40W-Server-System

Super-Moderator
Hallo,
ich hab zurzeit etwas Geld übrig und dachte, ein Server würde mir ganz gut gefallen. :)

Da mein jetziger PC (+später ein QuadCore) für den 24/7-Betrieb zu viel Strom frisst, ist der Verbrauch auch wichtig. Zudem sollte - wenn möglich - alles passiv gekühlt werden (der Server wird in meinem Zimmer stehn)...
Als OS kommt natürlich Debian ins Spiel.

Bisher hab ich mich mal gehalten, bzw einiges angepasst...




Das Netzteil sollte ebenfalls passiv sein. Irgendwelche Empfehlungen (keine 500W-Boliden)?

Ich bin jetzt eigentlich nicht so von Asrock überzeugt (mein letztes MB von denen ist allerdings schon reichlich alt), aber der Typ in dem Forum (siehe oben) schrieb, das hätte den geringsten Stromverbrauch. Alternativen?
(Keine Gigabyte-Platten mit ominösen "Stromsparchips")
Edit: Da ich von Abit überzeugt bin, eine 2. Möglichkeit...

Ich hab keine 2.5"-HDD ausgewählt, weil die etwas teurer sind und auf die 5-6W kommts mir jetzt auch nicht an...

Beim CPU-Kühler kann ich dann einfach den Lüfter weg lassen?
Edit: Wobei der vermutlich nicht wirklich laut sein wird...

Das Gehäuse sollte möglichst klein und schwarz sein, sowie untern Schreibtisch passen... Ich bin mir nicht sicher, ob das alles so zusammenspielt / passt ([Desktop?]-Gehäuse <-> Mainboard <-> Kühler), deshalb bin ich noch relativ offen.

Preislich wär mein provisorisches Maximum bei 300€. Wenns 'nen Fuffi mehr kostet, auch egal... :D


Was haltet ihr davon?
Selbst sowas ähnliches gemacht?
Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Iregndwie haste ein DVD Laufwerk/Brenner vergessen.
Beim CPU Kühler würde ich davon abraten den Kühler abzumontieren, lieber einen passivkühler dazukaufen, so teuer ist der auch nicht:

Passives Netzteil hab ich jetzt nicht gefunden aber das von mir ausgesuchte ist seeeeehr leise und effizient.
Desweiteren habe ich den Prozessor gegen einen Dualcore ausgetauscht der aber auch sehr stromsparend ist:
testf2j.png
 
Ist es denn wichtig, für den Server 2GB und auch noch DDR2-800 RAM zu haben?
Würden denn nicht auch 1GB und billiger DDR2-533er langen??
 
Board: Von Abit würde ich abraten, da man da meistens nicht undervolten kann, genau das wäre aber für dich interessant zum Stromsparen.
Daher würde ich fast doch zu einem Gigabyte-Board greifen!
Vor allem das neue mit 780er AMD CHipsatz würde sich da anbieten.
Ansonsten wäre das Asrock-Bord sicher auch nicht schlecht.


HDD: Nimm die Western Digital GP (Green Power) Serie!
Die ist nur minimal teurer, hat aber von ALLEN Festplatten DAS LEISESTE Laufgeräusch und ist dazu noch die sparsamste aller 3,5" Festplatten!

Kühler: Halte ich für überdimensioniert.
Wenn du das Ding nur auf 0,8 Volt läuft, dann reicht der Boxedkühler sogar ohne Lüfter. = passiv


Netzteil: Da würde ich ein passives nehmen mit möglichst hohem Wirkungsgrad. Wenn du nicht das Pico-PSU, sonder nein ganz normales ATX-NT willst, dann würde ich das nehmen: Fortron FSP ZEN 300 Watt.
= Passiv und dank hohem Wirkungsgrad sehr sparsam, auch sparsamer als der ganze Seasonic-Kram.
 
Erst mal danke...

Ich hab aber ganz vergessen, dass ich ja, wenn ich meinen QuadCore hab, noch den "alten" e2140 übrig hab. :fresse:
Wie viel Strom verbraucht der (mehr, als die AMDs) @ default (bzw undervolted)? Vergleichbar?

@nasty:
Ich hab noch ein altes DVD-Laufwerk, das reicht für die Installation des OS - für mehr brauch ich das dann auch nicht und deshalb fliegts auch wieder raus. Und beim Kühler steht eigentlich da, dass ich den Lüfter weg lassen kann. Und verlinkt hast du auch noch den, den ich mir oben ausgesucht hab... :D

@nixchecker
RAM gibts wirklich geschenkt, von dem her muss ich da nicht unbedingt sparen. :)
Der verlinkte MDT soll recht sparsam sein und das Modell kostet nur ~22€.

@semmel:
Ok, das wusste ich bei Abit nicht (mein jetziges wurde nicht zum undervolten geschaffen :) ).
Welches Sockel-775 Board wäre denn geeignet (fürn e2140)?

Die HDDs, sowie Netzteil werd ich mir mal merken...
Wenn ich den e2140 weiter verwende, muss ich mir sowieso nen neuen Kühler kaufen... :roll:

Ach ja, irgendwelche Gehäuse-Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?