Prozessor + Mainboard + RAM für max. 175€

New member
Auch wenn es kein wirkliches Komplettsystem ist, habt ich das ganze hier rein gepackt. ;)
Sollte das falsch sein, bitte verschieben..

Also ich wollte mir für maximal 175 Euro ein neues Mobo mit Prozzessor und RAM zulegen.. Die Intel Prozessoren sind ja ziemlich teuer, deshalb habe ich mri überlegt einen X2 von AMD zu holen, mit einem Asus Mobo und GEIL RAM. Beim Mobo habe ich überhaupt keine Ahnung und bei der Wahl des Prozessors bin ich auch etwas ratlos. (Preis/Leistung)
Der RAM bei GEIL ist eigentlich relativ sicher. Da bekomme ich 2gig für ca. 35 - 40 euro.

welches mobo + prozzi könntet ihr mir empfehlen, sodass es mein budget nicht übersteigt?
Ist ein Core 2 Duo bei meinem budget sinnvoll?


danke ;)

johnny
 
Moin,

herzlich wilkommen hier im Forum.

Das mit AMD und Intel siehst du ganz richtig. Inel macht erst bei mehr Geld Sinn. Wie sieht denn der Rest von deinem System aus ? Also Grafikkarte, Netzteil und wo für möchtest du den PC benutzen ? Und zum Schluss, hast du vor zu übertackten ?

Gruß
 
Huhu,

danke erstmal für die antworten..

Übertakten will ich eigentlich nicht - das ist wohl ein weiterer Schritt in Richtung AMD. Das ganze ist mir einfach zu unsicher. Liegt wohl auch teilweise daran, dass ich noch wenig Erfahrung mit Übertakten gemacht habe.
Meine Grake ist eine Radeon X1800XT und mein Netzteil hat unlgaubliche 400Watt, Marke ist Codegen.
Der PC wird meistens zum Spielen benutzt, die Sache die ich auf ihm arbeite, sollten nicht alzuiel Leistung benötigen.

Im Moment hab ich noch 1 Gig Ram DDR Ram von MDT drin und einen Athlon 3500+. Mobo ist ein MSI K8N Neo 4 Platinium.

Ich wollte nach der Aufrüstung eigentlich schon eine Leistungssteigerung spüren. Sprich, neuere Spiele wie z.B. Assasins Creed sollten drauf laufen. Im Moment hinkt mein Prozessor ziemlich hinterher.

Welchen Prozessor von AMD mit welche Mobo könntest du mir bei meinem Bduget empfehlen? Ich denke die nötigen Informationen sind jetzt vorhanden..:D

johnny
 
Ja, deswegen hat er auch einen freien Multi.
Aber was ich weiß ist der eh nicht viel teurer.
Musst halt dan auch noch einen Kühler dazukaufen.

Aber das der 4GHZ schafft, glaube ich kaum, auch 3,5GHZ sind schon viel für den. :)
 
Gibt es noch andere Meinungen zu dem Abit AX78?

Ich würde dann stattdessen wohl eher einen 5400+ oder 5200+ nehmen anstatt die Black Edition.

@Urkman: Wo hast du deine Sachen bestellt?

Nochmal zum Übertakten.. Wenn der Prozzi stabil läuft und die Temperatur niedrig genug ist, dann "nutzt" er sich doch trotzdem schneller ab..?

Was ist mit dem hier?


Hat jemand Erfahrung mit dem Shop?
Ist da ein Kühler dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der hat eben 2x2,8 GHz und der 2x3GHz.
Denke mal das du mit
wie groß ist der unterschied zwischen den beiden?
Den 5600+ und 6000+ meinst?

Der 5200+ ist auch eine Klasse CPU, nur wenn du den nimmst, achte darauf, dass du nicht den Brisbane-Kern nimmmst, denn da ist die Temperatur auslese oft falsch. Spreche aus erfahrung.

Hier mit dem und dem

Zum Kühler, solange der Kühler auch für den Sockel AM2 geeignet ist, kannste den weiter nutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der hat eben 2x2,8 GHz und der 2x3GHz.
Denke mal das du mit Den 5600+ und 6000+ meinst?

Der 5200+ ist auch eine Klasse CPU, nur wenn du den nimmst, achte darauf, dass du nicht den Brisbane-Kern nimmmst, denn da ist die Temperatur auslese oft falsch. Spreche aus erfahrung.

