Vista installiert - nur Probleme

New member
Also ich habe mir gestern Vista Ultimate x64 OEM draufgehauen! Da ich nicht auf XP verzichten möchte erstmal, habe ich Vista nur paralell auf einer anderen Pladde installiert!

Die Installation verlief fehlerfrei, wenn man mal davon absieht dasses echt lange dauert! nun gut, gleich nach dem ersten start habe ich den forceware 169,25 reuntergeladen und installiert... neugestartet.... kein Bild o_O

denn hab ich im abgesicherten modus den treiber deinstalliert... aber dann installierte er jedesmal diesen treiber automatisch neu.. und ich bekam wieder kein bild!
Mir ist da eingefallen das ich den TV Ausgang noch an mein fernseher angeschlossen habe und dachte mir, vllt sieht er den Fernseher als primäre Anzeige und gibt an den monitor kein signal, hab also den tv out abgeklemmt.. und neugestartet, und siehe da.. ich bekam ein bild :D

Wie dämlich isn das? muss ich jetz jedesmal wenn ich den TV out benutzen will unter den Tisch krabbeln und anschliessen weil er, wenn ich den immer dranlassen würd, jedesmal kein bild auf meinem monitor anzeigt? voll banane...

Naja gut, ersmal weitergemacht, und gemerkt, das kein prog oder spiel das ich auf xp installiert hatte lief.... jedesmal kam ein fehler, egal was.... also musst ich jedes prog nochmal unter vista in einem anderen ordner installieren, damit ich es nutzen kann.... dass das enorm speicherplatz frisst, is wohl klar.... aber ok, bei 820 gig HDD nicht soo tragisch.. aber ärgerlich!

Ok... Crysis installiert, stundenlang nach einem no dvd crack für die 64 bit version gesucht... und irgentwann gezoggt! Performance total fürn arsch -.-

wollte ich 3dmark06 durchlaufen lassen! Habs also installiert, und den 1.1.0 patch draufgehaun, zu pro geregt und wollte benchen! Leider ging das nicht??? irgent eine dx9blubb.dll wurde nich gefunden.... logisch.. is ja auch dx10 drauf... wie bekomm ich das zum laufen?? Laut den änderungen vom 1.1.0 patch is eine vista unterstützung mit bei o_O

Dann hab ich gemerkt, das ich kein sound habe.. toll.... soundkarte ist aber korrekt installiert! Nach wiedermal stundenlangem rumgesuche habe ich rausgefunden, das der Soundausgang am Mainboard funzt.. aber der am frontpanel nicht! Unter XP funzten beide einwandfrei! In den Einstellungen erkennt er vollkommenr ichtig das hinten lautsprecher, und vorne kopfhörer angeschlossen sind.. sound kommt auf den kopfhörern trotzdem nicht.. nur merkwürdiges geknackse und gepiepe!






wenn man bedenkt das ich vista grade mal seit gestern drauf habe, finde ich diese Probleme echt krass! Und ich will nicht wissen was noch alles kommen wird! bin grad das SP1 am laden.. mal schaun was dannach ist.....


alles in allem finde ich Vista echt vollkommener Schrott!!! zumindest bis jetzt
 
Hast Du Xp auch als 64 Bit drauf ?
Wenn Du 32Bit Xp hast und 64 Bit Vista könnte es probleme geben wenn Du auf Xp Programme von Vista aus zurückgreifst.
 
xp is 32 bit! Das das probs macht, dachte ich mir schon.. trotzdem kagge!

das 3dmark probt bleibt.. weil das habe ich ja unter vista installiert!

sp1 is druff und es gibt keine verbesserungen.. weder in der performance.. noch behebt es die sound probs.... wozu musst ich da nu ne std warten???
 
Also das dein Grafiktreiber Müll ist da kann Vista herzlich wenig für.

Das Prob mit 3D Mark 06 hab ich auch, scheint eher 3D Mark seitig zu sein.

DVD Crack, ich glaub es geht los?

Weil du nicht mit Vista klarkommst oder vllt keinen adäquaten Rechner hast (hier muss ich spekulieren da du keine Angaben zu deinem System machst) ist das System Schrott? Spannende Logik.
 
