Neues System...alles ok?

New member
Hallo

da ich ne ziemlich alte Krücke hab, hab ich mir gedacht holste dir von deinem schwer erspartem Geld doch mal nen neuen Rechner
biggrin.gif

Nach längerem überlegen, hab ich mir dieses System zusammgestellt:











Mein ganz besonderes Augenmerk liegt auf dem Mainboard, ist das geeignet?

Ne neue Festplatte wollte ich mir auch kaufen, ne 500GB reicht dicke, welche soll ich am besten nehmen?(SATA/SATA II ? ).

Wo mir auch noch was drückt, ist das Netzteil. Ist da genug Luft nach oben oder sollte ich lieber ne Nummer "größer" nehmen?

Und zu guter letzt eine ja nicht ganz so unwichtige Frage....sind denn die Komponenten überhaupt alle kompatibel zueinander?
biggrin.gif


Wenn ihr noch verbesserung- veränderungsvoschläge habt, immer raus damit.

Der PC ist hauptsächlich zum Zocken gedacht, jedoch bin ich auch viel am Fotosbearbeiten, sodass dieser Aspekt auch nicht ganz unwichtig für mich ist.

Danke schonmal für eure Hilfe!

LG
RMH
 
Fällt dieser Thread nicht unter Kaufberatung?
Aber ich würde entweder 2GB bei 32Bit oder 8GB bei 64Bit, weil bei der Menge die das 64Bit Betriebssystem braucht lohnt sich 8GB
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab auch grade gemerkt das ich mir wohl nen anderes x38 nehmen werde, da ich sonst auf ddr3 rüsten müsste und das wär dann glaub ich doch nen bisschen teuer :D
 
Hallo RobberysMyHobby,

lass Dich mal zuerst hier im Forum willkommen heissen.

Da hast Du also Deine Vorstellungen, was Dein zukünftiges System so alles an Hardware vereinen soll, aus versehen in ein Topic, in dem Die User ihre (fertigen) Systeme vorstellen gepostet.
Ja manchmal machts schon Sinn die Erklärungen zu lesen.
Ist aber nicht schlimm, der Thread wird verschoben, ... und gut isses.

Ob SATA oder SATAII ist eigentlich völlig wurst, weil sowohl bei der Schnittstelle (Controller) als auch bei den Platten Auf- und Abwärtskompabilität gegeben ist.
Der Unterschied ist an sich nur, dass bei SATAII die Schnittstelle (theoretisch) die doppelte Bandbreite zur Verfügung stellt.
So lange die Festplatten aber so langsam sind, dass selbst der etwas langsamere Standard nicht ausgenutzt werden kann, ist SATAII also kein bisschen schneller oder leistungsfähiger.

Die Gedanken um's richtige Board machst Du Dir zu Recht.
Es ist ein Ding der Unmöglichkeit auf dem Brett, welches Du ausgesucht hast DDR2 zum Laufen zu bringen.
Im Gegensatz zu manchen Zwittern, die entweder DDR2 oder DDR3, aber nie beide Sorten gleichzeitig, aufzunehmen bereit sind, kannst Du hier nur (derzeitig noch unverhältnismässig teuren) DDR3 stecken.
Deshalb würde ich Dir eher das Gigabyte , oder falls es unbedingt sein muss das nahelegen.

Ich halte zwei HD3870 für fast schon überflüssig.
Egal, Du willst's so, also mach's.
Immerhin, dies pfeiffen die Spatzen überall von den Dächern, bekommt man damit mehr performance als mit einer HD3870 X2
Ansonsten hätte ein Brett mit dem Bearlake (P35) auch gereicht.
Aber Crossfire mit diesem Chipsatz bringt nun weiss Gott nicht sehr viel.

Der CPU-Kühler ist schön preiswert. Mehr aber auch nicht.
Greif hier lieber zu einer wirklich potenten Lösung.
Der ist schön klein, arbeitet unterhalb der Hörschwelle, ist vergleichsweise preiswert und hat für jedweden Prozessor ausreichend Kühlleistung parat.

Was willst Du mit dem System eigentlich alles bewippen?
Soll das eine Gamingstation werden?
Dann wäre ein Speicherausbau auf 2GB und ein 32-bittiges BS völlig ausreichend.
Vista Ultimate, den meisten enthaltenen Ballast braucht eh' kaum jemand, muss es nach meiner (rein persönlichen Meinung) in keinem Fall sein.
Mehr kann zwar, bringt aber nicht mehr Performance.
Wenn Du aber solche Tools wie Adobe After Effects laufen lässt, ist die grosse Variante mit 4GB unter einem 64-bittigen Vista schon sinnvoll, weil dann halt doch etwas schneller.

Der Ram ist guter Mainstreamspeicher mit gewissen, aber nicht allzugrossem, Übertaktungspotential.
Die richtige Performance bekommst Du erst mit DDR2-1066.
Empfehlenswert wäre hier z.B. das , welches Du halt 2x bestellst, wenn's denn unbedingt 4GB sein sollen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?