Hier mit dem und dem

Zum Kühler, solange der Kühler auch für den Sockel AM2 geeignet ist, kannste den weiter nutzen :)

Jupp, hab den 5600+ und 6000+ gemeint. Da geht es mir aber eher um Erfahrungswerte, die 200Mhz kann ich selber aus Tabellen ablesen.. :p
Ich denke aber, dass die 200Mhz weniger ausmachen, auch wenn 3Gig sich schöner anhört und ich damit mehr protzen kann :D

Kühler muss ich mal nachgucken, ich glaube das war ein boxed 3500+ damals, sollte also nicht passen..

Mit meinem aufgerüsten System:
AMD Athlon 3500+ --> AMD Athlon X2 5600+
1 Gig DDR RAM --> 2 Gig DDR 2 RAM

sollte ich mit ner X1800XT aber schon einen deutlichen Leistungssprung spüren?
 
sollte ich mit ner X1800XT aber schon einen deutlichen Leistungssprung spüren?

Jo, solltest du!

Wenn du übertackten willst, dann nimm den 5600+, dann wirste auch auf 3 GHz kommen, wenn nicht, dann nimm den6000+!


Vom 5200+ kann ich auch nicht abraten, ist eine klasse CPU, nur musst du dann eben auf den richtigen Kern achten.
Meiner läuft auf einem ASRoch Board auch in normal Benutzung mit 3 GHz :fresse:
 
Naja, er sollte eigentlich bei dem Board stabil laufen :)

Du solltest wiesse, das du wenn du übertaktest die Garantie verlierst!

Ein mögliches Risiko ist, dass deine CPU durchbrennt, aber das sollte kaum passieren, wenn du immer die Temperatur im Auge behälst und einen guten Kühler hast.

Probleme gibt es nicht!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier im Forum gibt es auch ein schönes HowTo zum Übertackten, danach habe ich es auch gemacht und hatte alles gut geklappt :)

http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/4067-amd64-overclocking-guide.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch andere Meinungen zu dem Abit AX78?

Ich würde dann stattdessen wohl eher einen 5400+ oder 5200+ nehmen anstatt die Black Edition.

@Urkman: Wo hast du deine Sachen bestellt?

Nochmal zum Übertakten.. Wenn der Prozzi stabil läuft und die Temperatur niedrig genug ist, dann "nutzt" er sich doch trotzdem schneller ab..?

Was ist mit dem hier?


Hat jemand Erfahrung mit dem Shop?
Ist da ein Kühler dabei?

das ganze bundle hab ich bei "norsik.de" bestellt, nen kühler ist keiner dabei.
ich würde auf alle fälle den 5000BE einen 5200er, 5600er oder den 6000er vorziehen, da er einfach günstiger ist und zudem über das neue G2 stepping verfühgt.
auf 3 -3,2Ghz kannst du den nur durch anheben des multi übertakten und ist dann dem 5200er und dem 5600er überlegen. selbst dem 6000er ist er fast ebenbürtig und wenn du noch höher gehst, kommst du auch an die leistung des 6400er rann.
natürlich sollte dann ein ordentlicher kühler verbaut sein.;)
 
das ganze bundle hab ich bei "norsik.de" bestellt, nen kühler ist keiner dabei.
ich würde auf alle fälle den 5000BE einen 5200er, 5600er oder den 6000er vorziehen, da er einfach günstiger ist und zudem über das neue G2 stepping verfühgt.
auf 3 -3,2Ghz kannst du den nur durch anheben des multi übertakten und ist dann dem 5200er und dem 5600er überlegen. selbst dem 6000er ist er fast ebenbürtig und wenn du noch höher gehst, kommst du auch an die leistung des 6400er rann.
natürlich sollte dann ein ordentlicher kühler verbaut sein.;)


Welche Kühler könntest du mir vom Preis/Leistungs-Verhältniss dabei empfehlen? Wenn ich mir die BE hole und ihn übertakte, dann sollte das auch vom Preis her (inkl. Kühler) stimmen...
 
tja, dass ist eine gute frage. die angegebenen sind schon i.o..
ich selber habe mir ne WaKü bestellt, die sollte die tage auch kommen.

der OCZ-Vindikator ist auch nicht schlecht und mit um die 20€ recht günstig. a
bei der ganzen sache solltest du beachten, dass die kühler alle viel platz verbrauchen.
den OTC hatte ich auch einmal und mußte meinen gehäuse-lüfter im seitendeckel, von innen nach außen versetzen, damit ich das gehäuse noch zu bekommen habe;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?