEC

Ich wuerde mich sehr freuen wenn mir jemand kurz Auskunft darueber geben koennte, ob ich vom Haendler verlangen sollte mir die Black Edition zuzuschicken anstatt der normalen.

Vielen Dank
 
Der Unterschied zwischen der normalen Edition und der Black Edition ist, dass der BE einen freien Multiplikator besitzt und somit besser zum Ocen ist als die normale Edition. Mit dem Multiplikator kann man den Takt des Prozessors anheben ohne den Hypertranspor (bei Intel FSB) zu erhöhen. Also in deinem Fall würde ich den Prozessor schon zurückgeben und die Black Edition verlangen. Ich glaube auch, dass es die Black Editions nur ohne Kühler zu kaufen gibt, bin mir aber nicht sicher.​
 
Also als Kuehler habe ich bereits den Zalman CPS 9700 LED. Inwiefern bringt der Multiplikator mir etwas? Soweit ich wiess, laesst sich dieser nur nach unten frei einstellen. Ich hatte vor im BIOS die Core Spannung zu erhoehen, so wuerde die Leistung auch erhoeht. Meint ihr, dass dafuer die Black Edition auch besser geeignet waere? Oder kann ich da genauso gut den mir von denen zugeschickten ersatz Prozessor benutzen? Wenn es da einen wirklich merkbaren oder wichtigen Unterschied gibt, werde ich natuerlich den Pozessor zurueck gehen lassen. Vielen Dank fuer eure Hilfe soweit :D
 
Mit der erhöhung der Spannung wirst Du nichts erreichen auser das der Przessor wärmer wird.
Der freie Multiplikator lässt sich halt frei verstellen um beim übertakten den stabilsten und höchsten Takt zu erreichen,ich weiss nicht wie das mit AMD ist aber bei Pentium kann ich nur 4x-6x-9x z.B 400 eistellen,9x400=3600Mhz.
Du könntest mit dem freien Multiplikator 1x-2x-3x-4x-....... einstellen was beim Übertakten wirklich von großer bedeutung ist da dadurch höhere Taktraten erreicht werden können die auch stabil laufen.
Der Ram wird auch durch das Übertakten automatisch mit übertaktet und druch den freien Multiplikator lässt sich ein guter zwischenwert erzielen ohne das der Ram dadurch zu hoch getaktet werden muss.
Ich würde mich sehr über einen freien Multiplikator freuen da ich dan noch höcher beim Übertakten gehen könnte !
 
das wunderbare an dem freien multi ist ja, dass du den multi nach oben stellen kannst, und nicht nur nach unten wie bei den "normalen" sondern eben auch nach oben.
so ist es mir bei meinem 5000BE möglich, den multi von 8x min. bis 25x max. zu stellen. der große vorteil dabei, ich kann die CPU übertakten ohne den FSB zu erhöhen.
mein 5000BE läuft im standart auf 2600Mhz, 13x 200FSB = 2600Mhz.
ich hab den multi mal auf 15x gestellt, dass ergab dann 3000Mhz und das bei einer FSB von 200.
kann man den multi nicht nach oben verstellen, so kann man die CPU halt nur durch das anheben des FSB verstellen, dadurch verändert sich aber auch der takt des RAM und man muß hier dann auch wieder sachen verstellen.;)
 
Tja nur leider is der 6400+ Black Edition die totale verarsche von AMD!!

Weil man den Multiplikator bei diesem Modell eben NICHT frei einstellen kann! Wieso er Black Edition heisst, ist mir ein Rätsel, ich kann dir auf Anhieb den unterschied zum normalen 6400+ nicht erklären!

Wenn ihr mir nicht glaubt, googlet nach! Es ist definitiv so! Habe ich schon in zich Foren gelesen!

Mfg

[edit] Hier mal ein paar links:







 
Ok, also ich werde aufjedenfall die Black Edition vom Haendler anfordern. Ich moechte jedoch nochmal kurz bemerken dass laut Toms Hardware Forum der Multiplikator bei der Black Edition eben nicht frei nach OBEN sondern nur nach UNTEN einstellbar ist. Wie ich das mit der uebertaktung per Spannungserhoerhung meinte, koennt ihr hier nachlesen:


