Media Center (fernbedienung)

New member
habe mir diesen Rechner zusammengestellt und bin sehr zufrieden.

unbenannt1qh6.gif


Nun wollt ich fragen, ob ich da vllt. einen Sensor oder so dazu kaufen und einbauen kann, damit ich beispielsweise Filme etc. mit der Fernbedienung vor-zurückspulen kann. Möchte es quasi als Media Center nutzen. Geht sowas überhaupt im nachhinein?
Wenn ja was kosten die Dinger und wo gibts die :)

danke schonmal, grüße
 
Ja, das geht.

Es gibt Fernbedienungen, die mit einem Infrarot-Empfänger über USB funktiionieren und bei TV-Karten ist manchmal auch eine Fernbedienung dabei, deren Infrarot-Empfänger über einen Klinkenstecker an die Karte angeschlossen wird.

Wenn der Empfänger für die Fernbedienung vom Kernel erkannt wird, kann man im Linux mit der Software "lirc" die Signale der Fernbedienung bestimmten Aktionen zuordnen. Man kann damit z.B. Programme starten oder Tastatureingaben simulieren.

Wie das bei anderen Betriebssystemen ist weiß ich nicht, aber es ist ja oft Software auf CD dabei, die vielleicht über einen ähnlichen Funktionsumfang verfügen könnte.
 
Hab mir sowas vor Jahren mal selbst gebastelt... also Empfänger von Reichelt gekauft, zusammengelötet und dann halt mit nem freeware Proggi die Fernbedienung programmiert (bzw die Signale entsprechend zugeordnet) ... hab mich glaub ich ca 2-3€ gekostet und 10min arbeitet gekostet.
 
Für Windows hat MS diese auf den Markt geworfen.

Weil das Teil aber ohne jegliche Software geliefert wird, kann ich nicht sagen, was damit alles steuerbar ist.
lauter/leiser, skip vorwärts/rückwärts, Lautsprecher Stummschalten und bevorzugten Player starten geht mit jedweden Windows ab XP.
Erweiterte Funktionen gibt es wahrscheinlich nur, wenn Du ein Mediacenter-Windows hast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?