Grafiktreiber Müll? Also unter XP läufts ja... zwar eine andere treiberversion... aber das dürfte recht egal sein eigtl! Glaube wohl eher das Microsoft mal wieder mit plug&play übertrieben hat....

was ist an nodvd cracks auszusetzen? Denkste ich habe Lust jedesmal die dvd rauszukramen und reinzutun? bestimmt nicht ^^ mal abgesehn davon ist meine dvd grad verliehen.... das ich crysis online zogge solte wohl reichen um zu beweisen das ichs orginal hab oder?

also da du scheinbar supermoderator bist, sollte man eigtl meinen du kennst dich mit dieser board software aus ^^ da kliggt man mal eben aufs profil, und siehe da - mein system ;) dachte da wäre es unnötig das sys nochmal hier zu posten!

aber ok, für dich mach ich es natürlich :)

Asus M2NPV-VM
Athlon 64 X2 6000+ EE @ 3,15 Ghz (6300+)
2048 MB DDR2 800 G.E.i.L. Ultra Low Latency Kit 2x1024MB @ 920 Mhz
PNY GeForce 8600 GTS Verto PCIe 675/1450/1000 @ 950/1950/1170
500 Gig SataII HDD
320 Gig IDE HDD
500 Watt AXP Simple Power

unter XP 32 Bit 7400 3D Marks

Leistung sollte also sowohl für Vista als auch für Crysis recht ausreichend sein......
 
Ich hab, zugegebenermaßen, nicht in dein Profil geschaut deshalb hab ich dein System dort auch nicht gefunden ;)

NOCD / NODVD Cracks sind auch illegal da du urheberrechtlich geschütztes Material (die Programmdateien) ohne einverständnis des Rechteinnhabers manipulierst um eine Schutzfunktion (das vorhandensein der CD / DVD im Laufwerk) zu umgehen.

Dsa die 8600GTS keine Hochleistungskarte ist weisst du sicher selbst, hast du mal geschaut wieviel & Ramauslastung du im Leerlauf hast? Bei mir ist das ein knappes Gigabyte und dann bleibt "nur" noch eins für Crysis, das es da zu Leistungsengpässen kommen kann sollte klar sien.

Und ja, ich bezog mich auf die Treiberversion. Das NV Treiber im allgemeinen funktionieren weiß ich schon.
 
is mir egal obs illegal is oder nich.... die orginal dvd wurde einmal rausgeholt, um ein image davon zu erstellen! seit dem fristet sie ihr dasein in ihrer verpackung! Beugt kratzer und andere evtl beschädigungen vor.... so habs ichs schon immer mit meinen games gemacht...

Sicher, es is keine Utra gaming Karte... aber durch die schon heftige Übertaktung (voltmod etc) is die Leistung ziemlich annehmbar! Wenn man bedenkt das eine standart 8600 GTS grad mal die 5000er Marke knackt im 3Dmark!

Unter XP läuft crysis wirklich sehr gut, Multiplayer sowohl Singleplayer is durchweg flüssig in fast den höchsten einstellungen @ 1280x1024 (manchmal stell ich runter auf 1024x768, aber eher selten)

Leerlauf auslastung liegt bei 800 MB .... was 39% macht! Bei XP warens immer so ca. 20%

19% höhere Ram auslastung steht für mich in keiner relation zu teilweise 10 FPS Lesitungsverlust!

Ich werde demnächst trotzdem auf 4 Gig aufrüsten! sollte es dann immernoch so laufen, und das vermute ich, bleib ich bei XP, erstmal!

es wäre ja mal toll wenn 3dmark laufen würde... dann hätte ich einen guten vergleich was den Performance einbruch betrifft........


gibt hier doch viele die ihr Sys mit 3dMark benchen.. und Vista haben... also muss es wohl irgentwie gehn...
 
is mir egal obs illegal is oder nich.... die orginal dvd wurde einmal rausgeholt, um ein image davon zu erstellen! seit dem fristet sie ihr dasein in ihrer verpackung! Beugt kratzer und andere evtl beschädigungen vor.... so habs ichs schon immer mit meinen games gemacht...

