Intel oder AMD

Member
Hallo,

Ich will mir ein intel core 2 duo e8200 kaufen. Zur alternative gibt es noch den AMD x2 6000+ / 6400+ / x3 8450. Welcher von den Prozessoren ist der bessere?
Was ist überhaupt der Unterschied bei AMD CPU´s die die bezeichnung "black edition" haben?

Freue mich auf ein feedback

mfg

benni
 
Nimm lieber ein Pentium am besten den E8400 oder den Q9450 beide lassen sich sehr gut takten.Ich würde zum Q greifen.
Bei Amd kann man leider nicht so viel beim übertakten herausholen.
Der beste von Deiner auswahl ist wohl der E8200.
Auf was für ein Board soll er denn ?
 
alter Kampf Intel vs AMD.

Ich bin da eher auf AMD Seite, wenn du kein Highend Gamer bist würde ich aus kostentechnischen Gründen AMD nehmen.

Hat Intel eigentlich mal einen nativen QuadCore rausgebracht oder kriegen die das noch nicht hin?

MFG Michael
 
@erzengel, wiso wenn man kein Gamer ist zu eine AMD greifen?
Es gibt Anwendung die sind viel CPU lastiger als Games! ;)

Ich würde zu einem E8200 oder zu einem E6750 greifen wenn du etwas sparen willst, da der E6750 nur ein bisschen langsamer ist.

Zu AMD würde ich nicht greifen, da man falls die leistung nicht mehr reicht sehr wenig durch OC heraußholen kann.

Und der X3 ist so oder so ein sch*** da er fast gleich teuer ist wie ein Quad, aber doch um einiges schlechter.

Nein Intel hat noch keinen nativen Quad, aber warum spielen alle das an, das nervt nehmlich, da der Intel trozdem um längen schneller ist als AMD!
Ich glaube bei Nehalem wirds dann ein nativer.
 
Danke für eure antworten.

Ich bin kein Highend gamer. Ich will spiele wie crysis, TDU, Collin McRae Dirt NFS Pro Street oder so mit einer auflösung von [FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]1280 x 1024 spielen und mit detailstufe mittel - hoch. Ich zocke eigentlich nicht so viel aber ich will ein paar spiele spielen und auch ein bisschen zukunfstsicher sein. Hauptsächlich verwende ich den pc für music videos anwendungen internet ( multimedia halt ) Ich brauche cpu, ram, graka, netzteil, mainboard. alles zusammen max 350 Euro.

Hoffentlich kann mir wer weiterhelfen.

mfg

benni
[/SIZE][/FONT]
 
Bei dem Budget würde ich dann wohl doch zu AMD greifen und zB die Zusammenstellung von Urkman nehmen. Nen AMD 5000+ Black Edition + Abit Board für ca 115€, dazu dann 2GB 800er Ram ca 35€, netzteil 400Watt ca 50€ und dann ne schöne 9600GT / HD3870 dazu. Biste bei ca 340€ und hast meiner Meinung nach ne unschlagbares Preis / Leistungs - Verhältnis !
 
Jipp, Board+CPU kosten NUR 115 Euro. Welche Komponenten ich genau meine, kannst du in dem Thread von Urkman einsehen: http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/23463-test-amd-5000-black-und-abit-ax78.html

Dazu dann halt noch einen gescheiten Ram (würde corsair / OCZ nehmen), ein 400W Netzteil von Be Quiet! / Tagan / Corsair / Seasonic / Enermax und halt ne HD3870 oder ne 9600GT.
Ich selbst habe ne HD3870 und bin mit der Karte sehr zufrieden. Selbst Crysis kann ich auf meinem 22" noch in mid-high flüssig zocken.

Wie gesagt, vom P/L - Verhältnis sollte das von mir zusammengestellte System fast unschlagbar sein, mir würde jedenfalls keine andere Konfiguration in der Preisklasse einfallen, die da mithalten kann. Um nen gescheiten Intel zu nehmen müsstest du meiner Meinung nach mind 100€ mehr investieren, damit es sich lohnt.
 
