Takten?

New member
Tagchen zusammen,
ich lese hier andauernd das alle ihre CPU’s hoch takten wie "Verrückte".
Nun meine Frage: In wiefern hat das den seinen Sinn? Fast jeder der einen E8400 besitzt, lässt ihn locker auf 3.5 GH laufen.
Ich selbst habe auch einen aber „Boxed“. Meiner läuft momentan auf 3.0GH so wie er geliefert wird. Ich habe so gut wie nie mehr Auslastung als 50% wenn es hoch kommt sind es mal 70% aber mehr hab ich eig. noch nie auslesen können.

Hat es denn überhaupt einen Sinn das Teil zu takten? Hab ich dadurch iwelche Vorteile? Oder sollte ich es zu einem späterem Zeitpunkt machen wenn es benötigt wird?

Wie hoch kann ich mit meinem Boxedkühler takten.

Vielen Dank an alle Helfenden

MfG hausel
 
Hi also mit boxed kühler kannste sehr wenig takten dafür sind se einfach nicht gebaut um extreme Overlocking zu bertreiben.

Es bringt halt manchenleuten was damit sie in Benches mithalten können wie 3Dmark 2006 oder Siper Pi und generell finde ich das es sich vll nur dann lohnt wenn man den takt schon extrem hoch schraubt .

Kann sein dass ich mich irre aber bei meinem "alten" D915 der Standart auf 2.8 Ghz läuft den ich erfolgreich und stabil auf 3,7Ghz getaktet habe , habe ich keinen großen Unterschied bei Games wie Crysis gemerkt .


Hoffe ich konnte dir helfen .

Gruß Dahbka
 
Ich denke beim übertakten spielt einmal der Spaß und wie schon erwähnt man will bei z.B. 3D Mark mithalten.
Dazu kommt natürlich noch einen Leistungssteigerung, aber in deinem Fall macht es glaube ich kaum Sinn, weil du keinen guten Kühler hast, klar kann man mit dem Boxed-Kühler anfangen, aber man kommt nicht weit und ich denke solange es nicht iregtwelche Leistungsprobleme muss man nicht übertakten.

Dir sollte auch klar sein, dass wenn du übertaktest die Garantie der CPU verloren geht ;)
 
Jap die Garantie ist weg das muss dir bewusst sein und es könnte auch zu problemen kommen was die Hardware betrifft oder so aber das passiert eher nciht so oft.


Das mit der Garantie können dir die Verkäufer nicht so einfach nachweisen sofern ich weiß.

Gruß Dahbka
 
Übertakten macht eigentlich nur einen Sinn zum benchen und wenn die CPU immer 100% ausgelastet wird, also wenn sie schon älter ist.

Das mit der Garantie ist immer so eine Sache, das Nachweißen koste meist mehr wie das Austauschen, also wenn sie nicht gerade verbennungsspuren hat, dan wird das eher keiner merken.
 
naja hängt auch von der cpu ab, ne high end cpu bruacht man eig. nicht übertakten. Bei ner kleinen cpu lohnt sich das aufjedenfall, mein e4400 hat eig. nur 2ghz, was für mich deutlich zulangsam ist. Wenn ich ihn auf 3,3ghz laufen lasse merkt man schon einen sehr großen unterschied. Spiele wie crysis oder world in conflict laufen deutlich flüssiger.
 
Jo also den E8400 kann man eigentlich schon gut takten,aber ich würde es nicht mit dem boxed machen..
meine cpu habe ich von 1,6ghz auf 3,2 getaktet (pro kern)
wenn du dir einen Mugen kaufen würdest,könntest du absolut ohne bedenken übertakten (das heiß nicht das man mit anderen kühlern nicht takten kann)

mfg klee
 
Bei meinem "kleinen" E6400 hat Overclocking sehr viel gebracht. Alles lief relativ langsam und beim FSX ging recht wenig. Ich habe ihn dann auf 3 GHz getakten und die Welt war wieder in Ordnung. FSX kann ich auf Mittelhoch bis Hoch mit einer Auflösung von 1680 x 1050 + AA flüssig mit 40 fps zocken. In Verbindung mit meiner HD 3870 PCS und 2 GB Ram schaffe ich im 3DMark06 gut 11700 Punkte.
 
Hängt echt vom Spiel ab. Crysis profitiert nicht von einer schnellen CPU. World in Conflict oder horas' FSX dagegen schon. Aber den E8400 zu übertakten, bringt nur zum Benchen oder zum Spass was, mehr aber auch nicht. Ich hatte ihn zwischendurch auf 4 Ghz laufen, aber natürlich wieder runtergetaktet, weil ich die Mehrleistung im Alltag eh nicht merke und die Spannung dafür erhöht werden musste.
 
Faaalsch. Crysis profitiert auch von einer schnelleren CPU :p - Gibt sogar wieder schöne Tests, die zeigen, dass durch Takten eines z.B. E2180 von seinem Standarttakt auf 2.6Ghz die FPS mit angestiegen sind, sollte man eine schnelle Grafikkarte besitzen.. gut.. Crysis profitiert dann eher von der Grafik, die weniger ausgebremst wird *g*
Die E6er Reihe oder die 8er Reihe muss man nicht zwanghaft takten, wenn man nur Spiele spielt. DuoCores der E4er oder E2180 Reihe kann man getrost takten, sobald man einen guten Kühler hat, eine Leistungssteigerung sollte man schon merken in Spielen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?