Sollte dir eben nicht egal sein. Vorallem sollte es dir nicht egal sein in einem öffentlichen Forum davon zu reden. CDs/DVDs sind Verschleiß-Artikel, ist nunmal so. Wenn du deine DVDs immer schön in die Hülle packst und gut behandelst kommen auch keine Kratzer usw rein.
Lass es einfach sein hier davon zu reden, noch besser wäre es wenn du es ganz lassen würdest. Ist eigentlich nur zu deinem Schutz, denn du bist niemals anonym im Internet. Und die Polizei ist auch öfters im Internet anwesend als dir lieb ist.
 
Also alle die ich kenne haben keine probs mit Vista,zu Deiner Soundkarte, vielleicht solltest Du den Treiber erneuern,musste ich auch nach dem wechsel von Xp zu Vista.
Du wirst sehn das nach leichter umgewöhnnung auch bei Dir Vista keine Probleme machen wird und nur weil mann vielleicht nicht die richtigen Treiber hat und einige einstellungen nicht auf anhieb findet muss man Vista nicht gleich schlecht machen.
Vielleicht solltest Du die 32 Bit version probieren,ist ja klar das die 64 Bit version mehr probleme mitbringt.
 
ein Kumpel von mir hat auch keine pobleme... als er von meinen problemen gehört hat issa auch aus allen wolken gefallen und wusste kein rat! Ich werde mal nach einem treiber bei asus suchen für die soundkarte...

also das mit 3Dmark stört mich ja schon fast am meisten... ich glaub ich lad mal nen neues setup...

32 bit kommt nich inne tüte.. wenn dann ganz...

gibts n paar tricks wie man mehr 3d performance aus vista holt?
 
Darf ich raten?
Du hast keine Ahnung welche Vorteile die 64bit Version von Vista gegenüber der 32bit Version hat oder?
 
anfürsich schon.. als aller erstes mal, bei software die für de 64 bit betrieb entwickelt wurde mehr performance! ist natürlich zur zeit weniger anzufinden solche software.. aber es wird immer mehr!

joa. dann kan man natürlich mehr als 4 Gig ram betreiben! Allgemein sagt man schon bei 4 gig wäre 64 bit besser.. da 32bit damit komplett am limit läuft!

es is halt die Zukunft nech.... vista hab ich zur zeit eh nur aus probegründen drauf.. und wenn schon denn schon!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


btw: Performance problem fast gelöst! Hatte den Rivatuner 2.06 drauf! der hat wohl probs mit vista, und hat die übertaktungen nicht übernommen! Mit der 2.08er version gehts und crysis läuft fast wie auf xp! Leider scheint der Speicher komplet ausgelastet zu sein, sodass es imemr wieder zu standbildern kommt.. zumindest am anfang :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt schon Probleme mit der 64bit Version hast, dann willste dir auch noch einen Grund geben das zu installieren?

Lass die 2GB und nimm die 32bit Version von Vista. Du wirst nie die 2GB ausreizen. Auch nicht mit Vista und Crysis.
 
ähm doch.. sieht man ja jetz bei crysis... das eincachen dauert unheimlich lange... ein zeichen für zuwenig ram! Das problem besteht zwar unter xp nicht, aber ich möchte ja mit vista 64 umgehen lernen... da es in zukunft nötig sein wird.. da habe ich keine zweifel!

wenn ich ernsthaft zocken will tu ich das eh erstmal noch unter xp! Mehr performance und viele server kicken dich weil punkbuster nicht mit der 64bit version kopatibel ist!
 