Seh ich genauso! Mit so einem System wirst du erstmal alles zocken können in deinen gewünschten Einstellungen :)

Bin jahrelanger AMD Anhänger und werd das auch bleiben! Mag sein das intel zur zeit schneller ist... aber auch das wird sich irgentwann auch mal wieder ändern.. is doch n ständiges Kopf an Kopf rennen oder?

Und wenn man mal den durchschnittspreis beider Kontrahenten nimmt, in jeder cpu klasse, ist AMD meist günstiger!
 
Wie wäre es beim antworten mal das pers.Fan Geblubber weg zu lassen und sachlich zu argumentieren?

Sätze wie "Bin jahrelanger AMD Anhänger und werd das auch bleiben! Mag sein das intel zur zeit schneller ist... aber auch das wird sich irgentwann auch mal wieder ändern.. is doch n ständiges Kopf an Kopf rennen oder?"
haben hier rein gar nicht verloren und müllen in solche Threads nur voll!

Nach dem reinen Eröffnungspost hätte man denken können das es hier rein um Leistung geht und logischerweise den dort erwähnten E8200 empfohlen.

Erst einiges später folgte das hier:

[FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]Ich brauche cpu, ram, graka, netzteil, mainboard. alles zusammen max 350 Euro.[/SIZE][/FONT]
Und da kommt nur AMD in Frage, da hier nun der Preis im Vordergrund steht.

CPU, X2 6000+ EE tray, ca. 88 EUR:

Wenn du übertakten willst um die Leistung zu erreichen kannst du auch den X2 5000+ BB nehmen, ca. 64 EUR:

So hättest du gut 20 EUR mehr für die Grafikkarte, die erscheint mir hier am wichtigsten zu sein.

CPU Kühler, z.B. von Coolermaster oder Xigmatek (leise, top verarbeitet und leistungsstark, nutze ihn auch), ca. 19 EUR:


Solides Mainboard, Gigabyte, ca. 49 EUR:


Flinker Ram der gut zum Board passt, 2GB Corsair, gut 36 EUR:


Marken-Netzteil mit hoher Effizienz, Enermax 425W, ca. 58 EUR:


Die Komponenten habe ich so, oder in ähnlicher Art schon einige Male verbaut, zügig und günstig!

Um nun deine max. 350 EUR in etwa zu halten bleiben ca. 100 - 120 EUR für die Grafikkarte, z.B.:
HD 3850, ca. 105 EUR:


Den Aufpreis in jedem Fall wert, die HD 3870, ca. 122 EUR:


In die Klasse gehört noch die 9600 GT, ab 104 EUR:


Vergleichen kannst du alle Karten hier:


Lass dir das in Ruhe durch den Kopf gehen, vergleiche die Preise mal bei einem Händler deiner Wahl, pers. denke ich macht die Basis mit dem X2 5000+ am meisten sinn, du brauchst aus meiner sicht die gesparte Knete für Grafikpower,
 
Bevor du hier postet solltest du lieber mal den Thread lesen Malte. Bei einem Gesamtbudget von 350€ kann es sich NIEMALS einen Quad kaufen. Zumindest nicht, wenn er ne bessere GPU als irgendein Onboard-Mist haben will. Und davon kann man wohl kaum ausgehen.
Also ich würde zur Zusammenstellung von Hummer13 greifen, welche ja mehr oder weniger identisch mit der von mir vorgeschlagenen ist. Der 6000+ ist halt bei gleichem Takt noch etwas besser als der 5000+ Black Edition, musst du selbst wissen ob du das Geld lieber in die CPU oder die GPU steckst. Würde aber schon zu einer 9600GT oder HD3870 raten und nicht zur günstigeren HD3850 greifen. Vll kannste ja auch noch 20€ mehr investieren und dir sowohl die bessere CPU als auch GPU leisten.
 
Also ich hab dir jetzt nochmal 2 Systeme zusammengestellt, einmal AMD, einmal Intel. Ich persönlich würde bei 400€ immer noch zu AMD greifen, da du hier einfach sehr gut harmonierende Komponenten mit guter P/L bekommst.
Aber sieh selbst:

1)
03092e13ebdd1b6e2dcd622ccf8ad0de.jpg


2)
4b95468c95cb02742a659b0bcc433903.jpg


evtl. kannste auch das 10€ günstigere 400W Netzteil nehmen und die 10€ in nen besseren Kühler wie zB den Scythe Mugen investieren. Damit könntest du beide CPUs noch ordentlich takten.