Trotzdem wuerde mich interessieren wie ihr diesen Prozessor, also die Black Edition, uebertakten wuerdet. Ich selber habe noch nicht uebertaktet, traue es mir aber zu. Mit Hardware bauen kann ich ziemlich gut, Linux bereitet mir auch keine Probleme, ich denke ich koennte einer detaillierten Anleitung wie der bei dem Link dort oben gut folgen. Haettet ihr noch andere Vorschlage oder Anregungen dazu? :D
 
Naja, ich habe ihn ja vom Ding her schon. Nur war er kaputt also hab ich ihn eingeschickt, und als ersatz dazu soll ich jetzt eben die normale 6400er Edition bekommen. Dieser Thread bezieht sich deswegen nur darauf, fuer welche der beiden ich mich entscheiden soll. Die Black Edition koennte ich mit dem Tutorial von Toms Hardware aufjedenfall uebertakten, das ist nicht das Problem, nur ginge das mit der normalen Edition genauso gut? Ausserdem klingt Black Edition irgendwie cool xD Ok, das is kein Argument ich weiss, aber ich wechsel jetzt nicht mein Mainboard nur weil die BE nicht so toll ist wie man zuerst meinen koennte.
 
Also wie gesagt, ich weiss nicht wo der Unterschied zum normalen 6400+ liegt....

Wenn ich allerdings logisch nachdenke... gibt es kein Unterschied ^^

Weil Black Edition meines Wissens nur für den frei wählbaren Multiplikator steht... und das is in diesem Fall ja nicht zutreffend!

Demnach würde ich sagen sind beide gleich gut zu oc´en..... weils einfach der selbe prozessor in einer anderen verpackung ist! Ich würde wetten das selbst die typennummer die selbe ist....

ob er black edition heisst oder nicht heisst.... ist doche gal oder? Du bekommst das Kürzel "Black Edition" nirgens angezeigt ^^ wieder beim post screen im bios noch in windows....

kannst dir natürlichd ie schicke verpackung aufn rechner kleben... dann weiss jeder dass du n Black Edition hast der dir nix bringt :p

Spass beiseite, der einzige grund der mir einfällt, den Black edition zu nehmen, is dieser hier: Aus Prinzip ^^

Du hast einen BE gekauft, und willst bitteschön auch einen BE als austausch haben!

so long ^^
 
hmmm, das der 6400BE nicht über die 16x kommt, wusste ich noch nicht. allerdings hatte ich mich mit der CPU auch noch nicht so beschäftigt.

bei den AMDs den FSB so stark zu erhöhen, wie bei einem Intel, ist so einfach nicht möglich.
bei meinem war bei 250FSB schluß, da hat es auch nichts genutzt, das ich den multi auf 8x gesenkt hatte.
allerdings ist dies auch abhängig vom vcore und von dem kühler den man benutzt, da die CPU schon arg warm wird.

ausgiebig testen tue ich das erst ende der woche, bis dahin ist meine WaKü da und dann kann ich das ersten austesten. ist dann aber halt nur bei meinem 5000BE, in wie weit das auf den 6400BE zu übertagen ist, können und werden wir dann sehen.;)
 
Rischtisch! Ausserdem gibts bei der BE diesen kleinen luschtigen Sticker fuers PC Gehause. Ich war mir allerdings sicher, dass es einen Unterschied geben muss. Der multiplikator ist eben nur nach unten frei einstellbar, aber ich glaube die Preise waren schonmal nicht die selben. Haette ja sein koennen, dass einem von euch gleich ein Unterschied aufgefallen ist oder so. Vim Prinzip her muesste ja einer da sein :p
 
Also bei Alternate beispielsweise gibt es den Black Edition nichtmal mehr zu kaufen.. nurnoch den normalen!

Deutet auch wieder darauf hin, das es derselbe Prozi ist....

Ich meine die Preise wären aber fast gleich gewesen....

naja wennde den sticker haben willst, hol dir den BE ^^
 
Ja das ist richtig, die BE ist wof, without fan, also ohne kuehler. Gedacht war das wohl urspruenglich so, dass ein Standard Kuehler den Kuehlungsbedarf eines meist uebertakteten BEs nicht decken kann, deswegen also garnicht erst einer geliefert wird. Denn dazu sind die BEs ja gedacht, takten was das Zeug haelt. Deswegen sind sie vom Prinzip her auch kostspieliger als das normale Modell. Ich werde erstmal versuchen das mir gelieferte normale MOdell so wie oben beschrieben zu uebertakten, wenn das nicht geht kann ich immernoch so lange die Luft anhalten bis alles so klappt wie ich das will!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?