Ich persönlich denke ja dass man bei Vista dank der intelligenten Speicherverwaltung (man wills nicht glauben ist aber nicht negativ gemeint) kaum zuviel RAM verbauen kann. Ist aber ein anderes Thema.
Das 3DMark Problem lässt sich lösen indem du DX9 nachinstallierst. mal ein Link zu einer aktuellen Version.
Das Anzeigeproblem sollte auch in den Griff zu bekommen sein, in dem du in der nVIDIA Systemsteuerung den Menüpunkt "Mehrere Anzeigen einrichten" wählst und dort deinen Monitor als primäres Gerät angiebst.
Beim Sound will ich mal fragen ob du auch den Audio Treiber zusätzlich zum Board Treiber installiert hast? ASUS hat hierfür ein eigenes Audio Register im Treiber Bereich.
Wenn wir schon bei den Treibern sind will ich nochmal auf die Grafikkarte zurrückkommen, da ich ebenfalls imense Probleme mit dem 169.25 ForceWare Treiber hatte und so gleich mal sämtliche Beta Versionen ausprobiert habe. Hier kann ich natürlich nur für mich und mein System sprechen, will dir aber mal den 169.44 empfehlen, welcher bei mir stabiler lief und die beste Leistung erzielt hat (Getestet von 169.25 bis 174.74). Bei Crysis sollte doch das ein oder andere Frame drinn sein. Ausprobieren kannst du 's ja mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu der 64 Bit Version,Du wirst immer probleme mit Software haben,da immernoch viele Programme nur unter 32 Bit laufen (leider).
D.h. immer nervende suchereien im Web, manchmal auch aussichtslos.
Auf vieles wirst Du verzichten müssen und wenn Du noch nichtmal erfahrung mit Vista 32 Bit hast denke ich das Du da ein sehr schwierigen Weg gewählt hast,wenn Du die möglichkeit hast 32 Bit zu fahren dan würde ich Dir erstmal dazu raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie dx 9 nachinstallieren? ich will doch dx10 nutzen können....

Audiotreiber hab ich direkt von asus geladen und installiert....
danke, werde den 169.44 mal ausprobieren :)


also ich habe nur vista ultimate x64... ich denke nicht dasman da bei der installation auch 32 bit anwählen kann oder?
Ansonsten habe ich hier noch Vista Home Basic 32 Bit... aber home basic klingt schon so kastriert ^^
 
.... also musst ich jedes prog nochmal unter vista in einem anderen ordner installieren, damit ich es nutzen kann....

Versteh ich das jetzt falsch, oder hast du von deiner XP-Installation einfach die Programm-Ordner kopiert und bei Vista eingefügt.. und anschließend gewundert, warum nix läuft? :fresse:

Wegen 3DMark:
Es reichte bei mir, die benötigte DLL ins Windows/System(32)-Verzeichniss zu kopiern...

PS: Ich hoffe mal, du hast die ganzen Windows-Kopien auch legal gekauft. Genauso wie bei 3DMark Pro. :)

Leerlauf auslastung liegt bei 800 MB .... was 39% macht! Bei XP warens immer so ca. 20%
19% höhere Ram auslastung steht für mich in keiner relation zu teilweise 10 FPS Lesitungsverlust!

Es ist allgemein bekannt (also jedenfalls mir :confused: ), dass Vista mit 4GB besser läuft. Des weiteren sagt die RAM-Auslastung - wie so oft bemängelt - kaum etwas über die Qualität von Vista aus. Warum baust du dir 2/4GB RAM rein, wenn dann eh am besten nur 10% verwendet werden sollen? RAM ist dazu da, um benutzt zu werden - und das macht Vista besser als XP...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe nur vista ultimate x64... ich denke nicht dasman da bei der installation auch 32 bit anwählen kann oder?

Bei jeder originalen Version von Vista Ultimate liegen 2 DVDs bei, einmal die 64bit Version und einmal die 32bit Version. Also solltest du beide haben.
 
Ich habe nichts kopiert! Ich habe Progs drauf, die schon jahre drauf sind.. und auch schon mehrere XP Neuinstallationen überstanden haben und sich immernoch starten liessen, obwohl kein registry eintrag mehr vorhanden war!

Und mit Vista kann ich ja logischerweise auch darauf zugreifen ^^ aber dort lassen sie sich nich starten!
Wieso sollte ich irgentwas irgentwo hinkopieren? was würde das für ein zweck erfüllen ^^

Vista Ultimate x64 is die OEM Version von meinem alten DELL PC... das is nur eine DVD

Vista Home Basic ist ebenfalls eine OEM Version von meinem jetzigen (gemoddeten ^^) Olidata PC, auch nur eine DVD


Es sollen nicht nur 10%verwendet werden ^^ aber wenn vista schon 800 mb schluckt... und am ende die spiele schlechter laufen und das eincachen länger dauert.. is einfach zu wenig ram da... weil vista wohl zuviel belegt! ob vista das gut nutzt oder nicht, ist ja egal, das OS und games laufen mit 2 GB langsamer als bei XP, und das regt schon zum bemängeln an ;)


hm zu 3D Mark: einfach die DLLs ausm netz saugen und dann ins system verzeichnis reintun?
 