Zu der Graka-Frage: Die 8800GT ist die stärkste, danach HD3870 und 9600GT und dahinter dann die HD3850. (welche ich beim Intel-System wählen musste, da das Budget nicht mehr hergibt)
 
Hallo,

Mein System steht fest ( hoffentlich entscheide ich mich nicht wieder anders )

AMD ATHLON X2 5000+ Black Box ( weil es gibt den prozessor ja nicht ohne kühler )

Gigabyte GA-M57SLI-S4 SLI AM2 FSB 2000MHZ

DDR2 RAM CORSAIR 2 x 1 GB

XFX GEFORCE 8800GT 512 MB

NETZTEIL BE QUIT / CORSAIR 450 Watt

je nach netzteil

360 - 370 Euro


( Ich kenn mich mit dem übertakten nicht aus, also könnte ich auch den 6000+ nehmen !?)


mfg

benni
 
Bei der Black Edition musst du dich nich großartig auskennen... Multi um 2-3 hoch und "FSB" von 200 auf 210-215. Mehr brauchste nicht machen und das Ding läuft mit einem höheren Takt als der 6000+ (welche allerdings den größeren Cache hat)
Also hinbekommen würdest du das auf jeden Fall, die "einfachere" Lösung ist aber wohl der 6000+
Aber ACHTUNG: Bei der Black Edition ist bei der BOX-Version KEIN Kühler dabei !!!
 
wenn du den 5000BE nimmst, setz den multi auf 14x und den FSB auf 235. zudem stell die vcore auf 1,47Volt. den RAM von 1,8 auf 1,85Volt.
das ergibt dann 3,29Ghz.

du kannst auch den multi auf 15x setzen und den FSB auf 235. Vcore rauf auf 1,5-1,52Volt den RAM bei 1,85Volt.
das ergibt dann 3,525Ghz. da mußt du aber nach deiner CPU temperatur schauen, die kann da schon sehr hoch gehen, je nach verwendeten kühler.;)
 
Jeder Prozzi reagiert etwas anders, ein Übertaktungsergebnis ist zudem auch noch Boardabhängig.
3,525Ghz sind ohnehin mit dem 5000er BB so gut wie nie stabil möglich und ein stabiles System wird hier wohl das Ziel sein.
Da muss man auch mal ein paar stunden Prime & Co laufen lassen...
Der X2 5000+ schafft recht häufig gute 3300 MHz, in der Regel ist bei 3400 MHz die Grenze erreicht.
Seriöses zum Thema:



Genau so sieht es auch in der Praxis aus!

Egal ob X2 5000 oder 6000+, denke an eine gescheite Kühlung!
Beim übertakten verlierst du jegliche Garantieansprüche, dies sollte man immer erwähnen und der 6000er als EE liegt doch auch noch gut im Rahmen...
 
schöne links.
aber bei der sache sollte gesagt werden, dass es sehr abhängig davon ist, wie gut die einzelne CPU läuft.
es wird mit sicherheit so sein, dass der eine einen hat, der schon bei 3,1 Ghz zicken macht und der nächste hat eine mit der sich problemlos 3,5 Ghz stabiel zum laufen gebracht werden können.

mit sicherheit ist es sehr wichtig einen richtig guten kühler zu haben, weil die temps schon recht hoch gehen, gerade wenn man dann noch die vcore hochstellt.
wenn man bedenkt, dass ein richtig guter LuKü schon 40-50€ kostet, könnte man u.U. 30-40€ mehr ausgeben und zu einer einfachen WaKü greifen.
damit wer man schon einmal auf der besseren und sicheren seite.
jedoch würde das erhebliche mehrkosten veranschlagen, und man könnte gleich zu einer stärkeren CPU greifen.
allerdings, lässt sich eine WaKü ja auch in den "nächsten" system verwenden. ist also alles eine überlegungs und rechen-sache.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
106

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?