Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kein Bild nach Starten des PCs - meine Leidensgeschichte...

  1. #1
    Seek83 Schaut sich um
    Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    4
    Danksagungen
    0

    Standard Kein Bild nach Starten des PCs - meine Leidensgeschichte...


    Hallo!

    Vielleicht hat ja der ein oder andere noch ne Idee oder nen Rat, was ich in meiner verzwickten Situation noch machen kann...

    Meine Leidensgeschichte:
    Alles fing an, als mein Bildschirm im regulären PC Betrieb ab und zu einfror. Daraufhin ließ sich der PC nur noch per Reset Taste neustarten.
    Hatte erst einen fehlerhaft installierten Grakatreiber vermutet. Letztendlich hatte ich das System um eine Woche per Systemwiederherstellung zurückgesetzt. Lief alles soweit ganz gut, bis das Bild plötzlich wieder einfror.

    Am nächsten Tag wollte ich mich nun mit dem Problem intensiver beschäftigen.
    Wie immer starte ich den PC und schalte den Monitor an. Der PC wurde dabei recht laut, als wenn er auf Volllast läuft, der Bildschirm blieb schwarz mit der Info "No Signal". Den Vorgang hab ich ein paar Mal wiederholt. Ergo schraube ich den PC auf, um nach der Fehlerquelle zu suchen. Es fiel mir schnell auf dass an meiner Graka zwei roten Lämpchen leuchteten. Graka ausgebaut und nachgesehn welche Lämpchen da leuchten: "EXT_Power" und "T_FAULT".
    Google spuckte nur wenige Ergebnisse aus, Quintessenz war jedenfalls der Fakt, dass die Lichter nicht dauerhaft leuchten sollten und die Graka damit wohl zu hoher Wahrscheinlich defekt ist.

    Alles klar passt ja alles ins Bild - Symptome: Bild friert plötzlich ein, später nach PC Start kein Signal zum Monitor und 2 rote Lampen leuchten an der Graka (externe Stromversorgung und Temperaturfehler). Riecht also nach ner kaputten Graka. Damit hab ich leider schon Erfahrungen sammeln müssen.

    Also in den sauren Apfel gebissen und neue Graka bestellt. Die kommt gestern an und vorfreudig wird sie gleich eingebaut. Anschließend schalte ich den PC wieder an, und richtig, nichts passiert kein Bild kein gar nichts... "No Signal".

    In der Folge nun frustriertes Suchen nach der Fehlerquelle:
    Zustand des PCs beim Starten - alles hört sich an wie beim normalen Systemstart! Alle Lüfter laufen regulär, keine unnormalen Töne, Festplatte läuft normal - nur halt kein Bild.

    Bildschirm wird durch Anschluß an Notebook als Fehlerquelle ausgeschlossen.
    Netzteil versorgt alle Geräte mit Strom - alle Komponenten laufen ja offensichtlich im normalen Zustand. Vermutung: Evtl. zu wenig Saft? Bisher gabs da keine Probs. Hab ein 460 Watt Netzteil.
    Hab dann die Batterie vom Mainboard gecheckt - rausgenommen und den Jumper resettet (alles nach Anleitung) - kein Ergebnis. Problem besteht nach wie vor.
    Habe leider keine weiteren Komponenten zum Austauschen (Netzteil, RAM oder Mainboard).

    Es riecht also nach Mainboard. Nach zahlreichen Google Suchaktionen könnte der PCIe Steckplatz für die Graka nen Schaden weghaben, deswegen auch kein Signal?! Hatte auch die Ramriegel mal auf nen anderen Steckplatz gesteckt. Keine Besserung.


    Den PC vom Staub befreit habe ich akribisch.


    Noch ein paar Fakten zu meinen Komponenten im PC:
    AMD Opteron 180
    2gb Ram OCZ
    Asus A8N5X Mainboard
    alte Graka (jeweils PCIe Anschluß) Sapphire Radeon X1800XT;
    neue Graka Asus EAH3870
    Netzteil 460 Watt von Enermax


    Wäre euch unendlich dankbar wenn ihr vielleicht noch ein paar Tipps etc. habt!
    Bin kurz davor meinen PC bei nem PC Fritzen um die Ecke abzugeben, um das alles checken zu lassen.

  2. #2
    Avatar von DarkAcid
    DarkAcid Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Bünde
    Beiträge
    968
    Danksagungen
    53

    Standard

    versuch ma einen ram riegel raus und wenns nich geht dann nimmste den anderen raus
    hatte das gleiche prob damals fing der pc an zu laufen nur der bildschirm blieb schwarz hatte mir auch ne neue graka geholt doch das prob bestand weiterhin dann bin ich auf die idee gekommen einen ram riegel zu entfernen und hab sogar auf anhieb den richtigen genommen und alles lief ohne probleme
    also wär schon möglich das vllt ein riegel bei dir ne macke weg hat

  3. #3
    Seek83 Schaut sich um
    Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    4
    Danksagungen
    0

    Standard

    Zitat Zitat von DarkAcid Beitrag anzeigen
    versuch ma einen ram riegel raus und wenns nich geht dann nimmste den anderen raus
    hatte das gleiche prob damals fing der pc an zu laufen nur der bildschirm blieb schwarz hatte mir auch ne neue graka geholt doch das prob bestand weiterhin dann bin ich auf die idee gekommen einen ram riegel zu entfernen und hab sogar auf anhieb den richtigen genommen und alles lief ohne probleme
    also wär schon möglich das vllt ein riegel bei dir ne macke weg hat
    Erstmal danke für deine Hilfe!

    Das mit den RAM Riegeln habe ich getestet, leider ohne Erfolg
    Riecht alles nach Mainboard-Defekt.

  4. #4
    Avatar von DarkAcid
    DarkAcid Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Bünde
    Beiträge
    968
    Danksagungen
    53

    Standard

    mhhhh dann gehn mir leider auch die ideen aus
    geh doch mal zum händler deines vertrauens und las das mit dem board ma checken wenn du da dein neues kaufst macht er das bestimmt sehr billig oda vllt umsonst
    ich bekomm beim händler auch immer so 20 - 30 % rabatt nur weil er will das ich auch wieder komm^^

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Die Planung eines PCs: Von Anfang bis zum Ende und für alle verständlich.
    Von NOOC im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 15:02
  2. Problem beim Starten des Rechners
    Von Sindy im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 07:41
  3. Problem beim Starten des PC's
    Von MasterM im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 12:12
  4. iTunes speichert Aktivierung des PCs nicht
    Von Z.ero im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 17:33
  5. Hilfe beim starten des mainboards ohne Button
    Von Fortuno im Forum Mainboards
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 10:41
  6. Bewertung des neuen PCGames PC'S
    Von Phalax im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 21:29
  7. HowTo: Mehr Performance, Überblick und Fun bei BF2
    Von incredible-olf im Forum Action
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 19:51
  8. Kein Bild beim Starten
    Von thvk im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 21:47

Stichworte