Zunächst einmal will ich dir sagen dass du meine verlinkte DX9c (März 2008) Version bedenkenlos installieren kannst. DX10 bleibt erhalten. Kann man auch kontrollieren indem man ein DX10 Game startet oder bei Ausführen dxdiag eintippt. Installieren solltest du dx9 auf alle Fälle, denn sonst wird er bei jeder dx9 Applikation schreien.
Gegen eine 64-Bit Version ist sicher so manches einzuwenden. Verwende selbst eine und kann ein Lied von dessen Probleme singen. Hab vorher auch die 32-Bit Version gehabt und kann sagen je mehr man am Rechner macht desto mehr erspart man sich mit der 32 bittigen Version. Dennoch denke ich dass es für den x64 User mittlerweile eine gute softwareseitige Abdeckung gibt so dass zumindest der Durchschnittsuser gut versorgt sein sollte. Viele Programme werden nach wie vor nur mit 32-Bit fahren und dessen Einschränkungen unterliegen aber die meisten funktionieren wenigstens. Ich persönlich denke 64-Bit sind die Zukunft und damit wird auch immer gerne der RAM in Verbindung gebracht. Und dessen Größe hat meines Erachtens nach bei Vista eine um einiges höhere Priorität als bei XP. Ich wollte das Thema eigentlich nicht anschneiden, da es aber immer wieder aufkommt will ich auch meinen Senf zur Speicherverwaltung hinzugeben. Denn Vista setzt eine neue Technik Namens SuperFetch ein, welche auch der Grund der hohen Speicherauslastung ist. So greift sich Vista gleich mal rund 30% (wenn ich mich recht erinnere) des vorhandenen Speichers und füllt ihn mit Programmen von den das BS meint, dass sie eventuell benötigt werden könnten. Hierzu merkt sich Vista was der User wann wie oft genutzt hat und stellt diese Programme vorsorglich in den RAM um sie schneller laden zu können. Sollte ein Programm einmal mehr Speicher brauchen als zur Verfügung steht wird der ganze vorsoglich geladene Kram einfach rausgeworfen, weshalb man sich aufgrund der hohen RAM Auslastung keine Sorgen machen muss. Aus diesem Grund wird man den Unterschied von 2 GB und 4 GB sehr wohl merken. Ich bin sogar überzeugt dass 8 GB RAM durchaus Sinnvoll erscheinen können. Denn da wo man unter XP keinen Unterschied verspürte, wird man bei Vista schnell eine positive Überraschung erleben. Außerdem bin ich der Meinung dass 2 GB mittlerweile sehr wohl von mancher Applikation ausgelastet werden können, weshalb schon alleine desshalb 4 GB gerechtfertigt sind.

Bei mehreren BS gilt übrigens die Regel: Jedes Programm muss auf jeden BS installiert werden um es auch in allen Umgebungen nutzen zu können.

Wenns umn die Windows CD's geht bin ich zwar kein Experte ich glaube jedoch dass man beim Kauf einer Vista Version die 64 Bit Version oder in deinem Fall die x86 gratis nachbestellen kann. Bei der Ultimate ist dies nicht nötig da hier beide Varianten enthalten sind und bei der OEM ist es so weit ich weiß nicht möglich die x64 gratis zu erhaschen. Zumindest nicht auf legalem Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Progs drauf, die schon jahre drauf sind.. und auch schon mehrere XP Neuinstallationen überstanden haben und sich immernoch starten liessen, obwohl kein registry eintrag mehr vorhanden war!

Programme werden nicht einmal geschrieben und laufen dann auf allen (kommenden!) Betriebssystemen. ;)
Vielleicht würds sich doch mal lohnen, nach aktuellen Versionen zu schauen (die dann über die Jahre vielleicht auch mehr Funktionen usw dazu bekommen haben)...

Wegen 3DMark:
Ich hab mich zuerst auch etwas gewundert, warum das Teil DX9-Dateien haben will - und auch sogar schon den Installer nochmal geladen und neu installiert, was aber nicht half. Testweise hab ich dann die eine DLL ( ) nach C:\Windows\System kopiert und dann liefs...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?